Paritätsgesetz: Politik braucht Gleichheit - mehr Frauen in die Parlamente - jetzt abstimmen!

Ich bin für ein Paritätsgesetz, weil dann Bundestag, Bundesrat usw. ein Stück näher dran wären an einem getreuen Abbild des Volkes.

9 „Gefällt mir“

Eine Quote schließt andere Maßnahmen zwar nicht aus, führt aber dazu, dass das Thema negativ verknüpft wird. Quoten sind eher selten beliebt oder gewünscht, wie man ja auch an dieser Diskussion wieder sieht.

Ob es ein angenehmes Gefühl ist, wegen der Quote irgendwo einen Job zu haben oder einen nicht zu haben, kann ich nicht einschätzen, würde aber sagen eher nein, aus meiner Sicht.

Gibt es denn nun eine Antwort auf die Frage auf was die Quote gilt?

1. Die Wahlvorschläge der Parteien
  2. die Sitze in Parlamenten
  3. die Sitze in politischen Entscheidungsgremien

Von der Machbarkeit kann ja fast nur 1) oder 3) gefordert werden.

Hier nochmal der direkte Link:

http://www.huffingtonpost.de/2017/09/25/weniger-frauen-im-neuen-bundestag_n_18095616.html

Dem widerspricht der Artikel ein wenig:

„…bei der CDU, trotz Kanzlerin Merkel, nur 26 Prozent der Mitglieder Frauen“ und
„Nur 49 der Sitze gehen an Frauen, 197 an Männer - und das trotz Parteichefin Angela Merkel.“
So lange wie Frau Merkel reagiert, kann man doch ernüchternd feststellen, dass sie innerhalb der Partei schon nicht viel Effekt hatte.

In diesem Sinne, sollte entweder ungerade oder gerade Posten verteilt werden, da sonst jemand auf die Idee kommt, einfach den hinteren Teil der Wahlliste mit Frauen zu besetzen um das Gesetz zu erfüllen…

Generell bin ich aber dennoch skeptisch gegenüber dieser Quote. Ein mögliches Erfolgskonzept von DiB würde ich lieber freiwillig von anderen Parteien kopiert sehen, als per Gesetz vorgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 100 Antworten erreicht wurde. Das ist eine selbstorganisatorische Maßnahme.

Wer weiterhin das Bedürfnis hat, etwas Wichtiges zu diesem Thema hinzuzufügen, möchte bitte ein neues Thema aufmachen und dabei Bezug auf das geschlossene Thema nehmen. Dabei gilt, daß der Eingangsbeitrag in dem neuen Thema zunächst den Diskussionsstand des alten Themas zusammenfasst: Die Grundthese bzw. der Diskussionspunkt sowie die verschiedenen Standpunkte, die bisher dazu geäußert wurden sollen kurz dargestellt werden. Darüber hinaus sollte die Erwartungshaltung, wie es jetzt weiter gehen soll, formuliert werden.

Vielen Dank - Euer Moderationsteam :dib_spirit: