Unterstützerunterschriften auf dem CSD Dresden

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, benötigen wir zur Zulassung zur Landtagswahl in Sachsen 1.000 Unterstützerunterschriften. Aktuell stehen wir bei ca 70. Zeit haben wir aber nur bis zum 27.6., dh. die Zeit drängt.

Glücklicherweise gibt es am 1. Juni (Samstag) in Dresden den CSD (Christopher Street Day) Straßenzug. Da werden einige Tausend Menschen dran teilnehmen, die so ziemlich unserer Zielgruppe entsprechen. Hier müssen wir also so richtig Stimmen absahnen.

Daher wollen wir in diesem Thread die DiB-Beteiligung am CSD Dresden planen und koordinieren. Wir brauchen DiBler aus allen LVs, wir sollten wenigstens 12 Leute sein, um uns 3 bis 4 Lastenfahrräder zu nehmen. Denn so können wir an verschiedenen Orten gleichzeitig unterwegs sein und Menschen ansprechen.

Es sind also noch einige Dinge zu klären: Wer hat am 1. Juni Zeit, nach Dresden zu kommen? Wer kann Lastenfahrräder (kostengünstig / -los) organisieren? Was brauchen wir sonst noch? usw usf.

LG Alina

8 „Gefällt mir“

Also Butter bei die Fische. Die Zeit drängt.

Wer macht mit?

Mitglieder und Beweger*innen aller Landesverbände sind gefragt, möglichst zahlreich zu erscheinen. Denn wir sollten mehrere Teams von je mindestens 3 Personen zusammenstellen, um an verschiedenen Stellen des Straßenzugs nach Unterstützerunterschriften zu werben.

Wer weite Anreisen zu bewältigen hat und gern ein Tag voranreisen oder ein Tag länger bleiben möchte, aber keine Freunde / Bekannte / Familie in der Nähe hat und sich kein Hotelzimmer leisten möchte / kann, kann unsere lokalen Mitglieder nach Übernachtungsmöglichkeiten fragen. Ich selbst wohne zwar in Chemnitz, könnte aber mehreren DiBlern „Zuflucht gewähren“ :wink: Wir sollten wenigstens vier Dreierteams zusammenstellen können. Also wenigstens 12 Leute sollten zum CSD kommen.

Um den Überblick zu bewahren, liste ich hier, wer am 1. Juni mit am Start sein wird (die Liste wird hoffentlich immer länger):
@Alina @Chloe @anon70600655 @PaulineL

Was brauchen wir

Ich würde vorschlagen, dass jedes Team mit einem Lastenrad ausgestattet wird, an das mindestens eine DiB-Flagge angebracht wird. Das Lastenrad birgt die Vorteile, dass wir

  • unser Zeug darin verstauen können (zB Jacken, falls es mal warm und mal kalt sein sollte)
  • Flyer, anderes Werbematerial und vorrätige UU-Formulare darin aufbewahrt werden können,
  • die Oberfläche es Lastenrads als Schreibunterlage genutzt werden kann.

Ansonsten brauchen wir:

  • hinreichend viele Flyer (allgemeine Flyer und CSD Flyer). Letztere müssen wir wohl noch dringend organisieren.
  • Aufkleber (können wir auf Taschentuchpackungen oder Kondomverpackungen kleben (letzteres passt größentechnisch, ausprobiert). Kondomverpackungen selbst herstellen zu lassen, ist für unseren LV finanziell nicht drin. Aber 100er Packungen Kondome findet man schon für unter 15€ und sind immer gute Giveaways.
  • Klemmbretter, jede*r UU-Sammler*in braucht ein Klemmbrett, damit Unterschriften nicht nur am Lastenrad eingeholt werden können, sondern überall.
  • Kugelschreiber, damit Listen auch ausgefüllt werden können. Lieber zu viele Kugelschreiber als zu wenige, Reserve ist besser als Mangel.
  • Umängetaschen: Jede*r UU-Sammler*in sollte eine Umhängetasche in Größe von mind. A4 haben. Denn darin können Vorräte von UU-Formularen aufbewahrt werden, da auf ein Klemmbrett nun auch nicht so viele A4 Blätter passen. Außerdem können da bereits unterschriebene Formulare direkt datenschutzkonform reingetan werden.

Weitere Gedanken werden hier via Edit ergänzt.

3 „Gefällt mir“

Ihr seid so weit weg, schnüff…

3 „Gefällt mir“

Hat @Sabine Dir unsere noch nicht geschickt?
Hast Du die Vorlage ums ggf. noch welche nachzudrucken?

Ansonsten, was @WUte sagt :wink:

1 „Gefällt mir“

Bisher kamen keine bei mir an. Als Vorlage hätte ich
CSD-Flyer 180528 A.pdf (7,5 MB)

Wenn es keine neueren Version gibt, können wir davon ja welche drucken lassen.

3 „Gefällt mir“

Die Version ist die richtige und @Sabine ist ja jetzt aufgeweckt :sleeping:
Ne, die hat halt auch :100: Dinge um die :ear:t3:

1 „Gefällt mir“

Nice, ich füge dich gleich der Liste hinzu :dib_spirit:

Paket ist gepackt und geht Montag zur Post – sorry für die Verspätung! :wink:

3 „Gefällt mir“

Lieben Dank. :heart:

1 „Gefällt mir“

Kann wer solch coole Lastenfahrräder organisieren, wie Peter sie bekommen hat, bei 1EuropafürAlle in Leipzig (Fahrrad mit verschließbarer Box, die gleichzeitig als Tisch nutzbar war). Der ADFC in Dresden hat solche leider nicht:
https://friedafriedrich.de/

Gibt es andere Verleihe für solche Räder?

Ja, wäre sehr sehr nötig. Ich liefere mir gerade ein „Schlagabtausch“ auf Twitter in meinen gedanklichen 5-Minutenpausen:

https://twitter.com/AlinaObst/status/1132930869709217792
https://twitter.com/holgereluard/status/1132918456511283200

Es es traurig, wie manche Leute nun pauschal gegen Sachsen „schießen“. Es ist ja nicht völlig unbegründet, aber zum Teil arg unreflektiert.

1 „Gefällt mir“