Straße der Zukunft

Vielleicht fragt ihr euch, was in MV so läuft.

Gestern hatten wir eine Veranstaltung in Schwerin unter dem Motto „Straße der Zukunft“

Es ist die Fortführung unserer Zusammenarbeit mit anderen Parteien aus dem Landtagswahlkampf. Mit dabei Mitglieder der Freiparlamentarischen Allianz, der Piraten und von ASK Schwerin. Dabei betonen wir vor allem, dass wir Politik mit den Bürgern und Bürgerinnen machen wollen, dass wir die Parteiarbeit nur als einen Baustein darin sehen. Unter dem Namen „MV-Aktiv“ bauen wir ein formloses Netzwerk von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen auf.

Bei der „Straße der Zukunft“ wollen wir erreichen, dass sich die Menschen damit auseinandersetzen, wie die Stadt aussehen soll, wie sie gestaltet sein soll. Dabei ging es vor allem darum, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen oder noch besser, die Menschen untereinander ins Gespräch zu bringen. Als Aufhängung dient die Möglichkeit, eine Straße zu gestalten, entweder als Zeichnung oder auch plastisch. Natürlich können wir hier nur Papier und Modell anbieten, aber immerhin.

Es kamen schon einige interessante Ideen heraus, und nur wenige wollten dem Auto eine so große Priorität einräumen wie derzeit. Das ist allerdings sicher auch zum Teil damit zu erklären, dass Autofans sich vermutlich weniger leicht an so einen Stand locken lassen.

Die kreativsten Ideen kommen natürlich von Kindern (die sich auch am leichtesten begeistern lassen stehen zu bleiben), aber auch den Hinweis einer Mutter, dass man auch das Wetter berücksichtigen müsste und dass sie sich z.B. überdachte Flächen wünschen würde, wo sie auch bei Regen mit den Kindern draußen Zeit verbringen könnte fand ich sehr interessant.

Wir werden das Projekt weiter verfolgen. Wenn ihr in MV wohnt seid ihr herzlich eingeladen, mit aktiv zu werden. Einfach eine Mail an mitmachen@MV-Aktiv.org oder eine PN an mich, dann teilen wir euch zukünftige Termine mit. Wir wollen den Stand auch in anderen Städten machen, den nächsten vermutlich in Rostock. Die Ideen der Passanten sammeln wir auf unserer Webseite.

Wenn ihr nicht in MV wohnt und ein ähnliches Projekt in eurem Bundesland initiieren wollt könnt ihr auch Kontakt zu uns aufnehmen, wir teilen dann unserer Erfahrungen in überparteilicher Zusammenarbeit gerne.

13 „Gefällt mir“

Tolle Aktion, macht weiter so!

:dib_spirit:

4 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr: So nah und persönlich (wieder) bei den Menschen zu sein. Super.

4 „Gefällt mir“