Erzwungene Monogamie abschaffen -Rechte und Pflichten in einer Poly-Ehe-

Nein, die Ehe ist ein Rechtsinstitut sui generis (also eines, das eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt), das zunächst einmal nur gesetzlichen Regelungen unterliegt, kein Vertrag. Durch Vertrag können die Ehefolgen z.T. modifiziert werden.

Die ist auch nicht staatlich subventioniert. Argumente arm oder reich oder Gebühren hoch oder niedrig, haben doch mit den Grundfragen nichts zu tun, oder? Auch Notare wären an Gebührenordnungen gebunden. Und wer spricht von Beurkundungspflichten.

Sonst bin ich ja diejenige, die sich anhören muss, nur in the box zu denken. Wenn alle Grundmuster aufgebrochen werden, muss dann noch innerhalb von „Ehe“ gedacht werden?

Es gibt matriarchale Gesellschaften, da Leben die Frauen mit den kleineren Kindern in einer Gemeinschaft und die Männer kommen mal zu Besuch, und es bestehen auch nicht immer dieselben Paare. Dort bestimmt die Gemeinschaft die Regeln der Solidarität und Versorgung (die Mosuo in China z.B.)

2 „Gefällt mir“