DiB kommt kommt ins geschichtsträchtige Schwetzingen für eine Sammelaktion von Unterstützungsunterschriften für die Europawahl 2024. Du findest uns am Wochenmarkt in der Mannheimer Straße/Ecke Dreikönigstraße. Am kommenden Samstag, 19.08., von 10-13 Uhr hast du Gelegenheit, uns kennenzulernen und mit deinem guten Namen zu unterstützen, dass DiB bei der Europawahl antreten darf. Diese Hürde muss eine kleine Partei wie unsere leider nehmen, wir zählen auf deine Unterstützung! Komm vorbei und lerne uns kennen!
Sigrid, Helga, Wener und ich haben am Samstag Unterstützungs-Unterschriften für die Europawahl gesammelt.
Wir waren drei Stunden mit unserem Stand auf den Kleinen Planken präsent. Unser Infostand hatte keine schlechte Lokalität. Wir konnten viel Laufkundschaft ansprechen und haben auch einige Unterstützungs-Unterschriften erhalten.
Es wurden einige interessante Gespräche geführt, selbst Andersdenkende gaben uns ihre Unterschrift, nachdem sie mit Sigrid Argumente ausgetauscht hatten.
Aber die Mehrzahl der „Laufkundschaft“ hatte „keine Zeit“, so ihre Entgegnung.
Die meisten Gespräche wurden mit älteren Menschen, 40 aufwärts, geführt. Junge Menschen waren interesselos.
Diese Wahrnehmung ist erschreckend. Es stellt sich die Frage ob die Generationen Y und Z wirklich nur nach Work-Life-Balance streben? Vergessen sie, dass Sozialleistungen, dazu gehört kostenlose Bildung und damit Schul- und Unizugang ohne erhebliche Gebühren, so wie in anderen Ländern üblich, ohne Staatseinkünfte nicht machbar sind. Dass ich hier die Generation Y und Z angesprochen habe war beispielhaft. Auch ältere Menschen sind kaum noch bereit für die Gesellschaft politisch tätig zu werden. Deshalb ist es wichtig unseren Slogan „Politik Anders“ besonders ins Rampenlicht der öffentlichen Wahrnehmung zu setzen.
Dazu passt ein Artikel im Tagesspiegel vom 20.08.2023.
Der Artikel trägt den Titel: „Die AfD profitiert von der Erlösungshoffnung".
Der Untertitel lautet: „Der Psychologe Stephan Grünewald spricht regelmäßig mit den Deutschen über ihre Stimmung. Der Befund: Sie haben Sorge vor der Zukunft und kapseln sich ins Privatleben ab. Wie die Ampel sie wieder begeistern könnte und was Barbie und Rechte eint.