Hallo ihr Lieben,
wir diskutieren ja schon seit einger Zeit ein paar Änderungen am Marktplatz zu machen um eine positivere Diskussions-kultur zu fördern (siehe die Kategorie #forum-und-austausch:forum-verbessern ). Ein Thema, was dort immer wieder aufkommt ist das Beschränken von Beiträgen in der einen oder anderen Form, um Themen übersichtlich zu halten und Streithähnen Einhalt zu gebieten.
Leider bietet die Software dafür aktuell nicht viele Einstellungsmöglichkeiten und wir müssen viele der Optionen erst noch selbst programmieren, was Zeit und Aufwand bedeutet (Du hast Bock und Zeit? Lies mal hier). Aber eine Einstellungsmöglichkeit haben wir und mit dieser wollen wir ab heute einmal experimentieren:
Von nun an gilt Marktplatz-weit eine Beschränkung von 100 Beiträgen pro Thema.
Hier die häufigsten Fragen dazu beantwortet:
Wie funktioniert das Thema genau?
Ein Thema wird vom System automatisch geschlossen wenn der 100ste Beitrag erreicht wurde. Das passiert vollautomatisch.
Und wenn wir weiter diskutieren wollen?
Wenn ihr das Thema weiter besprechen wollt, so könnt ihr mit Verweis auf das alte Thema ein zweites Thema dazu aufmachen. Dabei gilt aber, dass der Eingangs-Beitrag in dem neuen Thema zunächst den Diskussions-Stand zusammenfasst. Dafür wird nochmal die Grundthese/der Diskussionspunkt sowie die verschiedenen Standpunkte, die bisher dazu geäußert wurden kurz dargestellt werden. Darüber hinaus sollte die Erwartungshaltung, wie es jetzt weiter gehen soll, formuliert werden.
Themenneueröffnungen, die diese Zusammenfassung nicht machen, sollten umgehend gemeldet werden und werden vom Moderations-Team ungefragt geschlossen.
Was sind die Hintergründe dazu?
Kein Thema hat wirklich 100 verschiedene Standpunkte und Argumente. Dass Themen hier so aus dem Ruder laufen liegt sehr häufig an sich verkeilenden Diskussionen oder Streithähnen, die sich Ping-Pong-artig gegenseitig angehen. Beides macht niemandem Spaß. Daher die Idee in den Diskussionen, die wirklich länger andauern, diesen „reset“-Mechanismus einzubauen. Dadurch werden nicht nur die Teilnehmenden gezwungen, einmal die Debatte zu reflektieren und sich auf die inhaltlichen Punkte zurückzubesinnen, sondern noch viel mehr gibt es anderen die Möglichkeit sich an der Diskussion zu beteiligen, in dem sie „nur“ die Zusammenfassung konsumieren müssen, anstatt mit zig Beiträgen, in denen es eigentlich um nichts Neues geht, Stunden mit lesen verbringen müssen.
Was ist mit unseren tollen Endlos-Themen?
Leider lässt sich die Funktion nicht auf Kategorien-Ebene konfigurieren, sondern nur System-weit. Weshalb auch die Endlosthemen der #forum-und-austausch:teekueche davon betroffen sein werden (wohl aber nur die Hitparade bisher). Dort werden wir aber die Zusammenfassungs-Regel nicht durchsetzten, macht einfach ein weiteres Thema mit Verlinkung des vorherigen auf und nennt es „Teil 2“ oder so .
Bei anderen „laufenden Themen“ (wie für DiB-Tische oder Protokolle) empfehlen wir ganz grundsätzlich ausgelaufene Beiträge zu schließen und für jeden Eintrag ein eigenes Thema zu verfassen. Sonst gehen solche Informationen auch immer verloren.