Vielfalt braucht Bewegung!

Original Veröffentlichtung: Vielfalt braucht Bewegung! | DEMOKRATIE IN BEWEGUNG - DiB

In den vergangenen Tagen bin ich über einen Tweet des Bundesverbandes des Lesben- und Schwulenverbands in Deutschland (LSVD) gestolpert, der sich an CDU/CSU und SPD richtet und in dem es heißt:

LSVD fordert, dass bei #Sondierung auch die Rechte von LSBTI eine wichtige Rolle spielen. Denn eine freie Gesellschaft muss allen Menschen garantieren, jederzeit, an jedem Ort, ohne Angst und Anfeindung verschieden zu sein.“

Natürlich unterstütze ich persönlich diese Forderung voll und ganz – trotzdem war das Einzige, was mir beim Lesen dieses Tweets durch den Kopf ging die Frage: „Warum bedarf es im Jahr 2018 überhaupt noch einer solchen Forderung?“. Sollte das nicht selbstverständlich sein, dass sich die großen sogenannten „Volksparteien“ ganz selbstverständlich für die Rechte der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands einsetzen? Vor allem wenn es sich um unterdrückte, diskriminierte oder durch Gewalt bedrohte Minderheiten handelt?

Die Antwort sollte lauten, dass diese Forderung zwar nett, aber vollkommen überflüssig ist. Selbstverständlich steht eine deutsche Bundesregierung, die sich selbst als vorwärtsgewandt und modern versteht, für eine heterogene, bunte und offene Gesellschaft in der sich alle respektiert und sicher fühlen können.

In der Realität sieht es aber leider oft noch anders aus. Viele Politiker*innen setzen sich viel zu selten für die Rechte von Menschen ein, die aufgrund ihrer körperlich und geistigen Fähigkeiten bzw. Beeinträchtigungen, ihrer Herkunft und Hautfarbe, ihrer Religionszugehörigkeit, ihrer Geschlechtsidentifikation oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden. Das mag zum einen daran liegen, dass der kollektive Aufschrei ausbleibt, der eine Unterstützung dieser Menschen mit Vehemenz fordert aber auch daran, dass unsere Parlamente diesen Teil der Gesellschaft in viel zu geringem Maße repräsentieren.

DAS MUSS SICH ÄNDERN! DEMOKRATIE IN BEWEGUNG versteht sich daher auch als Vielfaltspartei, die sich in besonderem Maße auch für die Rechte von Menschen einsetzt, die sich täglicher Diskriminierung ausgesetzt fühlen. Vielfalt und Weltoffenheit sind Teil unserer Grundwerte, die unsere gesamte politische Ausrichtung leiten. (Mehr zu unserer Vielfaltsquote und dazu wie wir Partei anders machen wollen, findest Du auf unserer Website.)

Deshalb wollen wir die Themen Vielfalt und Vielfaltsförderung mit aller Kraft in die Mitte der Gesellschaft bringen. Wir werden dafür in Zukunft vermehrt den öffentlichen Raum nutzen. Über diesen Blog und andere Plattformen werden wir verschiedene Vielfalts-Themen häufiger behandeln. Außerdem wollen wir durch Kooperationen mit anderen Vereinen, Verbänden und engagierten Einzelpersonen eine breite Öffentlichkeit ansprechen um auf Defizite im Bereich Vielfaltsförderung – innerhalb und außerhalb Deutschlands – aufmerksam zu machen.

Aber das allein reicht natürlich noch nicht. Um wirklich etwas zu bewegen, brauchen wir Dich! Jede*r ist aufgerufen, sich an Diskussionen zum Thema auf dem Marktplatz der Ideen zu beteiligen. Bring Dich ein und berichte uns von Deinen Problemen, Sorgen und Ideen. Wir freuen uns, bald von Dir zu hören!

Als erste und einzige Partei Deutschlands mit fester Vielfaltsquote würden wir uns natürlich auch über mehr politisches Engagement in dem Bereich der Vielfaltsförderung freuen. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, stehen Dir unsere Türen sowieso immer offen. Denn Politik braucht Bewegung, Vielfalt braucht Bewegung und wir brauchen Dich!

 

16 „Gefällt mir“

Ich möchte die Vielfalt in einem Bild gezeichnet sehen. Der Politikalltag ist grau, wenn auch in 256 Stufen; aber er ist trotzdem grau. Wir haben mit der Vielfalt, Farbe in den Politikalltag gebracht. Wir sind der Regenbogen in einem schwarz/weiss - Film.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 14 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.