Das Thema heißt „Weltfriedenstag“ .
Alles weitere findet Ihr unten. Und ja, zum Thema können Alle mitdiskutieren.
Aufruf: Ich suche Mitstreiter*innen?
Kontaktart: Kommentar unter Beitrag
Inhaltliche Diskussion erwünscht?: Ja
Eine Initiative von: Ingenieur (Thomas Schalow) und …
Bearbeitungsstatus: Idee
Redaktionsschluss: Ende Dezember 2018
Einleitung:
Heute, am 07.10.2018, haben wir auf einem Attac - Kongress in Kassel zum Thema : Ein Anderes Europa ist möglich, erfolgreich das Initiativprinzip von DiB erklärt. Dabei haben wir 3 Initiativen gestartet, von denen ich hier eine vorstellen will. Es geht um den Weltfriedenstag, ein Tag für den Weltfrieden. Ein Tag, an dem sich freiwillig Menschen zusammenfinden wollen, Europaweit, Weltweit und sich Gedanken oder Workshops anschliessen zum Thema „Weltfriedenstag“.
Problembeschreibung:
Es gibt viele Waffen bei Völkern dieser Erde. Und es scheint so, als würde eine kleiner Funke ausreichen, das plötzlich Knöpfe gedrückt werden und Atomraketen auf Städte zurasen. Das sollte verhindert werden. Und möglicherweise wird das am Besten verhindert, wenn sich die Völker dieser Erde, an einem gemeinsamen Feiertag zum Thema Weltfrieden verständigen. Aber auch andere Lösungen sind denkbar. Diskutiert bitte auch kritisch.
Forderungen
Mögliche Forderungen wären:
(1) Der Tag sollte bei der UN- angesiedelt sein
(2) Es könnte ein Feiertag sein, der zusätzlich eingeführt wird, damit Beispielsweise, auch die Bedienung eines Cafe`s sich dazu Gedanken machen kann und nicht arbeiten muss. (Kontroverse Ideen sind möglich)
(3) (weiter Forderungen finden wir noch in der Diskussion)
Quellen
Wir (Regine, Martin, Nora, ich und etwa 20 Teilnehmer) haben heute Morgen, auf dem o.g. Kongress von Attac in Kassel zusammengesessen und die Initiative u. A. ausgewählt; und schonmal ins Thema hineindiskutiert. Die Teilnehmer fanden diese Initiative gut und wollen das Thema möglichst vertiefen. Deshalb stelle ich es zur Anfangs - Diskussion hier vor. Wir sind dazu noch im Ideen - Fassungs - Status.
INFO:
(Die ‚Formvorlage‘ lässt sich, zur Zeit nicht starten, oder ich finde Sie nicht. Ich benutze hier eine Formatvorlage, die ich beim Klicken auf „Neues Thema“ gefunden habe. Wenn ich die Originale Formatvorlage gefunden habe, werde ich entsprechend alles ändern. Ich finde nur, wir müssen dieses Thema relativ zügig starten, damit, möglicherweise Interessierte, bald mitdiskutieren können.)