Wahlrecht ab 16 Jahren Teil II - DiB stimmt positiv - wie geht es jetzt weiter?

Da der letzte Thread voll war, hier die Fortsetzung. Ich denke man weiss alles, wenn man den Titel liest. Deshalb erspare ich mir lange Vorreden.

2 „Gefällt mir“

Liebe*r Leser*in,

wer sieht denn gute Chancen, am Freitag beim fff-Aktionstag Flyer mit dem Wahlalter 16 zu verteilen? Noch haben wir die Zeit und können handeln?

Außerdem würde ich überlegen, ob wir uns dafür nicht ne Domain anlegen, die gleich auf entsprechenden Content führt! Z.B. wahlalter16.de

Liebe Grüße!
Tobi

3 „Gefällt mir“

Wir haben bestimmt gute Klima Flyer die müssen wir nur mit ein gute Spruch verbinden in dem Wahlrecht ab 16 vor kommt. Freitag ist schon das große Demo.

4 „Gefällt mir“

Ich fürchte, das siehst du etwas unrealistisch. Ein Entwurf muss erstellt und korrigiert werden (im besten Fall und wenn alle Beteiligten alles andere, inklusive Erwerbstätigkeit hintanstellen 48 Stunden), um den immer wieder aufkommenden Vorwurf der Hinterzimmermauscheleien zu vermeiden, muss der korrigierte Entwurf zumindest auf dem MP zur Diskussion gestellt werden, schließlich wollen wir ja unbedingte Basisdemokratie (72 Stunden), und schließlich muss der dann hoffentlich nicht noch fünf mal zu ändernde Entwurf (in dem Falle plus weitere 72 Stunden) in den Druck gegeben werden (mindestens [bei teurer Overnight-Bestellung] weitere 48 Stunden). Und dann fehlt noch die Verteilung an die Gruppen, die die Flyer verteilen sollen. Also alles in allem komme ich auf einen Vorlauf von 7 Tagen für einen Flyer, der am kommenden Freitag (in 5 Tagen) benötigt würde.

4 „Gefällt mir“

OK ich verstehe, Danke dir.

Nein sehe ich nicht. Es wird mal Zeit, die Dinge in die Hand zu nehmen anstatt immer zuzuwarten. Das ist genau die Mentalität, warum hier nichts passiert. Und: zumindest über Flyeralarm kann man auch an bis zu 10 Empfänger gleichzeitig verschicken lassen.

Liebe Grüße!
Tobi

Haben wir schon 'mal versucht. Hast du auch die Preismodelle dahinter 'mal angeguckt? Wenn du 'nen Goldesel im Garten hast, wäre eine Spende sicher willkommen. Der Versand an 5 Empfänger hätte bei unserem Versuch den Preis verdreifacht.
Was bleibt ist, dass auch die Vorarbeiten in der Zeit schlicht nicht zu bewältigen sind. Und das hat nichts mit „Zuwarten“ zu tun sondern mit der Personaldecke die, wie auch du sicher weißt, ehrenamtlich arbeitet einerseits und der stets geforderten maximalen Transparenz aller Vorgänge, wo immer wieder fachlich völlig unberufene in allen Töpfen mitrühren möchten andererseits.

1 „Gefällt mir“

Also 68€ für 10 Verteiler-Adressen sind nun nicht wirklich viel. Bedenke Du brauchst den Karton + Porto auch, wenn Du selbst verschickt. Und Papier ist schwer.

Liebe Grüße!
Tobi

Ich sag’ ja. Verdreifacht. Der Gundpreis war für die Flyer bei etwas mehr als 20 €. Und immer noch bleibt der interne Vorlauf. Wat lernt uns dat? Früher anfangen!

1 „Gefällt mir“

Du Schlauberger :wink: Die Initiative ist erst Sonntag früh zu Ende gegangen. Da ist nix mit früher anfangen…

Der Grundpreis liegt laut Angebot bei 81,65€ und immerhin hab ich auch noch 15000 Views in Sozial Media dazu gebucht.

Liebe Grüße!
Tobi

Dann alternativ die Tatsachen anerkennen. In so kurzer Zeit ist nix mehr mit Flyer drucken. Punkt.

1 „Gefällt mir“

Viel mehr Sorgen macht mir, dass sich noch nicht eine/*r gemeldet hat, der*ie gern Flyer verteilen würde…

Liebe Grüße!
Tobi

Das ist leider nichts Neues bei DiB.

Ich kann Dir leider nicht mal sagen, wer überhaupt zu fff am Freitag geht. Irgendwie gibt es dafür keine Liste.

Liebe Grüße!
Tobi

Doch wir in Rheinlandpfalz aber ich habe es mitbekommen dass so schnell mit Flyer nicht mehr möglich ist also müssen wir auf Reserve zurückgreifen und uns überlegen wie wir mit dem Wahlrecht ab 16 kombinieren können oder nicht.

Liebe Marasita,

Deine Info von Holger oben ist schlicht falsch. Flyer bekommst Du über Nacht (overnight), wenn bis 12 Uhr die Daten geliefert worden sind. D.h. wir hätten theoretisch bis Mittwoch mittag Zeit und würden 10 Adressen am Donnerstag beliefern lassen können.

Liebe Grüße!
Tobi

das Design der Flyer kann auf Verantwortung des BuVo verabschiedet werden - u.a. dafür haben wir sinnvollerweise Vorstände :wink:

Stempel auf die alten Flyer und fertig :

" Wählen ab 16 ? = DiB ! "

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell hast Du natürlich Recht mit Deinem Beitrag , aber ich möchte mal eine Lanze für @trkeisers brechen . Seine Idee ist erst 15 Std. alt und erst nach Ende der Abstimmung unserer Ini entstanden . Daher der „Zeitdruck“ . Wir könnten natürlich auch die Idee zur nächsten größeren FFF-Demo ganz ruhig und entspannt vorbereiten . Aber wir kennen ja (fast) Alle die Ungeduld von @trkeisers und sehen es ihm nach , oder ? Wenn es einer nicht böse meint , dann er :laughing::_:

3 „Gefällt mir“

Es gibt bestimmt noch mehr Demos von Fridays för Future, wo man die Flyer verteilen kann.

Im Moment bleibt die Veröffentlichung in den sozialen Medien und durch die Öffi-Hummeln, usw.

Wenn man Basisdemokratie ernst nimmt, ist es schwer schnell zu reagieren.

In diesem Fall ist es gut, dass der Parteitagsbeschluss schon vorliegt, sonst würde es noch länger dauern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Liebe Aktivisten hier,
Manche Dinge brauchen Ihren Vorlauf.
Dabei hilft drängeln nichts. Es gab zur September Demo einen Flyer. Der kann überarbeitet werden.
Wenn die jeweiligen LVs bereit sind die Kosten zu übernehmen kann dieser auch wieder an verschiedene Adressen geliefert werden. Das habe ich letztes mal übernommen und könnte es auch wieder machen.
Es ist absolut kontraproduktiv an ehrenamtlich arbeitende Teammitglieder Aufträge zu erteilen und Ihre berechtigten Einwände unfreundlich vom Tisch zu wischen. Gerade @HolgerPleus macht echt fast alles möglich, wenn er irgend kann.
Bitte immer bedenken, wir machen das hier alle ehrenamtlich, in unseren spärlichen Freizeit.
Niemand ist hier Dienstleister für die anderen.
Gerade bei echt beabspruchten Teams, wie Grapfik, Öffis und Moderation, (jetzt hab ich sicher welche vergessen) sollten wir das immer bedenken.
Der Ton macht die Musik
Flyer werden zumindest erst nach Rücksprache mit denen, die sie angedacht haben, gedruckt.
Das geht nicht von heut auf gestern.

Zum Wahlrecht ab 16 steht auch etwas im heutigen BuVo Protokoll.

6 „Gefällt mir“

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/moma-duell-wahlrecht-unter-18-100.html

1 „Gefällt mir“