Des Kaisers neue Kleider: Webseite 2018+ ist online

Guten Morgen,

nach hunderten Stunden von Arbeit habe ich gestern Abend, gegen halb Elf, unseren aktuellen Entwicklungsstand der neuen Webseiten-Infrastruktur („2018+“) auf die Haupt-Domain bewegung.jetzt umgestellt:

Die neue Startseite

Ein paar Highlights

Direkt in Kontakt treten

In Einklang mit unserer Webseiten Vision hat die Neuauflage einen klaren ersten Fokus mit uns direkt in den Kontakt zu treten. In der Annahme, dass die meisten Menschen auf die Seite kommen, weil ihnen jemand davon erzählt oder sie es bei einer Kampagne mitbekommen, kommunizieren wir klar direkt zu beginn, dass wir an ihrer Beteiligung interessiert sind und welche Möglichkeiten sie dazu haben: über die Online-Beteiligung oder in der Meat-World bei einem Treffen:

Auch wenn wahrscheinlich einige im ersten Anschauen darüber hinwegscrollen werden, so haben sie doch mitbekommen, dass wir diese Angebote machen und diese sogar im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Wenn Sie also später interesse haben, ist es kein langes Suchen, sondern direkt zu finden.

Wem das nichts ist, aber einfach auf dem Laufenden bleiben will, dem machen wir darunter neben dem Newsletter jetzt auch direkt die Angebote uns über Social Media zu folgen (anstatt wie bisher es irgendwo oben außerhalb des Sichtbereichts zu verstecken). Wir kommunizieren hier auch wieder klar: nimm den Kanal, der Dir am besten gefällt.

Außerdem in dem Bereich sind Links zu Portal, Marktplatz und zur Abstimmungs-Plattform. Damit ist es nun deutlich leichter geworden tiefer in alles einzutauchen.

Ein kleines Schmankerl am Rande – wer den Newsletter abonnieren will, bekommt jetzt auch die Option direkt Iris mit zu bestellen (damit auch tiefer eintauchen):

Veranstaltungen !!!111EINSELF

Die neue Infrastruktur erfüllt einen lange bestehenden Wunsch: DiB-Tische und andere (DiB-)Veranstaltungen direkt auf der Webseite finden und durchstöbern zu können – samt Suche und (später) Anmelde-Buchungs-System:

Veranstaltungen auf der neuen Webseite

Die Idee ist hier die Symbiose von Online- und Offline hin zu bekommen: Politk wird von Menschen gemacht. Menschen, die zusammen kommen, sich austauschen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Dies machen wir mit dem toll moderierten DiB-Tisch-Format schon super gut und bekommen dafür auch immer viel Lob, aber die Ankündigungen gehen auf dem Marktplatz unter. Insbesondere für Neu-Interessenten sind die Veranstaltungen, Orte, wo ich DiB-Menschen treffen kann, kaum auffindbar. Das ist schade und wird mit dieser neuen Funktion (und Fokus) deutlich einfacher.

Eine Anleitung, wie Du Deine Veranstaltungen eintragen kannst, findest Du hier!

Nie wurde DiB eleganter erklärt*

Neben den Veranstaltungen bietet die andere Haupt-Interaktion-Funktion („Jetzt online beteiligen“) eine Neuauflage der Initiativ-Prinzip-Grafik und Erklärungen zu dem was, wir da machen. Nicht mehr Ellen-lange Texte, statt dessen alles auf den Punkt gebracht und in einer übersichtlichen, animierten (wenn gescrollt wird) Grafik zusammen gefasst (das Ruckeln kommt von der Aufnahme):

Ini-Prinzip erklärt

Menschen, überall Menschen!

Ich wiederhole noch einmal einen Satz von eben, aber mit einer anderen Hervorhebung: Politik wird von Menschen gemacht. Von vielen, verschiedenen Menschen – gemeinsam. Daher hat die neue Webseite auch einen prominente „Menschen“ (bei DiB)-Bereich in dem wir etwas mehr eintauchen in diese viele, tollen Menschen, die täglich an der Vision „DiB“ arbeiten:

Neben der Tatsache, dass diese Arbeit auch einfach einer passenden Würdigung durch die Webseite, wollen wir auch die Vielfalt der DiB Community darstellen und vielleicht erkennt sich die ein oder andere darin wieder und denkt sich dann „boah, die ist ja wie ich. wenn die das kann, kann ich das auch“ und kommt zu einem Treffen :slight_smile: .

Spenden hat nie mehr Spaß gemacht.

Eine wichtige Nebenfunktion der Webseite ist das Fundraising – das Einnnehmen von Spenden. Daher trägt jede Seite (abgesehen von der Spenden-Seite :stuck_out_tongue_winking_eye:) einen schicken, interaktiven Spendenbereich über dem Footer:

Auch hier ist wiederum nicht zu erwarten, dass jede*r x-beliebige Besucher*in uns direkt spenden wird. Aber es kommuniziert ähnlich wie im oberen Bereich die Nachricht, dass dies eine Privat-Kleinst-Spenden organisierte Graswurzelbewegung ist.

Mehr, mehr, mehr, mehr …

Die Webseite verfügt mittlerweile über eine Fülle an Informationen und Seiten – dessen laufende Wartung schon länger nicht mehr von dem recht überschaubaren Team in angemessener Zeit bewerkstelligt werden kann. Und natürlich sollten möglichst viele der Informationen auch möglichst einfach zugänglich sein, von der Presse-Seite über die Landesverbands-Seiten findet sich jetzt alles im „fetten footer“, am Ende jeder Seite:

So bietet nicht nur jede Seite automatisch eine Möglichkeit weiter zu machen (und arbeit damit gegen das „Sackgassen“-Problem), so kann auch auf jeder Seite mit einem STRG-F im Browser („In der Seite Suchen“-Funktion) schnell und einfach das gefunden werden, was die Betrachterin sucht.


Das sind nur einige der Highlights der Neuen Seite: Viele weitere Seiten wurden angepasst, überarbeitet oder neu erstellt so manche ist aber auch noch im Bau :wink:.

Schau dich ruhig mal um!


Heißt das die Webseite ist „fertig“? Oder wie geht es weiter?

Nein. Eine Webseite ist grundsätzlich niemals fertig, sondern immer in Arbeit. Denn im Gegensatz zu einem Poster kann eine Webseite jederzeit angepasst werden und da sich die Umstände immer wieder ändern, muss die Webseite dem nach kommen. Diese Webseite ist sowieso nur als erster Aufschlag, als Grundstruktur zu sehen, denn wie ich bereits schrieb, gibt es einige darunter liegende, strategische Probleme, die sich auch an der Webseite zeigen und die wir zunächst angehen müssen (Link nur für Beweger*innen und Mitglieder einsehbar)…

Ganz davon abgesehen, dass wir auch noch einige offene Baustellen haben, Dinge, die wir noch nicht geschafft haben umzusetzen (aber wollen) und Probleme, die wir bereits identifiziert haben.

Hier fehlt ein r!

:arrow_right: Probleme, im Design (am besten mit Screenshot), sowie Textuelles, und konkrete, diskutierbare Vorschläge können von nun an in dieser neuen Marktplatz Kategorie eingebracht werden, in der wir unsere Team-Arbeit organisieren.

Wer ohne konkreten Verbesserungsvorlage seine Kritik an der neuen Webseite äußern möchte, kann dies hier tun.


:heart: Ein Danke :heart:

Außerdem möchten wir all jenen Danken, die sich im Vorfeld die Arbeit gemacht haben sich in diese komplexe Materie einzuarbeiten und zu unserem ersten Vorschlag Feedback zu liefern (beide Links nur für Mitglieder und Beweger*innen einsehbar). Und natürlich geht mein Dank an das @team_weberei, die Redaktion und das Design-Team für das Input und die Hilfestellung. Auf das wir auch in Zukunft konstruktiv weiter zusammen arbeiten werden :tada:!

24 „Gefällt mir“

Probleme & Vorschläge dazu garne in der #weiter-entwicklung-plenum-marktplatz:webseite Kategorie.

Allgemeine Kritik kann hier geäußert werden.