🔥 Berechnung des Quorums im Plenum wurde angepasst

zur Information, zum 1. April wurde die neue Berechnung des Quorums aktiviert. (vielen Dank @joriki für die entsprechende Programmierung)
Damit ist das Quorum nun von 35 Personen auf 20 Personen gesunken und somit wieder auf dem Stand von August/September 2017.
Es werden nun nur noch die Personen berücksichtigt, die in den letzten 6 Monaten im Plenum aktiv waren.

Auch wenn aktuell die Annahme neuer Initiativen on hold gesetzt wurde (siehe hier), wird es zukünftig wieder einfacher damit werden, Initiativen erfolgreich auf den Weg zu bringen.

Hier die Punkte aus der Abstimmungsordnung, die dieser Änderung nun zu Grunde liegen:

(3) Eine abstimmungsberechtigte Person gilt als aktiv, wenn sie in den zurückliegenden sechs Monaten im Plenum eine Aktivität ausgeführt hat. Als Aktivität gilt jede Handlung, die eine sichtbare Spur im Plenum hinterlässt, jedoch nicht bloßes Einloggen oder Lesen.

(4) Am ersten eines Monats wird die Anzahl der Aktiven festgestellt. Das zu erreichende Quorum bezieht sich immer auf die Anzahl der Aktiven am ersten des aktuellen Monats und kann sich dadurch für gegründete Initiativen ändern. Das Quorum für die Zulassung einer gegründeten Initiative zur Diskussion ist:

  • Bis 99 Aktive 10 Personen
  • ab 100 bis 299 Aktive 15 Personen
  • ab 300 bis 599 Aktive 20 Personen
  • ab 600 bis 999 Aktive 30 Personen
  • ab 1000 bis 1999 Aktive 35 Personen
  • ab 2000 bis 4999 Aktive 50 Personen
  • ab 5000 Aktive 1% der Aktiven
16 „Gefällt mir“

Ich finde es prima, dass ihr auf die Umstände reagiert habt und die Berechnung des Quorums angepasst habt. :_:

Es wäre super, wenn dieses auch für die Statistik der abgestimmten Initiativen umgesetzt werden würde.

Ich denke, es waren nicht nur die letzten 6 Monate, dass viele nicht aktiv waren, wenn ich mir die Abstimmungszahlen so anschaue.

Das habe ich von Anfang an nicht verstanden.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.