Veranstaltungen Baden-Württemberg

Leider macht es sehr viel Arbeit alles was wir hier in BaWü machen immer auch hier auf dem Marktplatz zu veröffentlichen. Vieles passiert bei Facebook und natürlich da, wo wir in den Gemeinderäten vertreten sind.

Wir versuchen mal ab sofort hier für ein bisschen mehr Transparenz zu sorgen :wink:

LG Sabine nicht für die Mods

6 „Gefällt mir“

Unterstützt den Kampf der Landwirt*innen gegen sinnlosen Flächenfraß! | Facebook

Stuttgart, 10.07.2022

Die Idee des Pfaffensteigtunnels als Verbesserungsvorschlag für die Verkehrsführung von S21 auf den Fildern stößt auf Widerstand - in der Bevölkerung und auch in unseren Reihen. Selbstverständlich begrüßen wir den Versuch, den Mischverkehr auf den S-Bahngleisen durch LE zu vermeiden. Allerdings setzen wir uns für die naheliegende Lösung ein: Die Führung der Gäubahnzüge nach Stuttgart soll auf der schönen Panoramastrecke bleiben wie bisher auch. Die Anbindung an den neuen Hauptbahnhof ist machbar. Das wäre die einfachste und preiswerteste Lösung für alle. Auch wegen der wichtigen Funktion der Panoramastrecke als Ersatz-S-Bahnstrecke für Notfälle und Störungen. Der geplante Pfaffensteigtunnel ist ein extrem teures, bahnbetrieblich schädliches, beste Böden zerstörendes, und zudem klimapolitisch unverantwortliches Projekt! Deshalb unterstützt DiB den Protest der Landwirt*innen und der Schutzgemeinschaft Filder:

Schluss mit der weiteren Zerstörung des Filderbodens, der weltweit zu den fruchtbarsten Böden zählt!
Keine 20 bis 30 ha Filderland für den geplanten Pfaffensteigtunnel!
Die Fildererde darf nicht für alle Ewigkeit zubetoniert werden. Die Fildererde ist der Garten für die Region – sie versorgt die Menschen mit Gemüse, Salat und Kraut.
Der Krieg in der Ukraine und die jetzt drohende Hungersnot in der Welt durch Transportembargo etc. zeigen: Jeder Quadratmeter Boden muss erhalten werden, um die Versorgung der Menschen in der Region zu sichern! Die Landwirtschaft auf den Fildern, die verbrauchernah Nahrungsmittel erzeugt, muss erhalten und geschützt werden! Wenn landwirtschaftliche Betriebe immer mehr Land einbüßen, kostet es sie irgendwann ihre Existenz. Wer baut dann noch Gemüse für unsere Nahversorgung an?
Fildererde, die durch Baustellen oder Erdlager jahrelang zugedeckt und verdichtet wurde, verliert ihre Qualität und Fruchtbarkeit.
Deshalb: Stoppt das neue Tunnelprojekt! Den Pfaffensteigtunnel braucht niemand! Er kostet mindestens 2 Mrd. Euro; der direkte Zulauf der Gäubahnen aus Zürich über Singen und Böblingen zum Stuttgarter Bahnhof würde für 15 Jahre vollständig abgehängt!
Demonstration der Landwirt*innen und der Schutzgemeinschaft Filder

am Sonntag, 10. Juli 2022, Stuttgart - Plieningen.

11 Uhr bis 11.30 Uhr Sammeln beim Langwieser See, 11.30 Uhr Kundgebung.

12.30 Kundgebung bei der geplanten Baugrube, 13 Uhr zurück Richtung Plieningen

Weitere Hinweise zur Veranstaltung: Gegenüber dem Hof von Michael Gehrung an der Echterdinger Straße 36 in Plieningen führt ein Feldweg zum Langwieser See. Die Route ist vom Hof aus ausgeschildert. Da es direkt am Aktionsgelände keine Parkplätze gibt, bitte am besten mit dem Rad, zu Fuß oder ÖPNV kommen. Von der Messe-Piazza aus führt zwischen den Bosch-Parkhäusern ein öffentlicher Rad- u. Fußweg auf die andere Seite der A8 zum Demogelände. (Dort der Beschilderung folgen). Auf den Hof von Michael Gehrung kehrt der Demonstrationszug nach den Kundgebungen wieder zurück. Dort veranstaltet der Obst & Gartenbauverein ab Mittag eine Hocketse.

3 „Gefällt mir“

10.07.2022 Tübingen
Mit Zivilcourage gegen Mobbing

Du möchtest gesellschaftliche Veränderungen mitgestalten? Dann runter vom Sofa, rein ins pralle politische Leben. Egal ob in Schule oder Beruf, jeder kann, wenn er/sie es will etwas zum Besseren bewegen. Veränderungen beginnen in meiner Straße, meinem Haus, bei mir. Demokratie braucht Einmischerinnen.

Referentin:
Ulrike Held
(Psychotherapeutin, Trauma Expertin, Mitglied beim Frauenverband Courage)

Was bedeutet Mobbing für die Betroffenen?
Was sind die Motive der Täter?
Warum schaue ich zu, wenn andere gemobbt werden?

Beschreibung:
Mobbing ist leider weit verbreitet, in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. In der Politik und auch im Privaten. Egal ob Kindergarten, Schule, öffentlicher Raum oder Arbeitsplatz, egal ob man als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener betroffen ist, egal ob das Mobbing ganze Bevölkerungsgruppen trifft, oder nur einzelne Personen:
Mobbing kann krank machen: körperlich, psychisch - als potentielle Traumatisierung.
Es hat Folgen für Opfer (Betroffene) - und auch Täter (Regelverletzende).
Gegen Mobbing aufzustehen heißt, sich für eine friedlichere, egalitäre und faire Gesellschaft einzusetzen.
In diesem Selbsterfahrungsworkshop wollen wir uns dem Thema „Mobbing Einhalt gebieten“ durch Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele und Diskussionen von verschiedenen Seiten nähern.

5 „Gefällt mir“

13.07.2022 Stuttgart

Willst du nach Feierabend mit politisch interessierten Menschen und interessanten Gesprächen den Tag entspannt ausklingen lassen?
Dann fühl dich herzlich eingeladen dies mit uns zusammen zu tun!
Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen und freuen uns auf neue Gesichter und ggf. auch dein Thema.
Komm einfach mal unverbindlich vorbei!

3 „Gefällt mir“

09.07.2022
Treffen unserer beiden Vorsitzenden.

Ob sie tolle Ideen gehabt haben, die unseren Landesverband weiter bringen können?
Am Freitag werden wir es vielleicht erfahren…
20 Uhr BW-Call, herzliche Einladung!

Demokratie in Bewegung Baden-Württemberg – Beiträge | Facebook

5 „Gefällt mir“





3 „Gefällt mir“





5 „Gefällt mir“