Ich bin für 1/4 Parität

Du weißt schon, dass @ben von Hier auf einen Thread verlinkt hat , wo er genau das fordert. Nämlich genau darauf zu achten, wer gerade gepostet hat, damit abwechselnd eine Frau und ein Mann diskutieren, wie es die Satzung fordert?
Oder war das jetzt Absicht?

Es ist schlimm, dass man in der heutigen Zeit in unserer Gesellschaft immer noch eine Quote einfordern muss, wo es doch eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass jeder Angehörige der deutschen Gesellschaft und natürlich auch in Europa und der ganzen Welt :wink: gleichberechtigt die Geschicke des Landes, des Kontinents, der ::world_map: :wink: mitgestalten dürfen sollte, natürlich nur, wenn die*derjenige das auch will und kann, also freiwillig.

Die unterschiedlichen „Paritäten“, also unsere Gesellschaft bildenden Individuen, die sind, was sie sind, also Frau*Mann , unversehrtes*versehrtes Individuum, rotes, gelbes, rosafarbenes, schwarzes, weißes, braunes Individuum, großes, kleines, dünnes, dickes, sonstwie gestaltetes Individuum;
also sie und alle, die einem sonst noch einfallen können, müssen 1:1 abgebildet werden, in den jeweiligen Partei“gremien“ wenn es möglich ist, das gebietet einfach die Gerechtigkeit.

Soll heißen, insofern halte ich eine Quote bei DiB-Versammlungen und parteiinternen Wahlen einzuhalten für sinnvoll. Doch, wenn nun, wie es halt mal bei DiB aktuell noch der Fall ist, und zwar aus Mangel an „Personal“, die Quote eben nicht einzuhalten geht, dann bin ich der Meinung,
dass die Quote automatisch ausgesetzt wird und der Rest der Stellen besetzt mit den hoffentlich noch weiteren vorhandenen Kandidaten.

Und wenn man jetzt einwenden will, dann kommen am Ende, aufgrund der aktuellen prozentualen Anteile z.B. von behinderten und nicht behinderten Frauen *und*Männern :slight_smile: :inversity: doch ungleiche Quoten bei raus, also dann sind doch mehr Männer am machen als Frauen oder Angehörige der Gruppe Vielfalt,
dann empfinde ich das als nicht so entscheidend, wichtiger ist doch, dass eine zu besetzende Stelle besetzt wird und nicht frei bleibt.
Wenn aber ein*e Kandidat*in käme, der*die zu einer noch zu gering vertretenen Parität gehört, der eine bestimmte „Stelle“ gerne einnehmen möchte, dann sollte entsprechend ein Individuum derjenigen Parität, die , die ihre Quote überschreiten, seinen „Posten“ abgeben.

Soll heißen, ich wäre dafür, dass abgeschafft wird auf Versammlungen, dass abgestimmt werden kann, wenn die Quote nicht eingehalten werden kann, ob die Quote dann ausgesetzt werden soll oder nicht. Ich bin dafür, dass sie dann in jedem Fall ausgesetzt wird, denn :dib: braucht besetzte Stellen.

Mit :dib_spirit: sollten aber alle ausreichend versehen sein, die sich als DiBler bezeichnen und „Posten“ innehaben.

Deshalb verstehe ich @Ingenieur schon ein wenig, denn er wollte gerne Schiedsrichter werden, aber wg. Mangels an Kandidaten und weil dann die in der Minderzahl und nicht als Kandidatinnen zur Verfügung stehenden Frauen bestimmten, die Quote auszusetzen, konnte er sich nicht zur Wahlstellen. Bei der Wahl des Vorstandes (Vorsitzende und Schatzmeister) dagegen, wurde die Quote ausgesetzt. Warum wurde hier zweierlei Maß angelegt? Das hätte ich gerne mal erklärt gehabt,dass empfinde ich als ungerecht, dass, obwohl es Kandidaten gegeben hätte, diese nicht gewählt werden konnten.

Die Werte von DiB sind die Grundlage, auf die alles aufbaut, sowohl hier am Marktplatz der Ideen als auch im Plenum und auch in den anderen Versammlungen von DiB (Zoomcalls, DiB-Tische, Landesverbandversammlungen und Bundesversammlungen). Wer sie missachtet, hat keinen Platz im Gefüge der bewegenden Demokraten :slightly_smiling_face:

Und DiB ist nicht nur eine „Partei“ im bisherigen Sinne, sondern eine Bewegung eher, die auf bestmögliche Mitbestimmung, also eine basisdemokratische Ausrichtung aufbaut und so Politik.Anders.Machen. will. :slightly_smiling_face:

Also warum so eine starre Reglementierung? Geht es nicht ein bisschen entspannter?
:luv:

3 „Gefällt mir“

Gerade bei den kleinen Zahlen an Wahlberechtigten gibt es ja mal eher zu wenige Kandidat\

innen für ein Amt. Ich habe auch Wahlen erlebt (nicht bei DiB, ist keine Anspielung!), bei denen man manche Menschen auf keinen Fall in solch einer Postion sehen möchte.
Damit nicht automatisch jede
r gewählt wird, sagt $10 der Wahlordnung:

(1) Grundsätzlich sind in einem Wahlgang diejenigen gewählt, bei denen die Zahl der gültigen Ja-Stimmen größer ist als die Zahl der gültigen Nein-Stimmen (relative Mehrheit). Durch Satzung oder durch Versammlungsbeschluss kann für bestimmte Ämter auch ein höheres Quorum bestimmt werden.

Alternativ kenne ich die Regelung, dass ein*e Kandidat*in mindestens 50% der Ja-Stimmen bekommen haben muss, um überhaupt gewählt sein zu können, ohne eine Mindestunterstützung sollte da niemand ein Amt bekommen.

@marasita, @Birgit. Ein automatisches Aussetzen der Quotenregelung, falls nicht mehr genug Bewerber*innen zur Wahl stehen, ist die Abschaffung der Satzungsinhalte zur Quotenregelung durch die Hintertür. Geht nicht.

4 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, man könnte ja jederzeit der Quote entsprechen, wenn sich „passende“ Kandidaten auftun ?

Und mir ist noch ein Gedanke dazu gekommen: wenn jetzt zur Wahl nur Männer und Frauen stehen und keine Person egal welchen Geschlechts, die zur Gruppe Vielfalt gerechnet werden kann, dann müsste ja auch hier die Quote ausgesetzt werden, und von wem? Von jemandem, der zur Gruppe Vielfalt zählt-ist aber keine*r da- also kann dann gar nicht gewählt werden?

Ich glaube, ich kapier die Quote immer noch nicht richtig :frowning:

Danke
Ich bin 52 Jahre alt, und mir wurde bereits bestätigt, das ich zu den „alten weissen Männern“ gehöre, per PN (von DiB).

Allerdings bin ich der Meinung, das die „alten weissen Männer“ nicht nur „alt“ sind , sondern auch „erfahren“. Ihr könnt gerne ein paar junge weisse Frauen wählen, die dann aufgrund fehlender Erfahrung erst mal ein paar Fehler machen und Steuer- Geld ausgeben, bevor sie dann „erfahren“ werden.

Versteht mich nicht falsch. Entweder die erfahrenen alten weissen Männer geben ihre Erfahrung weiter (und verschwinden dann in der Versenkung) oder die erfahrenen alten weissen Männer werden gewählt.

1 „Gefällt mir“

Oder man hört einfach mal auf zu verallgemeinern und einen falschen Zusammenhang zwischen Alter, Hautfarbe, Geschlecht und Erfahrung herzustellen.

13 „Gefällt mir“

Oh, dann bin ich wohl in einer anderen Partei(?). Ich möcht auch mal gern in den Vorstand, nachdem ich die „Trennung von Amt und Mandat“ falsch verstanden habe. Z.B. im Vorstand der CDU in Wehlheiden gibt es 9 Leute. Die haben Fachbeauftragte im Vorstand. Der Hessenvorstand von DiB hat nach wie vor 3 Leute. Für eine Erweiterung des Vorstands war wohl am 24.03.2018 zu wenig Zeit.

Aber eigentlich bin ich der Meinung das die Basis das Entscheiden muss und dass die Basis auch Aufgaben übernehmen muss. Und nicht, das sich viel (alles) auf den Vorstand konzentriert. Wollten wir es nicht mal besser machen als die Piraten?

Nein, selbst Horst Seehofer hat eine Begründung für sein Verhalten. Der sieht eben alles durch die CSU - Brille. Und das ist keine DiB - Brille.

Ich würde gerne mal wissen, was du und die Anderen unter „Alte weisse Männer“ verstehen?

Ich verstehe auch nur das, was ich bei Twitter aufgeschnappt habe und das was ich bei DiB gehört habe. Interessant, du verstehst was anderes darunter.

Und ich verstehe deine Äusserungen nicht. Ich bin ohne die Bezeichnung bestens ausgekommen. Aber wenn du mir gerne was unterirdisches andichten möchtest…

(*) Es hat keinen Sinn wenn du mich nicht kennst, mir was andichten zu wollen oder mir einen schlechten Umgang mit Frauen nachzusagen. Ich habe dich neutral gefragt und die Frage war ehrlich.
Können wir vielleicht in einer PN weitersprechen?

Ich muss grad mal einkaufen, komme später wieder.:grin:

1 „Gefällt mir“

Ich bin KEIN weisser, alter Mann!

Ich bin:

  • im Winter so beige-rosalich
  • im Sommer an wenigen Tagen rötlich, an den meisten Tagen jedoch hellbraun (nur an wenigen Körperpartien weiterhin beige-rosalich)
  • total jung und werde das auch immer bleiben. Verglichen mit dem Universum bin ich ein temporärer Eintagsfliegenschiss
  • ein Kindskopf (laut Frau und Kids)
  • eine Memme (kein Mann), denn ich flenne bei jedem Schnulzenfilm, lasse meine Mädels (Frau, Hund, Tochter - in dieser Reihenfolge) Spinnen entfernen, tratsche lieber über Diäten als über Fussball, …

Lieber Thomas, mir ist unverständlich wieviel Energie Du auf dieses „Ich will in einen Vorstand“ verschwendest.
Gib deine Erfahrung, deine Power, deine Weisheit, deine Empathie und was Du sonst noch alles zu bieten hast, doch einfach als BEWEGER an die Mandatsträger weiter. Sollst mal sehen, was da an Unmengen Achtung und Wertschätzung zurück kommen. Obendrein hast Du noch Zeit für andere Dinge.

Liebe Grüsse, gerald

+++ nicht als Moderator +++

9 „Gefällt mir“

An Gerald:
DAS ist mein Ding. Politik mache ich gerne und will dabei auch belohnt werden, wie in jeder anderen Partei auch.
Nicht ausgenutzt, nicht umsonst arbeiten. Eine Anerkennung ist viel wert, wenn sie denn kommt. Aber es kommt halt keine. Eine Basisdemokratische Entscheidung ist eine Annerkennung.
Erst wollte ich in keinen Vorstand. Aber nur die im Vorstand sind, kommen auch bei der Aufstellungsversammlung unter die ersten 6. Siehe DiB Hessen. Ich hatte gedacht, Basisdemokratie ist alles, ist es aber nicht.
In der CDU ist es eine Belohnung, wenn Mensch sich in,
Beispielsweise Energietechnik auskennt und einige Energie- Inis mitgestartet hat, dann darf Mensch im Arbeitskreis Energietechnik arbeiten. Aber nein, ein Arbeitskreis gibt es hier nicht.

Und an Ulrik;
Gerade du solltest mich besser kennen. Alle Menschen sind gleich. Und keiner ist „gleicher“ als die anderen. Sonst währen wir hier bei „Farm der Tiere“ und nicht in einer freiheitlichen Demokratie.

In einer Basisdemokratischen Partei gibt es Basisdemokratische Regeln, in denen zum Beispiel der Vorstand nicht bevorrechtigt wird. In einer Basisdemokratischen Partei ist Basis wichtig, und die besteht aus Frauen und Männer und anderen Geschlechtern(Vielfalt) und alle sind Gleichberechtigt.

Also, In diesem Thread der heißt, „Ich bin für 1/4 Parität“ , haben wir uns über folgende Themen unterhalten:
10. April Ich bin für 1/4 Parität… und alte weisse Männer werden nicht diskreminirt.
10. April Was ist mit der Vielfalt? vielleicht sollten wir raus aus dem Geschlechterdenken z.B. Alter Armut…
10. April Was ist mit anderen Positionen? Parität, Macht, Aufteilung…
10. April … auch wieder 50% Frauen + 50% Männer…
10. April LV Sachsen keine Vorstandsposten wegen der Parität…
10. April a) sehr befremdlich ist, dass schon wieder über diesen Sachverhalt diskutiert
10. April … werde ich als Rolli dann aus Mangel an “richtigen” Behindies zwangsrekrutiert…
10. April Leider sieht man nicht , das du das möglicherweise Ironisch …
10. April …weiss nicht welche Macht dir weggenommen wird in einer Partei die auf Basisdemokratie …
10. April … nicht unbedingt immer als erstes das Geschlecht thematisieren sollte,…
10. April …wenn sich jemand durch diese Quote benachteiligt fühlt
10. April …vllt kann euer LV-Vostand dazu Stellung nehmen?
10. April …Sollte es mal Abgeordnete geben, müssen diese ein evtl. Amt aufgegeben…
10. April …in einem thread, der dann privat gemacht wurde durchgekaut…
10. April …Frauen stellen mehr als 50 der Bevölkerung... 10. April Ich hab Arbeit geleistet und habe dafür nichts bekommen. 10. April Als Mann, nicht mehr jung, ohne Prägnanz. Trotz Kompetenz. 10. April ...bei 7 Vorständen 3 Frauen , 2 Männer und 2 Vielfältige ... 10. April Mit meinem Rückzug mache ich Platz für eine gute Zukunft. 10. April Ich auch , weshalb ich nicht mal Mitglied sein muss ... 10. April Wir lassen uns einfach in “männlich” und “weiblich” einteilen?... 10. April Ich fordere das, was mir versprochen wurde, Gerechtigkeit in der Politik.... 10. April Den Tipp darfst Du mir gern geben lieber Freund 10. April Aber ja, du hast recht, “normale” also nicht unter Vielfalt fallende Männer... 10. April ...Erinnerung habe ich das FAQ zur Quote jetzt hier veröffentlicht 10. April ...er zeigte den Kampf der Frau um Gleichberechtigung im Deutschland von 1948 und der Bildung des Grundgesetzes,... 10. April ...ändern würde, wäre eine höhere Quote für Menschen mit Behinderung... 11. April ...lediglich eine Trennung zwischen Amt und Mandat.... 11. April ... für eine Gabe etwas zu verlangen, ist Neoliberalismus... 11. April ... , verstehe ich dich gar nicht mehr. Ich habe dich für sehr gerecht gehalten. 11. April Dass ist das Hessenprogramm für DIB zur Landtagswahl 2018 11. April Ich meinte, mit Behinderungen = Vielfalt. 11. April Ich würde Freiheit nicht durch Demokratie ersetzten,... 11. April Hinter dem Begriff steckt weit mehr... 11. April ...man würde eine Gruppe – in diesem Fall Behinderte – bevorteilen.... 11. April ...Vielfalt ist nicht nur Behinderung oder sexuelle Orientierung ... 11. April DiB ist leider nicht Basisdemokratisch - das war ein Mißverständnis von uns... 11. April Anstatt hier Debatte Nr. 25 zum Thema Quote zu eröffnen. 11. April ...sondern NUR um die Zuteilung von parteiinternen Pöstchen extrem schädlich... 11. April Die Basisdemokratie wird DiB abgesprochen, aus welchem Grund auch immer.... 11. April ...Ich schiele nicht auf Ämter. Ich habe mich in meinem Profil vorgestellt das ich für... 11. April ...Meiner Meinung ist dies einer dieser Threads an dem stundenlang völlig unnötig gebastelt wird.... 11. April ...Ich meinte mit “Behinderten” natürlich Vielfalt.. 12. April ...Als Landesvorstand habe ich dazu bereits ausführlich in einer privaten Nachricht... 12. April ...eine private Nachricht bringt dem Diskussionstread hier gar nichts aber... 12. April ...wer hat dieses FAQ zusammengestellt und wo war das bisher zu finden? 12. April ...Viele Menschen u.a. die Frauengruppe, aber nicht ausschließlich, 12. April ...unterschrieben sollten diese Beiträge dennoch werden,... 12. April ...Das Dokument fasst lediglich kurz und leicht verständlich zusammen... 12. April ...es geht hier nicht um mich und meine Erinnerungen,... 12. April ...ich finde den Wunsch zu wissen woher das jetzt plötzlich kommt schon verständlich... 12. April ...und offtopic sind die grundsätzliche Voraussetzungen nie ... 12. April ...Ich mache den Vorgang daher nicht öffentlich. Das mache ich nur, wenn Thomas das ausdrücklich will.... 12.April ...Aber selbst damit sind das anteilig 19 (explizit) Frauen mit 13% der Beiträge. Merkta selbst, wa?..
12. April …Was bringt diese erneute Kategorisierung nach Geschlecht?..
13. April …DAS ist eine Diskussion, der ich zustimme und die ich auch wollte…
13. April …wo es einen Reformbedarf gibt: immer noch bei der Vielfalt…
13. April …Ob das so stimmt , weiß ich nicht , aber ein Blick in die Satzung lässt diese Interpretation zu , auch wenn es so nicht drin steht …
13. April …Die Geschlechtsorientierung wird qualitativ über die Vielfalt gestellt.
13. April …Nur Frauen habe die stärkere Lobby , weshalb sich die Frauenquote leichter (wenn auch schon schwer genug) durchsetzen lässt .
13. April …denn mir geht es ja nicht darum, die Quoten, wie sie jetzt sind durch irgendwas genau so fehlerhaftes zu ersetzen,
14. April …Müssen wir wirklich schon wieder ne Quotenrunde drehen?
14. April … damit ich keinesfalls eine Meldung deines Postings bearbeiten “darf”. ![:grin:]
14. April …ihm damit wertschätzend zeigt, dass seine Gedanken und Ideen hier Gehör finden
14. April …Wo du Recht hast, ist, dass jeder Ernst genommen werden muss.
14. April …Mal eine Nacht oder eine Std warten bevor man wieder … mitmachen - verschwindet immer mehr.
15. April …Ob dieser Eindruck absichtlich erweckt wird, oder nicht, ist Interpretationssache
15. April …Eine Leistungsgesellschaft aufzubauen indem die einen arbeiten und der Lohn an jemand Anderes dafür geht ist nicht nur sehr idealistisch sondern eigentlich unehrlich.
15. April …Ein Vorstand, das Macht ausüben würde, wäre doch bei DiB ruck-zuck einen Kopf kürzer.
15. April …Wir haben diese FAQ dazu: Warum DiB eine Frauenquote hat - Google Docs
15. April …müssten dringend überarbeitet werden. Schon der erste Satz ist nicht in einfacher Sprache.
15. April … Dann mach! ![:wink:]Das ist das neue “man müsste”. ![:sunglasses:]
15. April …Da ist denn mE egal, ob Mann/Frau/Vielfalt an der Spitze steht… das Anliegen kommt rüber
15. April … damit abwechselnd eine Frau und ein Mann diskutieren, wie es die Satzung fordert?
15. April …Soll heißen, insofern halte ich eine Quote bei DiB-Versammlungen und parteiinternen Wahlen einzuhalten für sinnvoll.
16. April …Weiß nur nicht ob sich das in einem Thread über eine mathematische Quotenregelung klären lässt. Scheint mir eher ein internes menschliches Problem
16. April … Gerade bei den kleinen Zahlen an Wahlberechtigten gibt es ja mal eher zu wenige Kandidat*innen für ein Amt*…
16. April … Verantwortung innerhalb des LV’s kann man auch ohne Posten übernehmen ![:wink:]
16 April …ist die Abschaffung der Satzungsinhalte zur Quotenregelung durch die Hintertür. Geht nicht.
16. April …Wenn jemand bei einer Wahl nicht genügend Stimmen bekommt, hat das ja nichts mit der Quote zu tun
16. April …Wie geschrieben, man könnte ja jederzeit der Quote entsprechen,
23. April …die zur Gruppe Vielfalt gerechnet werden kann, dann müsste ja auch hier die Quote ausgesetzt werden,
24. April … Sollte niemand aus dieser Gruppe anwesend sein, so entscheiden alle stimmberechtigten Anwesenden…
25. Mai …Das liegt dann aber nicht an deinem Alter und auch nicht an Deinem Geschlecht. …
26. Mai …Allerdings bin ich der Meinung, das die “alten weissen Männer” nicht nur “alt” sind , sondern auch “erfahren”…
26. Mai …auf zu verallgemeinern und einen falschen Zusammenhang zwischen Alter, Hautfarbe, Geschlecht und Erfahrung herzustellen…
26. Mai … Wir können doch hier gestalten und uns einbringen, trotz unseres “Handicap” ![:wink:]
26. Mai …Aber eigentlich bin ich der Meinung das die Basis das Entscheiden muss…
26. Mai …Weil man nur durch Erfahrung keine Fehler macht? Die Ausbildung hat damit nichts zu tun?
Oder ist das direkt durch den Penis beeinflusst?..
26. Mai …Der sieht eben alles durch die CSU - Brille. Und das ist keine DiB - Brille.
26. Mai …Deine Äußerungen bezüglich Frauen sind halt einfach nur unterirdisch…
26. Mai …Und ich verstehe deine Äusserungen nicht. Ich bin ohne die Bezeichnung bestens ausgekommen…
26. Mai … Ich bin einer! ![:blush:]
26. Mai …Wieso dieses Denken " die einen " und " die anderen "?
Das ist doch irgendwie schon so “Altparteien” Stil
26. Mai … Ich bin KEIN weisser, alter Mann!
26. Mai …DAS ist mein Ding. Politik mache ich gerne und will dabei auch belohnt werden, wie in jeder anderen Partei auch…
26. Mai … Diese Zusammenfassung…

So, ich habe jetzt rund 2 Std. an dieser Zusammenfassung gearbeitet. Einerseits habem ich alles nochmal „Revue“ passieren lassen, andererseits war es ne Menge Arbeit. Nur mal für die Moderatoren, das keiner zum Schluss eines Threads sich soviel Arbeit machen möchte, ist eigentlich klar.
Ergebnis:
Es war in diesem Thread eine Haufen Mist und Abschweifungen drinn, aber auch Posts die sich differenziert ums Thema drehten.
Ich habe die Zusammenfassung jetzt dargestellt, weil es einerseits die Forenleitung so verlangt und andererseits einige Posts so interessant waren, das es eine Fortsetzung geben sollte. Aus den letzten Worten der Posts von (92 bis 97) bleibt eine Frage übrig, mit der ich den Folge Thread starten möchte:
In unserer Partei gibt es keine Basisdemokratie, sondern eine Quote?

Auf die Posts nach 97 antworte ich dort.

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 100 Antworten erreicht wurde. Das ist eine selbstorganisatorische Maßnahme.

Wer weiterhin das Bedürfnis hat, etwas Wichtiges zu diesem Thema hinzuzufügen, möchte bitte ein neues Thema aufmachen und dabei Bezug auf das geschlossene Thema nehmen. Dabei gilt, daß der Eingangsbeitrag in dem neuen Thema zunächst den Diskussionsstand des alten Themas zusammenfasst: Die Grundthese bzw. der Diskussionspunkt sowie die verschiedenen Standpunkte, die bisher dazu geäußert wurden sollen kurz dargestellt werden. Darüber hinaus sollte die Erwartungshaltung, wie es jetzt weiter gehen soll, formuliert werden. Wer Hilfe dabei sucht, kann sich in diesem Thema melden.

Vielen Dank - Euer Moderationsteam :dib_spirit: