Aktivisti*innen-Tagung Zukunft-Klima-BGE

Vom 12.04.2024 - 14.04.2024 waren Helga und ich für DIB in Freiburg bei der Tagung „Zukunft - Klima - Grundeinkommen“.

Wie ihr aus dem Programm ersehen könnt, waren zahlreiche Akteure vor Ort, um reichlich Input zu geben. So war diese Veranstaltung sehr interessant, der Umgang miteinander sehr wertschätzend und aufgrund der Vielzahl an Vorträgen sehr anstrengend.

Am Sonntag, bei dem Format „Voll auf die 12“ fand sich zwar eine Lösung, wie wir zusammen agieren könnten, wer aber die Organisation übernimmt, konnten wir noch nicht lösen.

  • Demonstrationen und Aktionen zusammenlegen, gleichzeitig in mehreren Städten.
  • Die Krönungsaktion begleitend wieder aufleben lassen (Mensch in Germany)
  • Auszüge aus den Parteiprogrammen der etablierten Parteien (bzw. der Jugendgruppen innerhalb der Parteien), in denen irgendwas perspektivisch zum BGE drin steht, an die Parteizentralen (Parteibüros) kleben und BGE jetzt! dazuschreiben.

Mit der Konfrontation ihrer eigenen Worte, würde die Öffentlichkeit mitbekommen, dass auch innerhalb der „Etablierten Parteien“ das BGE sehr wohl diskutiert wird.

Außerdem würden die Gruppen innerhalb der Parteien, die sich fürs BGE stark machen (teilweise schon jahrelang) Auftrieb bekommen.

Helga und ich haben viele Gespräche geführt, Kontakte vertieft oder neu geknüpft.

In absehbarer Zeit wird auf der Fribis-Seite über die Tagung berichtet und auch die Vorträge sollen hier eingestellt werden.

Bleibt zu hoffen, dass es in irgendeiner Form weitergeht.

6 „Gefällt mir“