Feedback!
Lieber Ben, lieber Guido,
ich habe sehr viel Respekt und Hochachtung vor Eurer Leistung und Einsatzbereitschaft, mehr als ich gerade in Worte fassen kann!!!
Wenn also mein folgendes Feedback, etwas genervt rüberkommt, weil ich genervt bin, ist das nicht im geringsten ein Angriff gegen Euch, sondern mein Eindruck und die Gemütslage nach der Umstellung auf das neue Emailsystem SOGo. Und ich denke es ist wichtig das zu wissen, wie es Usern damit geht.
Feedback:
Das alte ZohoEU System hat zwar keine Begeisterung hervorgerufen, aber es hat wenigstens funktioniert.
Das einzige was am neuen System SOGo auf Anhieb besser ist, ist die übersichtliche Optik. Leider wars das auch schon.
Das es beim Übergang zw. Systemen zu Problemen kommt - akzeptiert!
Das die Adressbücher nur mit Eurer wirklich tollen und schnellen Hilfe übertragen werden konnten und dabei außer Namen und Email alle anderen Einträge wie Adresse, Telefon usw. verschwunden sind - Sch… aber Schwamm drüber - hingenommen.
Das das SOGo aber mit dem aktuellen Microsoft Browser kaum - im Grunde nicht - nutzbar ist kann ich nicht akzeptieren, weil es Nutzerfeindlich ist.
Es mag ja in Programmiererkreisen und unter Softwarefreaks weit verbreitete Grundeinstellung sein ein Windowshasser zu sein (damit meine ich nicht Euch!!!) aber den Nutzern ist das zu recht völlig egal. Sie wollen einfach nur damit problemlos arbeiten. Geht das nicht, wie in diesem Fall steigt der Frust bis hin das man es lieber ganz lässt. Das kann nicht das Ziel sein oder, auch nicht ungewollt?
Unter MS-Edge ist die Reaktion den neuen Programms stark verlangsamt, das Schreiben einer Email eine Katastrophe weil die Anschlagverzögerung so lang ist, dass eingegebene Tastenbefehle erst nach „einer Ewigkeit“ umgesetzt werden, was zu Wiederholungseingaben führt, die dann sinnloserweise auch wiederholt dort stehen, irgendwann, also wieder löschen mit der gleichen nervigen Verzögerung … Fazit: Nahezu unbrauchbar.
Mit dem Browser Firefox läuft es gut - schön. Und es ist auch kein unlösbares Problem mir den Browser runterzuladen. Ich brauch den aber sonst nicht und ich mag nicht gezwungen werden mehr Aufwand zu betreiben als nötig ist. Nichts gegen Firefox, jeder kann nutzen was er lieber mag, bequemer ist usw. - aber diese Nötigung gefällt mir nicht und ich befürchte andere die weniger flexibel sind schreckt das ab. Da es eine zusätzliche Hürde für einige User darstellen wird, die ich kontraproduktiv finde, befürchte ich negative Folgen.
Das Adressbuch des SOGo hat egal unter welchem Browser einen Dauerfehler, Kategorien lassen sich nicht, außer im Glücksfall, abspeichern. Das Programm übernimmt einfach die Eingabe nicht. Wenn ich aber Kontakte nicht gruppieren kann, z.B. in Presse, Bewerger*innen, Mitglieder LV usw. kann ich darüber auch nicht ohne größeren Aufwand Mails an Zielgruppen versenden. Damit ist das Programm für mich beinahe nutzlos oder zumindest erheblich eingeschränkt.
Darum ertappe ich mich immer wieder bei den Gedanken, wie ich das Programm am liebsten ganz umgehen könnte. Das ist sicher nicht im Interesse von DiB und wird Euren vielen Bemühungen auch nicht gerecht. Leider ist aber genau das die aktuelle Situation.
Ihr habt mir auf meine Supportanfragen geschrieben, dass ich fast der Einzige bin, der diese Funktionen angefragt hat und nutzt.
Verwunderlich! Keine Ahnung wie die anderen die Mail-Kommunikation im DiB-Gewandt intern, aber vor allem extern hinbekommen.
Wenn es aber besser werden soll, dann lohnt sich Euer großer, lobenswerter Einsatz nur, wenn es akzeptiert wird und komfortabel funktioniert. Das sehe ich aber bisher leider nicht!
Sorry, ich weiß, dieses Feedback ist keine Grund zur Freude. Aber ich finde euch trotzdem Toll und hoffe Euch hilft das was ich geschrieben habe.
Beste Grüße