Themenkreise: So koordinieren wir zukünftig unsere inhaltliche Arbeit

Im Rahmen der Neustrukturierung unserer Teams haben wir nach der Bundestagswahl im Bundesvorstand und in der Koordinationsrunde beschlossen, sogenannte Themenkreise einzurichten. In diesen Runden organisieren wir uns zukünftig, um die inhaltliche Arbeit an Themen zu koordinieren. Ab sofort wollen wir damit starten.

Einen ersten Eindruck könnt Ihr Euch in der neuen Kategorie Themenkreise hier auf dem Marktplatz verschaffen. Zum Einstieg lohnt es sich, den Beitrag zur Erklärung der Kategorie zu lesen.

Es gibt kein fertiges Konzept für die Themenkreise, sondern wie immer bei DiB legen wir erst mal los, testen und entwickeln den Rahmen laufend mit. Die Verantwortung dafür liegt bei der Themenkreis-Koordination (derzeit @joriki), die Teil unseres Teams Mitbestimmung ist.

Die Themenkreise sind für die inhaltliche Weiterentwicklung bei DiB ein wichtiger Schritt, denn unsere bisherige Programmarbeit basierte insbesondere auf den Impulsen einzelner Leute und der dann folgenden Dynamik, unter anderem hier auf dem Marktplatz. Dies allein reicht aber nicht, um zu allen wichtigen Themen fundierte Initiativen zu erarbeiten und diese laufend weiterzuentwickeln. Dafür brauchen wir mehr gezielte Recherchen, Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Expert*innen, gemeinsame Workshops etc. Diese und weitere Aufgaben bündeln wir nun in den Themenkreisen.

Hinzu kommt, dass wir bislang noch zu wenig über die Erarbeitung von Initiativen hinausgehen. Deshalb wird es auch Aufgabe der Themenkreise sein, unsere Positionen in Zusammenarbeit mit anderen Teams (Redaktion, Kampagnen, Kooperationen) in die Gesellschaft zu tragen.

Wichtig ist mir auch zu erwähnen, was die Themenkreise nicht sind (denn der Verdacht wurde hier und da geäußert): Sie sind nicht der Versuch, die Arbeit an Themen aus öffentlichen Bereichen wie dem Marktplatz in kleinere, geschlossene Gruppen zu holen.

Weiterhin bleibt es für alle jederzeit möglich, zu jedem Thema Meinungen zu äußern und Initiativen zu starten.

Es ist also auch nicht nötig, in einem Themenkreis mitzuarbeiten, um zum jeweiligen Thema etwas beizutragen. Mitarbeit in einem Themenkreis geht vielmehr über die rein inhaltliche Arbeit hinaus – es geht um Organisation, um Koordination, um Moderation etc. Der Themenkreis übernimmt die Verantwortung für ein Thema, sortiert vorhandene Initiativen, deckt thematische Lücken auf, baut ein Netzwerk für DiB im jeweiligen Themengebiet auf, organisiert Veranstaltungen und Ideenprozesse zum Thema etc. Er reißt jedoch nicht die inhaltliche Arbeit zum Thema allein an sich, sondern bindet weiterhin alle Interessierten ein.

Ihr solltet Euch also nicht einfach für alle Themenkreise melden, die Euch inhaltlich interessieren, sondern nur dort, wo Ihr tatsächlich aktiv mitarbeiten wollt – an den Inhalten, aber auch am „Rahmen“.

Wenn Ihr allgemeine Fragen zum Konzept der Themenkreise habt, stellt sie gerne hier. Ansonsten schaut einfach mal in die neue Kategorie, haltet euch dort auf dem Laufenden und lasst uns die Idee der Themenkreise eine Weile mit ersten Themen testen.

34 „Gefällt mir“

Moin Niko,
Frage war zwar nicht an mich persönlich, aber ich antworte mal für das umsetzende Admin-Team :slight_smile:

Die Kategorien der TKs sollen alle öffentlich einsehbar sein. Das ist der Transparenzansatz, den wir dort fahren. Das vereinfacht die Transparenzarbeit auch für die TKs.
TK_BGE und TK_Behindertenpolitik sind derzeit die einzigen eingerichteten TKs. Wer sich in dieser Art (mit Gruppe und Kategorie und Auflistung in der TK-Liste und damit Berücksichtigung in der Planung) organisieren möchte, muss die Anforderungen erfüllen. Hier und hier steht zu den Anforderungen noch mehr.

Es können auch Beweger*innen und „einfache Nutzer*innen“ TKs ins Leben rufen, es ist aber sicherlich sinnvoll, wenn auch Parteimitglieder dabei sind; nicht zur „Anleitung“, das würde ja inhaltlich der TK selber entscheiden, wie er da arbeiten will und organisatorisch/koordinierend obliegt das @joriki. Sondern um den Informationsfluss komplett zu halten. Ich persönlich fände es zB auch nicht gut, wenn ein TK ausschließlich aus Parteimitgliedern besteht, da gehören alle gemischt rein :slight_smile:

Jeder TK wird für die Schreibberechtigung in den Kats in einer Gruppe zusammengefügt; in dieser Gruppe kann man auch PNs verschicken; gibt es also etwas, das so wie von Dir geschrieben besser erst mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit besprochen werden möchte, dann können die TKs PNs schreiben :slight_smile:
LG
:dib_spirit:
Pelle

9 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.