Alle DiB Systeme nun mit dib.de Endungen erreichbar

alle von DiB selbst betriebenen Systeme sind nun auch unter der Domain-Endung dib.de erreichbar.
Manche Systeme wie die Website, der Marktplatz, Mastodon und auch ein paar Admin Systeme im Hintergrund sind bereits komplett auf die neue Domain umgestellt. Dort wird der Name mit der Domain-Endung bewegung.jetzt aktuell nur noch auf die neue dib.de Endung weitergeleitet.
(bzw. bei Mastodon sind es zwei voneinander unabhängige Systeme, da wird das System für die Domain-Endung bewegung.jetzt Ende des Monats abgeschaltet)

Jetzt ist noch eine größere Baustelle, das ist unser Mailserver. Dort ist die dib.de Endung bislang nur als eine Alias Domain im Mailserver aufgesetzt. Die Mailboxen selber laufen dort noch unter der bewegung.jetzt Endung.
Diese Umstellung werde ich aber erst nächste Woche durchführen und die Personen mit DiB Mailboxen vorab nochmal informieren. Denn deren Mail-Logins werden sich dann voraussichtlich entsprechend ändern und die Mailbox Inhalte müssen entsprechend umgezogen werden. Aber dies muss ich mir alles erst noch genauer anschauen.

9 „Gefällt mir“

Und wieder Mal ein extra Dankeschön für deinen unermüdlichen Einsatz.

3 „Gefällt mir“

alle Systeme (außer dem Mailserver) laufen nun nur noch unter dib.de Subdomains.
Die entsprechenden bewegung.jetzt Adressen sind nur noch reine Umleitungen auf die entsprechenden dib.de Subdomains.

Nächste Woche kommt dann noch der Mailserver, da kann es dann gut sein, dass E-Mails von DiB dann bei etlichen von euch erst einmal im SPAM Ordner eures Mails landen.

Dazu muss fast immer die Mailbox über die Webmail Oberfläche des Mailproviders geöffnet werden, um den Spam Ordner zu prüfen und die Domain @dib.de dort entsprechend als nicht Spam verdächtig freizuschalten.
Wenn ihr dort Domains freischalten könnt, dann vielleicht schon jetzt vorab dies schon mal kontrollieren und @dib.de entsprechend freischalten, damit es gar nicht erst im Spam Ordner dann landet. :wink:

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Der Umzug der Mailboxen unseres Mailservers von @bewegung.jetzt zu @dib.de ist nun zu 2/3 erledigt. Das verbliebene 1/3 der Mailboxen wird dann morgen noch folgen.

Alle Personen, die eine DiB E-Mail Adresse haben, habe ich entsprechend in Mattermost mit den neuen Daten für ihr neues Postfach infomiert bzw. werden dann morgen entsprechend informiert. Die alten Mails wurden aus dem jeweiligen bisherigen Postfach in das neue Postfach übernommen.

Damit ist dann morgen irgendwann nach gut einem Monat der Umzug aller Systeme abgeschlossen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

der Umzug der Mailboxen ist nun abgeschlossen und damit auch insgesamt die Umstellung aller Systeme auf die neue @dib.de Domain. Die Domain @bewegung.jetzt ist ab jetzt nur noch eine Alias Domain für @dib.de, d.h. Mails an eure alten @bewegung.jetzt E-Mail-Adressen werden weiterhin angenommen und kommen in euren neuen Mailboxen an. Alle alten E-Mails aus euren Mailboxen wurden in die neuen Mailboxen übernommen.

ACHTUNG: wenn ihr in eurer alten Mailbox eine Mailweiterleitung eingerichtet hattet, dann müsst ihr die in der neuen Mailbox auch wieder einrichten. Wobei eine Weiterleitung von DiB E-Mails an externe Mailboxen alleine schon aus Datenschutzgründen eh keine gute Idee ist, :wink:

5 „Gefällt mir“