Volksbegehren "Rettet die Bienen" wurde zugelassen!

hier gibt es weitere Infomationen zu dem in Bayern nun zugelassenen Volksbegehren „Rettet die Bienen“.
Es werden nun in der Zeit 31.1.2019 bis 13.2.2019 in Bayern 1.000.000 Unterstützer*innen benötigt.
Also liebe Menschen in Bayern, in der Zeit dann schnell ins Rathaus. :wink:

10 „Gefällt mir“

naja, die Personen müssen halt ihren Wohnsitz in Bayern haben, daher bin ich eh außen vor. :wink:
Aber wir könnten es vielleicht auch noch in Facebook entsprechend promoten.

3 „Gefällt mir“

genau in den anderen Bundesländern sind oder waren die Hürden deutlich höher oder es gab diese Möglichkeit erst gar nicht. So „schwarz“ Bayern auch ist, in dem Punkt war Bayern deutlich besser als die anderen Bundesländer.
Damit aus einem Volksbegehren ein Volksentscheid werden kann, werden in Bayern 1/10 der Wahlberechtigten benötigt, also aktuell gut 930.000 Personen (daher die 1.000.000 mit Sicherheitspuffer).


https://www.bayern.landtag.de/parlament/aufgaben-des-landtags/gesetzgebung/volksgesetzgebung/

In Baden-Württemberg waren die Hürden bis vor ein paar Jahren deutlich höher. Wenn ich richtig informiert bin, sind diese inzwischen fast gleich zu Bayern.
Aber bislang gab es in Ba-Wü nur 5 Volksbegehren und 0 Volksentscheide, in Bayern 18 Volksbegehren und 14 Volksentscheide.

3 „Gefällt mir“

Die Heide ist ein Wildbienen-Refugium und Niedersachsen , Nord-Sachsen-Anhalt , Meck-Pom und Brandenburg hat sehr viel davon .

Ganz viel Heide , aber alle Imker/innen stöhnen und Hornissen oder Hummeln (jedenfalls die Großen oder Schwarzen) habe ich schon lange nicht mehr gesehen ,

1 „Gefällt mir“

Jetzt haben wir wieder das Problem, dass es Volksbegehren oder Volksentscheide nicht auf Bundesebene gibt.

Dieses Thema Bienensterben ist ein klassisches Beispiel: Das BIENENSTERBEN findet bundesweit, wahrscheinlich Europa- oder Weltweit statt. Aber auf Bundesebene gibt es kein Volksbegehren. :sob:

Ich würde sooo gern mit abstimmen, aber ich darf nicht, weil ich nicht in Bayern wohne. :sob:

6 „Gefällt mir“