🎉 Die ersten Initiativen werden debatiert 🎉 -- hast Du Deine schon eingereicht?

Heute haben es die ersten beiden Initiativen in Diskussionphase geschafft. Diese erreicht eine Initiative, wenn sie das Quorum (aktuell 10 Unterstützer/innen) geschafft hat und die Mindestzeit auf der Plattform war (aktuell eine Woche) – und verbleiben in dieser Phase für genau zwei Wochen:

Des weiteren hat das Moderationsteam in den letzten Tagen sieben weitere Initiativen zugelassen, die jetzt nach Unterstützer/innen suchen.


Hast du deine Initiative schon einreicht?

Wir arbeiten ja unermüdlich daran, die Plattform besser zu machen. Heute haben wir eine Änderung eingeführt die es uns allen erlaubt, die Plattform nicht nur für die Abstimmung sondern auch für die Vorbereitung und das finden von Mitinitiator/innen zu nutzen. Wenn eine Initiative neu angelegt wird, ist diese zunächst mal in einem nur für andere Beweger/innen einsehbaren und noch editierbaren Modus. Hier könnt ihr Mitinitiator/innen finden und gemeinsam daran weiter arbeiten, bevor einer von euch, die Initiative direkt aus der Plattform heraus einreichen kann.

Jede Initiative muss durch die Abstimmungsplattform

abstimmen.bewegung.jetzt ist der einzige, offizielle Weg, wie Initiativen Parteipositionen werden können. Ja, das heißt, du musst die Daten, die du in dem Google Doc (oder anderswo) erstellt hast, einmal dort in das Formular auf der Plattform kopieren. Dank des neuen Editier-Modus kannst Du sie dir auch erst noch ansehen, bevor diese offiziell eingereicht wird.

Stichtag: 1. Juli 2017 – ist der letzte Tag an dem Initiativen noch eingereicht werden können, wenn Du willst, dass dies eine offizielle Position in diesem Wahlkampf wird. Und eingereicht heißt, dass alle Mitinitiator/innen diese auch auf der Plattform bestätigt haben, also stell diese nicht erst an dem Tag ein, sondern am besten heute noch. Du kannst dies jetzt ja wieder ändern.

Probleme mit dem Login // noch keinen Zugangs-Code bekommen?

Alle Mitglieder/innen und verifzierte Beweger/innen haben einen persönlichen Zugangs-code per E-mail zugeschickt bekommen — bei neuen geschieht dies in der Regel am nächsten Werktag. Bitte schau auch in den Spam-Ordner des E-Mail Programms (es kann auch schon ein paar Tage her sein).

Solltest du wider Erwarten keine Zugangscode finden oder Probleme mit der Anmeldung habe, melde dich bitte per direkter Nachricht hier im Forum bei mir, @ben (dafür hier einfach auf den Namen und dann Nachricht klicken).

5 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mehr Hilfe mit dem Abstimmungstool

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Wie wird mit „konkurrierenden“ Initiativen verfahren?

Hallo @bdlservice,

„in der Abstimmung“ ist noch keine Initiative bisher, die müssen ja erst durch die Diskissionsphase.

Aber wenn du meinst, ob deine Initiative bereits eingereicht worden ist, kannst du dies nach dem Anmelden auf https://abstimmen.bewegung.jetzt einsehen. Ohne Anmeldung sind nur die veröffentlichten (d.h. vom Moderations-Team überprüften) Initiativen einsehbar.

Lieber Ben!
eineSuchfunktion auf der Abstimmungsplattform wäre toll. Es ist sehr schwierig eine bestimmte Ini zu finden.

1 „Gefällt mir“

Wir arbeiten bereits an neuen Filter-Funktionen, muss aber zurück stehen wenn es um Dinge wie die eigentliche Abstimmung und sowas geht.

Bis dahin kann ich aber die browser-eingebaute-suchfunktion (Strg+f auf Windows/Linux, cmd+f auf Mac) sehr empfehlen. Damit arbeite ich viel aktuell :wink: .

Unsere Initiative habe ich gestern auf der Abstimmungsplattform eingestellt. 3 Initiatoren + 1 Unterstützerin haben geklickt. Nun befindet sie sich in Prüfung. Gilt sie nun schon als rechtzeitig eingereicht oder müssen wir noch etwas tun? Wäre einfach zu ärgerlich, wenn wir eine Frist für etwas verpassen :wink:

Die Frist ist zur „Einreichung zur Prüfung“. Danach garantiert das Moderations-team einfach nicht mehr eine Prüfung in dem Zeitraum zu schaffen, dass die anderen fristen eingehalten werden können. Aber damit hast du erstmal deinen Teil getan.

1 „Gefällt mir“