Wahlrecht ab 16 Jahren ermöglichen

Du kannst das Argument ja mal auf andere Gruppen anwenden. Sollen wir jedem das Wahlrecht verwehren, der „falsch“ wählen könnte? Wer ist dann das „wir“, die Mehrheit der Gesellschaft?, die jetzigen Gewählten?

Aus so einer Argumentation mit richtiger und falscher Wahl kommt man nicht mehr heraus, ohne grundsätzlich unser demokratisches System zu kritisieren. Ist es die falsche Wahl nur weil sich die Falschen zur Wahl stellen?

Es gibt ja bereits in einigen Bundesländern das Wahlrecht mit 16 Jahren. Von negativen Erfahrungen wie du sie beschreibst ist dort keine Rede, eher das Gegenteil.

11 „Gefällt mir“

Als ich 16 war hätte ich garantiert die CDU gewählt,aber nicht weil ich das für das richtige gehalten hätte sondern weil meine Eltern sagten das es das richtige ist.

Genau das halte ich für das allgemein problematische an Wahlen. Ich habe mir bei meiner ersten Wahl sehr viel mehr Gedanken gemacht als viele lange Jahre danach. Ich habe fast immer die Grünen gewählt, erst aus Überzeugung, dann, weil mir nichts besseres eingefallen ist. Wenn man sich mal vorurteilsfrei unser System durchdenkt: Alle 4 oder 5 Jahre machen wir ein Kreuz neben eine mehr oder weniger vertrauenswürdige Gruppe von Menschen, die ein umfangreiches Wahlprogramm aufgestellt hat (das sie selbstverständlich nach der Wahl fast ungestraft in den Papierkorb werfen kann) das ein Gesamtpaket von Forderungen aus allen möglichen Bereichen enthält. Diese eigene angeblich so wichtige Entscheidung ist eine von Millionen, und sie liefert uns auf Gedeih und Verderb Machthabern aus, denen wir erst in vier Jahren wieder genau so vage die Meinung sagen dürfen. Und das nennen wir dann „Demokratie“, also Volksherrschaft. Wer trifft diese Entscheidung, von der so wenig abhängt (es gibt Millionen Wahlberechtigte) wirklich, in dem er/sie alle Wahlprogramme liest, sich umfassend über die politische Lage informiert, auch jenseits des Mainstream mal schaut… Das wäre ein full-time Job für eine Wahlentscheidung!
Ich z.B. habe erst viele viele Jahre nach der Ära Schröder, den ich mit gewählt habe, begriffen, was diese Regierung unserem Land angetan hat. Leider können massenhafte Fehlentscheidungen hier aber dramatische, lebensbedrohliche Folgen haben wie die Geschichte zur Genüge gezeigt hat.

Der größte Effekt eines gesenkten Wahlalters dürfte darin liegen, dass sich die Politiker dieser Zielgruppe annehmen müssen. Und dass es den Jugendlichen eine gewisse Anerkennung gibt, das ist vielleicht noch entscheidender.

7 „Gefällt mir“

nur leider besteht bei 16 jährigen die große Gefahr der Manipulation von außen die zumindest bei mir und meinen Kindern mit zunehmendem Alter sehr abnahm.

Ja das denke ich ,da man sich mit zunehmendem Alter eher eine eigene Meinung bildet

Ich sehe das anders

Als ich 16 war, habe ich schon angefangen zu arbeiten, und ich wäre beleidigt gewesen, wenn mich jemand Kind genannt hätte.

Die Altersgrenze ist immer willkürlich, aber irgendwo muss man sie ziehen.

Vor die Zulassung zu Wahlen noch eine Prüfung zu setzen, finde ich diskriminierend.

Du hast natürlich das Recht gegen die Initiative zu stimmen.

6 „Gefällt mir“

Nur noch 4 Tage in der Abstimmung . Bitte teilt Wahlrecht ab 16 Jahren ermöglichen – im Plenum der Beweger*innen von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG in Euren Kanälen , damit sich vielleicht doch noch einige Beweger/innen entschließen , abzustimmen . 74 ist keine Zahl mit der wir an die Öffentlichkeit gehen sollten , selbst wenn Alle dafür sind .

7 „Gefällt mir“

! AUFRUF !
Obwohl ich gegen diese Initiative bin, rufe ich auf HIER abzustimmen.
Soviele Abstimmungsberechtigte, die auf dem BPT in 09.2019 dafür wahren (gefühlt 99,9%) so erschreckend ist jetzt das Ergebnis in der Abstimmung mit 7%.

LEUTE es ist WICHTIG, stimmt bitte ab.

5 „Gefällt mir“

Die Abstimmung der Initiative „Wahlrecht ab 16 Jahren ermöglichen“ ist beendet.

Ihr findet die Initiative unter Wahlrecht ab 16 Jahren ermöglichen – im Plenum der Beweger*innen von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG

Es haben 126 Abstimmungsberechtigte abgestimmt.

Ja-Stimmen: 115
Nein-Stimmen: 10
Enthaltungen: 1

Folgende Gründe für Nein-Stimmen wurden angegeben:

8x: Die Initiative entspricht nicht meiner Überzeugung.

Damit ist die Initiative nun Teil unseres Programms.


Ich danke allen die an der Initiative mitgewirkt haben und auch denen die die letzte Woche nochmal ordentlich Werbung gemacht haben dafür.

9 „Gefällt mir“

Ich bin auch froh darüber , dass sich in den letzten Tagen doch noch Einige entschlossen haben , mit abzustimmen . Ich danke Euch auch , dass DiB nun mit einem akzeptablen Abstimmungsergebnis an die Öffentlichkeit gehen kann .

6 „Gefällt mir“

Liebe Initiatoren,

Glüüüüüüüüüüüüüückwunsch! Sagt, wie geht es denn jetzt weiter? Wenn wir das Ergebnis verschweigen, bringt es uns nicht viel. Habt Ihr schon was geplant?

Liebe Grüße!
Tobi

1 „Gefällt mir“

Der BuVo , jedenfalls habe ich @Guido ´s Bitte , abzustimmen , so verstanden , dass der BuVo eine Kampagne für die Öffentlichkeit plant . Und das finde ich gut , richtig und allerhöchste Zeit , angesichts unserer Grundsatzdokumente und der Entwicklung von FFF im vergangenen Frühjahr und Sommer . Ich weiß nicht , welches Team damit befasst sein wird +++ Öffies , Team_Kampagne oder SoMe oder alles zusammen +++ aber wir haben keine Zeit zu verschwenden . Hier können wir endlich mal Reichweite entwickeln und vor allem auch junge , frische und engagierte Mitglieder gewinnen .

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 100 Antworten erreicht wurde. Das ist eine selbstorganisatorische Maßnahme.

Wer weiterhin das Bedürfnis hat, etwas Wichtiges zu diesem Thema hinzuzufügen, möchte bitte ein neues Thema aufmachen und dabei Bezug auf das geschlossene Thema nehmen. Dabei gilt, daß der Eingangsbeitrag in dem neuen Thema zunächst den Diskussionsstand des alten Themas zusammenfasst: Die Grundthese bzw. der Diskussionspunkt sowie die verschiedenen Standpunkte, die bisher dazu geäußert wurden sollen kurz dargestellt werden. Darüber hinaus sollte die Erwartungshaltung, wie es jetzt weiter gehen soll, formuliert werden. Wer Hilfe dabei sucht, kann sich in diesem Thema melden.

Vielen Dank - Euer Moderationsteam :dib_spirit: