Themen für Rheinland-Pfalz Block

Hier sammeln wir aktuäle Themen, die für Rheinland-Pfalz wichtig sind. Wir laden Alle mit zu machen damit in RLP sich tatzäglich was bewegt.

1 „Gefällt mir“

Zwölf unwirtschaftliche, natur- und klimaschädliche Autobahnen und autobahnähnliche Bundesstraßenprojekte unter der Lupe.
Die B 10 hat es geschafft: Sie ist in der BUND-Hitliste der zwölf unsinnigsten Straßenbauprojekte Deutschlands enthalten. Nicht nur im Süden unseres Bundeslandes, auch in ganz Deutschland wird die B 10 als besonders unwirtschaftlich und umweltschädlich bewertet. „Wir sehen uns in unserer Einschätzung und unserem Engagement gegen den autobahngleichen Ausbau der B10 durch das Biosphärenreservat Pfälzerwald durch unseren Bundesverband bestätigt“, meint BUND-Landesvorsitzende Sabine Yacoub.

Der BUND Rheinland-Pfalz nennt eine Reihe von Argumenten gegen den vollständigen Ausbau von Pirmasens bis Landau und wirft einige Fragen auf:

§ Trotz der zwingenden Notwendigkeit, die Treibhausgase des Verkehrs massiv zu reduzieren, die Biodiversität zu schützen und endlich die Mobilität der Zukunft zu gestalten, hält die aktuelle Bundesregierung an ihrem Straßenbau-Maximalprogramm fest, das auch die B 10 durch den Pfälzerwald umfasst. Sind Klimaveränderung, Verkehrswende oder Gewässerschutz für die Bundesregierung Fremdworte?

§ Neue Straßenbauprojekte haben mittlerweile kaum noch vertretbare Kosten. Statt Hunderter von Millionen in den Ausbau einer Straße mit fraglichem Nutzen-Kosten-Verhältnis (bei aktueller Betrachtung) zu investieren, wäre der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs, etwa mit einem zweigleisigen Ausbau der parallel führenden Bahnstrecke weitaus zukunftsfähiger. Haben die Ausbaubefürworter nach all den Corona-Milliarden noch die Traute für ein solches Projekt Geld zum Fenster hinauszuwerfen?

§ Zwischen Hinterweidenthal und Annweiler ist kein sehr hohes Verkehrsaufkommen zu erwarten – es sei denn man schafft die Voraussetzungen dafür, dass Tausende zusätzlicher Lastkraftwagen die Strecke anstelle der vorhandenen Autobahnen nutzen. Das Verkehrsaufkommen in Deutschland muss mittelfristig deutlich sinken, will man eine Verkehrswende ernsthaft in Betracht ziehen. Die Erhöhung der Spritpreise durch die CO2-Abgabe wird ihr Übriges tun. Wie steht die Bundesrepublik Deutschland zu ihren eigenen Klimazielen?

§ Das Gebirge erlaubt aufgrund seiner Tektonik keine aus Umweltschutzgründen vertretbare Querung. Die extrem landschaftsverändernden Baumaßnahmen bei Hinterweidenthal sprechen eine klare Sprache. Haben die Ausbaubefürworter kein Herz für den Pfälzerwald, seine Einzigartigkeit und seine landschaftliche Schönheit und widersprechen diese Bautätigkeiten nicht eindeutig der Tatsache, dass der Pfälzerwald ein Biosphärenreservat ist?

§ Schon seit den 1930er Jahren wird in schöner Regelmäßigkeit der Ausbau dieser Straße propagiert. Was nichts daran geändert hat, dass (zuletzt in den 1980er Jahren) ihr Bau immer wieder verworfen wurde. Haben die Befürworter nichts aus der Geschichte gelernt?

4 „Gefällt mir“

Die Tiefe Geothermie beim Landau birgt unbeherrschbare Gefahren und Risiken.
Die ist nicht regenerativ, es dauert mehrere hundert Jahre bis die ursprüngliche Temperatur des Resservoir wieder vorhanden ist.
Nicht klimafreundlich
bis zu 90% der dem Thermalwasser entzogenen Energie wird an die Umwelt abgegeben. Das ist unverantwortlicher Raubbau an den Ressourcen.
keine alternative Energiequelle
der Beitrag der TG zum zukünftigen Energiemix wird unbedeutend bleiben
unwirtschaftlich
Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung liegt nur bei netto 5- 7%.
Strom von Geothermie-Kraftwerken wird auch in Zukunft unbezahlbar bleiben
Für den hohen Eigenenergiebedarf
wird vorzugsweise billiger Industriestrom ( auch Atomstrom) verwendet Geothermie-Kraftwerke können auch zu Stromwaschanlagen mutieren.
Aus Industriestrom wird „sauberer, grüner Strom"
nicht grundlastfähig
bei höheren Lufttemperaturen muss die Anlagenleistung reduziert werden.
Fernwärmenetze benötigen zusätzlich noch ein konventionelles Kraftwerk um auch Lastspitzen abdecken zu können.
sagen die Bürgerinitiative Geothermie Landau e.V. hier mehr dazu: Bürgerinitiative Geothermie Landau- Südpfalz e.V. / Allgemeine Informationen zur Tiefen-Geothermie

3 „Gefällt mir“