Der Kanzler von heute ist auch nicht mehr das, was er noch nie war!
Das liegt sicher nicht daran, dass er aus der Kirche ausgetreten ist. Viele sind ausgetreten, zumeist wegen der vielen Missbrauchsfälle auch in der evangelischen Kirche. Die meisten haben nicht ihren Glauben verloren, sondern wollen mit der Institution Kirche nichts mehr zu tun haben.
Wenn Politiker wirklich christlich handeln würden, würde die Welt heute aber ganz anders aussehen. Würde, Anstand, Menschlichkeit, Nächstenliebe ist eine Sache des Herzens und nicht eine Zugehörigkeit auf dem Papier.
Von Scholz habe ich noch nie viel gehalten, deshalb bin ich auch nicht enttäuscht. Die gleiche Meinung habe ich auch von Merz und Lindner.
Von Habeck und Baerbock hatte ich allerdings mehr erwartet.
Meiner Meinung fing das ganz große Elend in Deutschland mit der Agenda 2010 an.
Ein Umbau mit umfassenden Reformen war schon notwendig gewesen, da wir in ein Korsett gezwungen waren und die Wirtschaft schwächelte, aber diese Agenda war die komplett Falsche.
Und Leute wie Orban und andere, selbst den Hamas und die ganz große faschistische Nummer Hitler haben die Demokratie mit Hilfe der Demokratie besiegt. Ganz legitim gewählte Regierungsvertreter, die dann legitim die Regierung umgebaut haben.
Wir sollten überlegen, wie man die Demokratie in sich krisenfest gestalten müsste, um einen solchen Weg auszuschließen.