Edit: Der Link ist nun online. Zur besseren Übersichtlichkeit hier ganz oben:
https://wolke.bewegung.jetzt/s/tpg2jzSmQ6FgSbp
Edit 2: Hier sind immer direkt die aktuellen PDF-Dateien eingebettet:
Initiativenverzeichnis angenommen+nr.pdf (1,2 MB)
Initiativenverzeichnis angneomen.pdf (1,2 MB)
Initiativenverzeichnis Themen+nr.pdf (1,7 MB)
Initiativenverzeichnis vollständig+bunt.pdf (1,3 MB)
Initiativenverzeichnis_Themen.pdf (1,7 MB)
Hallo zusammen,
als Mathematikerin bin naturgemäß ein unfassbar strukturierter Mensch und finde Unübersichtlichkeit unerträglich. Drum habe ich mich mal rangesetzt und angefangen, die im Plenum bereits abgestimmten (also angenommenen oder abgelehnten) Initiativen neuzuorganisieren.
Wie kann man sich das vorstellen?
Zunächst einmal nutze ich LaTeX, eine (mathematische) Zeichensatzsprache. LaTeX (gesprochen „Latech“) funktioniert ähnlich wie (fast) jede andere Programmiersprache, nur dass als Output ein PDF-Dokument und kein lauffähiges Programm herauskommt. Dazu arbeite ich nun alle abgestimmten Inis in ein separates Dokument ein, dass sich dann
Ini_nr.tex
nennt, wobei nr durch die laufende Nummer zu ersetzen ist. Ich gehe dabei chronologisch vor, d.h. die Init Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare – im Plenum der Beweger*innen von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG heißt folglich Ini_1.tex
. Aktuell habe ich auf diese Weise die ersten 80 Inis als .tex-Files angelegt.
Struktur der Ini_nr.tex
Jede dieser Dateien ist von folgender Form:
\initiative{Name}{
Initiativentext
}{Stand}{Datum}{Link}\problembeschreibung{
Problembeschreibung
}\forderung{
Forderung
}\kosten{
Kosten
}\finanzierung{
Finanzierungsvorschlag
}\arbeitsweise{
Arbeitsweise
}\argument{
Argumente der Initiator$^\ast$innen
}
Warum das alles?
Das sieht zunächst alles super umständlich aus, birgt aber einige richtig praktische Features:
- Nun braucht man nur noch eine neue .tex-Datei, die mit wenigen Zeilen Code, alle Inis hintereinander in ein PDF klatscht:
Mit ein „wenig“ Präambel erzeugen obige 5 Zeilen bspw. folgendes Dokument:
Initiativenverzeichnis.pdf (734,7 KB)
- Sind erstmal alle Inis so getext (das offizielle Verb zu LaTeX
), lassen sich coole Dinge damit machen.
Beispiel 1: Angenommen, die Inis mit den Nummern 25, 87 und 101 gehören zum selben Themengebiet, so kann man diese zusammenfassen durch einen analogen Code wie oben. D.h. wir können alle Inis zu Themengebieten sehr bequem in ein PDF Dokument einpflegen und haben dann instant einen Überblick über dieses Gebiet.
Beispiel 2: Auf die gleiche Art und Weise kann man sich einzelne Inis selektieren und zu einem Wahlprogramm bündeln (meine aktuelle Motivation für diese Arbeit). - Manchmal ist man aber womöglich gar nicht so daran interessiert, sich jede Ini ins Detail erläutern zu lassen, sondern will nur die Forderung lesen. Für diesen Fallhabe ich vorgesorgt, indem ich die Kommandos
\problembeschreibung
usw. wie folgt definiert habe:
Für die anderen Parts einer Initiative analog. Das heißt folgendes: Bevor man sich so ein PDF erzeugt, kann man sich überlegen, ob man wirklich den gesamten Ini-Text benötigt oder womöglich nur die Forderung, ggfalls noch die Argumente dazu. Und nur die Teile, die man dann will, kann man sich zuammenstellen lassen.
Ich bin aktuell bei Ini 80, d.h. ungefähr bei der Hälfte. Sobald ich alles fertig habe, lade ich das gesamte Verzeichnis in die Wolke und teile den Link für alle (wird voraussichtlich Dienstag der Fall sein).
Bis dahin noch frohe Ostern +