Wie sieht es bei DiB mit der Wertschätzung DiB-Aktiver aus? (Teil 1)

du sprichst hier praktisch von einem oder mehrere Teams die sich um Organisation und Strukturen Gedanken machen.
Die haben wir schon und wenn/falls wir unbedingt mehr brauchen, können wir welche noch bilden.
Das ersetzt jedoch den offenen Austausch über alle diese (und generell über alle andere) Fragen und Themen in einem intern-öffentlichen Forum wie den MP auf keinen Fall .-
Denn dieser offene Austausch ist das Fundament der Demokratie und der demokratischen Meinungsfreiheit.

2 „Gefällt mir“

Mit Allen bis ins Detail über Alles zu diskutieren, führt nur zu ellenlangen threads, in denen sich die Beiträge immer mehr in den off-topic-Bereich ausdehnen, ohne dass es zu einem brauchbaren Ergebnis kommt (wofür es genug Beispiele auf dem MP gibt).

Den Sinn von Teams sehe ich gerade darin, dass eine Gruppe von Personen, die über entsprechende Kenntnisse zu einem Thema verfügen bzw. sich solche erarbeiten, diese Vorarbeit leistet und dann ein vorläufiges Ergebnis zur Diskussion stellt, so dass Kommentare sich auf Pro und Kontra konzentrieren bzw. neue Blickwinkel aufzeigen können.

Ohne eine gemeinsame Debatte, an der sich alle, die es wollen (also nicht nur Mitglieder), beteiligen können, sollten wichtige Entscheidungen aber m. E. nicht getroffen werden, denn das führt dann wieder zu dem Vorwurf „Hinterziimmerpolitik“. Auch Nichtmitglieder können Wertvolles beitragen, und außerdem hat DiB sich schließlich der Transparenz und Teilhabe verschrieben.

4 „Gefällt mir“

Deine persönliche Analyse in allen Ehren hat für mich Null Aussagekraft. Im Gegenteil, bei solchen unbewiesenen Behauptungen hört bei mir der Spaß auf.

1 „Gefällt mir“

Mir ist nicht klar, worauf sich Deinen Antwort bezieht, @RobWoh. Etwa auf dieses Fazit?

Man nennt es Debatte und auch meinen persönliche Analyse landet bei der Aussage, dass sie einen Grundpfeiler der freien Meinungbildung ausmacht.

1 „Gefällt mir“

Bezieht sich darauf:

Alles klar soweit

1 „Gefällt mir“

Hier wird nichts unterbunden. Wir reglementieren nur die Wortwahl. Das ist der Sinn von Kommunikationsregeln. Nicht mehr und nicht weniger.

4 „Gefällt mir“

Auch das stimmt nicht. unsere Kommunikationsregeln gelten für dich, für mich, für alle. Worte werden nicht auf die „Goldwaage“ gelegt. Wenn jede/r wertschätzend und sachlich Beiträge verfasst, sind die Mods die glücklichsten Menschen. Weil Arbeitslos. Das sollte unser Anspruch sein. Nicht mehr und nicht weniger.

5 „Gefällt mir“

und

Manche haben es nicht einmal mit der Schrottwage hier auf dem MP und diese Menschen gehören auch moderiert.

Und ja, es sind Befindlichkeiten und genau diese machen auch (!) DiB aus. Unter Politik.Anders.Machen. verstehen wir eben auch (!) unseren Diskussionsstil. Wir möchten diese Befindlichkeiten schützen und Leuten mit ebendiesen eine Plattform bieten.

Unsere Regeln sind öffentlich und bekannt. Zumindest hakt sie jede*r wie AGBs ab und hat sie somit akzeptiert. Wer im Nachhinein merkt, dass sie*ihn diese Regeln stören, der*dem steht es frei, sich vom MP wieder zu entfernen.
In anderen Parteien gibt es weniger „harte“ Kommunikationsregeln. :wink:

1 „Gefällt mir“

https://marktplatz.dib.de/t/nutzungsbedingungen-fuer-den-marktplatz-der-ideen/4

Hier sind unsere Nutzungsbedingungen und unsere Marktplatzregeln. An die halten wir uns. Wenn du der Meinung bist, dass da dran unbedingt konkret etwas geändert werden müsste, kannst du das gerne mitteilen.

LG Sabine
nicht für die Moderation

2 „Gefällt mir“

Ich werde das gerne mal in unserem Moderationscall ansprechen und dir dann eine Rückmeldung geben. Ich bin noch zu neu im Team um dir da eine belastbare Antwort zu geben :wink:
Wir sind eh dran, einen Thread zu starten, um den Marktplatznutzer*innen unsere Arbeitsweise näher zu bringen, das braucht aber noch ein bisschen Zeit. Gibt noch paar andere Baustellen :wink:
LG Sabine
diesmal für die Moderation

9 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 100 Antworten erreicht wurde. Das ist eine selbstorganisatorische Maßnahme.

Wer weiterhin das Bedürfnis hat, etwas Wichtiges zu diesem Thema hinzuzufügen, möchte bitte ein neues Thema aufmachen und dabei Bezug auf das geschlossene Thema nehmen. Dabei gilt, daß der Eingangsbeitrag in dem neuen Thema zunächst den Diskussionsstand des alten Themas zusammenfasst: Die Grundthese bzw. der Diskussionspunkt sowie die verschiedenen Standpunkte, die bisher dazu geäußert wurden sollen kurz dargestellt werden. Darüber hinaus sollte die Erwartungshaltung, wie es jetzt weiter gehen soll, formuliert werden.

Vielen Dank - Euer Moderationsteam :dib_spirit: Continue discussion at Wie sieht es bei DiB mit der Wertschätzung DiB-Aktiver aus? (Teil 2).