Parteitag und Aufstellungsversammlung

Liebe Mitglieder,
wie Ihr sicher wisst, ist der Vorstand derzeit unbesetzt. Ich lade daher fristgerecht zum 29.05.2021 zu einem außerordentlichen Parteitag zwecks der Nachwahl der beiden vakanten Vorstandsposten ein. Beginn ist 11.00 Mitteilung über die Teilnahme und Bewerbungen dafür bitte per Mail bis 21.05.2021 an mich senden, oder hier auf dem Marktplatz
E-Mail: robert.wohlrab@bewegung.jetzt.

Einziger TOP ist nach erfolgter Akkreditierung die Nachwahl des Vorstandes. Dazu ist auch die Übertragung von Stimmrechten möglich. Tragt ggf. den Wunsch an mich heran, ich vermittle dann entsprechend.

Liebe Mitglieder, liebe Bewegeri*nnen

zugleich lade ich euch fristgerecht zur Aufstellungsversammlung am 29.05.2021 um 14.30 ein

Agenda:

TOP 1 Begrüßung (und ggf. Akkreditierung) dazu gekommener Teilnehmerinnen
TOP 2 Formalia
TOP 3 Vorstellung der Kandidat
innen
TOP 4 Wahl der Listenplätze zur Bundestagswahl
TOP 5 Verabschiedung

Die Landesliste ist als offene Liste vorgesehen. D.h. auch Nichtparteimitglieder können sich bewerben.
Voraussetzung ob Mitglied oder nicht ist, dass jede/r Bewerber*in kein Mitglied in einer anderen Partei ist und Nichtmitglieder sich unseren Grundwerten und dem Ethikkodex verschreiben.
Eine Übertragung von Stimmrechten ist hier nicht möglich.

Wer mag kann sich auch schon hier um einen Listenplatz bewerben.

Die Lokation wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Veranstaltungen werden unter strengen Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt. Es wird noch ein Hygiene-Konzept nachgeschickt. Bitte bringe eine medizinische Mund-Nasen-Maske mit. Alle Teilnehmer*innen sind angehalten, diese auf allen Gängen und am Platz zu tragen. Im Eingang wird die Möglichkeit zur Desinfektion der Hände gegeben sein und ein paar OP-Masken werden bereit gestellt.

Persönliche Anmerkung zum Schluss Es steht zu erwarten, dass der Bundestag eine deutliche Erleichterung für das Sammeln von Unterschriften beschließt. Möglicherweise reichen dann schon 400 Unterschriften zur Teilnahme. Dies und die bereits erfolgreich angelaufene Kampagne wird uns wohl nicht in den Bundestag bringen, aber die Chance, die 0,5% Hürde zu überspringen ist durchaus gegeben, was uns auf unseren weitern Weg sehr helfen wird. Denn Ihr wisst ja: Ohne Moos nix los

Ich zähle auf euch.
Euer Schatzmeister
Robert Wohlrab

11 „Gefällt mir“

Es freut mich sehr, zu hören, dass in unserem LV doch noch etwas los ist!

Leider habe ich zur Zeit keine Kapazitäten für Vorstandsämter oder die Wahlliste und ich bin an dem Wochenende eigentlich schon verplant. Wäre es ggf. möglich, sich auch online dazuzuschalten (mir ist bewusst, dass das für die Organisator*innen einigen Mehraufwand bedeutet, deshalb werde ich da auf keinen Fall drauf bestehen)?

1 „Gefällt mir“

Liebe Parteimitglieder, liebe Beweger*innen,

zum angekündigten Parteitag und der Aufstellungsversammlung am 29.05.2021 ab 11.00 Uhr kann ich nun auch die Adresse der Lokation mitteilen. Diese lautet.

Sirius Business Park München-Obersendling

Rupert-Mayer-Str. 44

81379 München

Haltestellen in unmittelbarer Umgebung sind U3 Obersendling und Bushaltestelle 134 und 136

Es wird kein Catering angeboten. Als Tagungsgetränk steht Mineralwasser zu Verfügung.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals dringend darauf hinweisen, dass eine Vorabanmeldung per E-Mail zwingend notwendig ist. Sowohl für den Parteitag, als auch für die Aufstellungsversammlung. Auf Grund der geltenden Hygienevorschriften, kann es durchaus sein, dass spontan anreisende Parteimitglieder/Beweger*innen kein Zugang zur Veranstaltung erhalten, falls die Anzahl der zulässigen Personen für den gemieteten Raum übersteigt. Nur durch rechtzeitige Anmeldung kann ich ggf. noch kurzfristig auf einen größeren Raum umbuchen. Ich ermutige euch auch nochmals, sich für einen der beiden vakanten Vorstandsposten zu bewerben, der wie schon erwähnt, bis zur Bundestagswahl mit keinen besonderen Pflichten verbunden sein wird.

Darüber hinaus wäre es auch wunderbar zur anschließenden Aufstellungsversammlung eine Liste mit min. 10 Personen zu verabschieden. Auch Nichtparteimitglieder dürfen kandidieren

Also last mich nicht im Stich. Jetzt ist es an uns, ein Zeichen zu setzen.

„trotz oder sogar deswegen“

Euer Schatzmeister

Robert.

E-Mail: robert.wohlrab@bewegung.jetzt

9 „Gefällt mir“

Liebe Parteimitglieder, liebe Beweger*innen. Die ersten Anmeldungen sind „eingetrudelt“ Aber wir haben noch viel Luft nach oben. Insbesondere für die Aufstellungsversammlung sind noch ausreichend Plätze frei. Geht in euch und bewerbt euch. Wenn Ihr nicht persönlich teilnehmen könnt, genügt auch ein Zweizeiler an meine E-Mail Adresse.

Die Gefahr, dass ihr nach Berlin umziehen müsst ist jedoch sehr gering, wenn auch nicht auszuschließen. Aber darum geht es gar nicht. Vielmehr haben wir die historische Chance, die Hürde zur Parteienfinanzierung zu überspringen, unabhängig davon ob Ihr euch aktiv in den Wahlkampf stürzen wollt oder nicht.

Dieses Land braucht nicht nur Klimawechsel, ein sozialeres und nachhaltiges Wirtschaften usw. sondern auch ganz dringend ein neues Verständnis von demokratischer Gestaltung. Und da sind wir richtig und wichtig. Ausgestattet mit Finanzmittel des Bundes können wir diesen sicher anstrengenden Weg deutlich effektiver angehen.

Darum, springt über euren Schatten, lasst euch auf eines der spannendsten Demokratieprojekte erneut ein.

Wir sehen uns am 29.05.2021

Und nun „haut in die Tasten“

meine E-Mail: robert.wohlrab@bewegung.jetzt

5 „Gefällt mir“

So jetzt nomoi in unserm Dialekt:

Grias eich Parteimitglieda und Bewega in Bayern

I werd eich jetzt nomoi in unsrer Landessprache oren. Kant ja sei , das ihr des Hochdeitsche ned so megst.

Oiso, am 29.05.2021 homa unsern Parteidog, wo ma den Vorstand nachbesetzen. Do hob i a scho zwoa Kandidaten. Ona dafo is sogar a glernter Politologe.

Wos i aba no ned hob san gnua Anmeldungen zum Parteidog. Jetz a moi ernsthaft. Kanntazt ihr eich ned ausn Sessel lupfa und einfoch vorbei kemma, damit ma des sauba über de Bühne bringa. Des kon doch ned so schwierig sei.

Oiso jetzt hauts ins Mail und melds eich o

robert.wohlrab@bewegung.jetzt

Und jetzt des Zwoate

A für die Listn schaugst no ganz mau aus. Do geht no fast garnix. Do brauch ma Manderl, Weiberl, und Vielfältige en Mass. Und do moani a speziell eich Bewega.

Ihr miasst a koan wahlkampf mocha, wens eich ned ausse geht. Des doan die vom Wahlkampfteam. Si auf a Liste schreiben zum lossn, kon ja a ned so schwierig sei. Umziagn mists eh ned.

Oiso a do brauch ich eich. Oda megst ihr mi echt hänga lossn.

Und wens ned mailn megst, kennts mi a orufa. Dann schreib i eich auf.

0170-8089443 war de Numma.

Wen ma des fia Bayern higriang, war ma zam mit de andern Bundeslander, dies scho packt ham und de nächsten Wocha dazua kemma, bei 70% der Leit aufn Wahlzettl

Oiso i verlass mi auf eich, wei sonst wer i gscheit Zwida.

Eia Schatzmeister

Robert

P.s. fois ona oder oune ned ois lesen hod kenna, kennts mi a orufa. Dann übersetze ich dies gerne in das Amstdeutsch.

Aus aktuellem Anlass:

wir brauchen nur noch 500 Unterschriften, um an der Wahl teilnehmen zu können. Hat der Bundestag am Donnerstag beschlossen. Die Zustimmung des Bundesrat ist an sich nur noch Formsache. So eine Chance kommt nie wieder.

9 „Gefällt mir“

EILMELDUNG:

Vorstand ist wieder vollständig besetzt.

Aufstellungsversammlung ist abhalten. Wir haben jetzt eine Landesliste.

Mehr Infos folgen in Kürze.

Danke an alle, die mit geholfen haben.

12 „Gefällt mir“

Hier die aufs Wesentliche gekürzte Version des Protokolls von gestern:

Protokoll über den außerordentlichen Landesparteitag Demokratie in Bewegung Bayern

29.5. 2021, München, Sirius-Businesspark

Anwesend: Kathrin Grandy (Gast), Robert Wohlrab, Alexander Lilla, Simon Filser, Anton Tobies

Vertreten: Lisa Brüller, Jasmin Nimar (beide vertreten durch Robert Wohlrab)

Versammlungsleitung: Robert Wohlrab

Protokoll: Simon Filser

TOP 1: Begrüßung

Robert Wohlrab: Außerordentlicher Parteitag zur Nachbesetzung des Vorstands, ordentlicher Parteitag ist nach der Bundestagswahl geplant.

TOP 4: Nachwahl des Landesvorstands
Vorstellung der Kandidierenden:
Schriftliche Erklärung von Lisa Brüller, dass sie als Vorsitzende zur Verfügung steht
Anton Tobies: mündliche Vorstellung
Alexander Lilla: mündliche Vorstellung
Wahl der Wahlkommission: Kathrin Grandy, unterstützt von Robert Wohlrab: einstimmig gewählt per Handzeichen
Wahl der Vorsitzenden: Kandidatin Lisa Brüller
Ja-Stimmen: 6, Gegenstimmen: 0, damit einstimmig gewählt
Wahl des Vorsitzenden: Kandidaten Anton Tobies und Alexander Lilla
Anton Tobies: 1 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 3 Enthaltungen, 1 nicht abgeg. Stimme
Alexander Lilla: 5 Ja- Stimmen, 1 Enthaltung
Alexander Lilla nimmt die Wahl an.
Aufgrund der Frauenquote und nicht-Verfügbarkeit weiblicher Kandidatinnen werden keine Beisitzer nachgewählt


Aufstellungsversammlung einer Landesliste zur Bundestagswahl 2021 für Demokratie in Bewegung Bayern

Vertrauenspersonen: Kathrin Grandy und Simon Filser
Wahlleitung: Kathrin Grandy und Simon Filser

Kandidierende:

Jasmin Nimar (Vorstellung per Telefon)

Alexander Lilla (persönliche Vorstellung)

Anton Tobies (persönliche Vorstellung)

Robert Wohlrab (persönlich anwesend)

Tobias Ettl (schriftliche Vorstellung)

Listenplatz 1: Kandidierende: Jasmin Nimar

4 Ja-Stimmen (einstimmig)

Listenplatz 2: Anton Tobies

4 Ja-Stimmen (einstimmig)

Antrag auf Aussetzung der Frauenquote (Robert Wohlrab): einstimmig angenommen von den anwesenden Parteimitgliedern

Listenplatz 3: Alexander Lilla

4 Ja-Stimmen (einstimmig)

Listenplatz 4: Tobias Ettl

4 Ja-Stimmen (einstimmig)

Listenplatz 5: Robert Wohlrab

4 Ja-Stimmen (einstimmig)

Noch ein kleiner Kommentar zur Diskussion über die Aussetzung der Frauenquote:
DIe Anwesenden haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, für den Vorstand wurde die Frauenquote auch nicht ausgesetzt. Allerdings gab es nur eine weibliche Kandidatin für die Landesliste, also nur 2 quotierte Listenplätze. Nachdem der erste Platz weiblich besetzt werden konnte und die Chancen, tatsächlich Abgeordnete zu stellen, minimal sind, es andererseits aber sehr seltsam aussieht, wenn nur 2 Personen auf der Liste stehen, war uns das „Lebenszeichen“ des Landesverbandes mit 5 Personen auf der Liste wichtiger.

15 „Gefällt mir“

Aktuell: Lt. Landeswahlleiter werden die UU Formulare noch diese Woche zur Verfügung gestellt. D.h. wir können bald loslegen.

10 „Gefällt mir“

Gut gemacht. Richtige Begründung, finde ich.

„Da ist das Ding“ Jetzt legen wir los. Anbei die PDF für die Unterstützerunterschriften. Bitte beachten, wen möglich beidseitig ausdrucken. Wenn nicht möglich auch auf der Seite der Datenschutzerklärung unterschreiben bzw. unterschreiben lassen. Wenn möglich, gleich im Bürgerbüro/Wahlamt der Stadt/Gemeinde bestätigen lassen und per Post an

Demokratie in Bewegung
Postfach 1122

83302 Trostberg

senden

Wer keine Möglichkeit zum Ausdrucken hat, sende mir bitte eine Mail an
robert.wohlrab@bewegung.jetzt

Ich schicke dann die gewünschte Anzahl von Formblättern per Post zu. Wenn alle Parteimitglieder und Beweger*innen jeweils 3 bestätigte Formblätter zusenden, haben wir „die Katze im Sack“ Als Deadline mit Reserve habe ich mir schon einmal den 05.07.2021 vorgemerkt.

Ich VERLASSE mich auf Euch

Euer Schatzmeister

Robert

20210602_DiB.pdf (85,7 KB)

DiB Muster UU 2021-06-07.pdf (51,8 KB)

5 „Gefällt mir“

Und hier noch die offizielle Bestätigung des Landeswahlleiter bzgl. der Anzahl der Unterstützungsunterschriften.

20210610_Bekanntmachung_des_Landeswahlleiters_.PDF (161,3 KB)

4 „Gefällt mir“

ja es geht los. Soeben ist die erste UU per Post eingetrudelt. Ein herzliches Dankeschön an den Einsender. Perfekt ausgefüllt und und zudem die Datenschutzerklärung unterschrieben. Jetzt seit Ihr dran. Zudem sind bei mir 750 Formulare für die UU´s vom Landeswahlleiter angekommen. Wer nicht ausdrucken kann, bzw. will darf gerne bei mir anfordern. Ich sende die gewünschte Anzahl umgehend zu.
Meldet euch einfach per Mail bei mir
robert.wohlrab@bewegung.jetzt

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen
habe gerade den Umschlag in den Briefkasten .
Leider nicht viel aber alle beglaubigt von der Gemeinde.
Viel Glück
Frank

5 „Gefällt mir“