Sind die AuslÀnder Schuld?

Und ĂŒbrigens,
Ich bin zu dieser Diskussion ĂŒber Twitter gekommen.
Ich hoffe eigentlich, das „Nicht Dibler“ nicht weiter lesen als bis zum Thread Nr 50.
Ich bitte, diese Diskussion mal so zu Betrachten, als wenn mensch kein Dib-ler wÀre.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe noch die Versuche des DDR-Regimes kennengelernt, sich vom kapitalistischen System abzugrenzen, physisch wie ideologisch. Wie die Sache ausgegangen ist, wissen wir.

Hatte mal im Radio von einem rechtsstehenden Jugendlichen gehört, der bei einer Laienspielgruppe mitmachte. Und die akzeptierten ihn so, wie er war. Irgendwann sind seine Kontakte zu den anderen Kumpels eingeschlafen.

Wenn man jemandem (wie schon von einigen angefĂŒhrt) verbal vors Schienbein tritt, bestĂ€rkt ihn das eher in seiner Meinung. Man sollte die Rechts-Links-GesĂ€ĂŸgeografie ohnehin nicht gar so wichtig nehmen. Denn wie gefiele es einem bekennenden Linken, wenn er mit gewissen Leuten, die gemeinhin ebenfalls links eingeordnet werden, in einen Topf gesteckt wĂŒrde? Ich erinnere nur mal eben an einige 68er, die sich gern mit der roten Mao-Bibel prĂ€sentierten. War im Nachhinein wohl doch nicht so gut 


Wichtig ist, bei allen Übertreibungen der anderen die Luft rauszulassen und die Sache auf den eigentlichen Kern zu bringen. Seht her, so groß - oder so klein - ist das Problem tatsĂ€chlich! Un die eigenen Kampfbegriffe gelegentlich auf den PrĂŒfstand zu stellen. Ich hatte schon mal angeregt, den Schwerpunkt nicht so sehr auf Willkommenskultur" sondern auf eine „Kultur der Mitmenschlichkeit“ zu setzen.

Und noch weniger als die echten Hardcore-Nazis sind mir gewisse andere Leute geheuer, ĂŒber die mal Mark Twain Ă€ußerte. „Der Dollar ist ihr Gott, ihn zu erlangen, ihre Religion“.

Dazu passt eine Mail, die heute hereinschneite:

Liebe Avaazerinnen und Avaazer,
wir haben soeben eine 168-seitige gerichtliche Anordnung von Monsanto erhalten.
Uns bleiben nur wenige Tage, um zu antworten. Die Anordnung „befiehlt“ uns, jede private E-Mail, Notiz oder Aufzeichnung, die Monsanto erwĂ€hnt, auszuhĂ€ndigen – sogar die Namen und E-Mail-Adressen von Avaazern, die Monsanto-Kampagnen unterzeichnet haben!!

Mal eben zum Nachdenken 


1 „GefĂ€llt mir“

Ich versuche mal eine Antwort auf die Frage der Überschrift dieses threads .
1. NEIN ! ganz klar und ohne Rumeierei
2. Sie werden benutzt und zwar von allen möglichen Seiten

  • die Rechten und Rechts-Konservativen schĂŒren bewusst Ängste
  • die Regierungskoalition verschĂ€rft die AuslĂ€ndergesetze/Abschiebungspraktiken und die innere Sicherheit auch gegen die SPD
  • die SPD und GrĂŒne versuchen , ihr „weltoffenes“ Profil zu schĂ€rfen , um sich wieder stĂ€rker gegen die Konservativen abzugrenzen
  • die Linken und linken Kleinparteien versuchen sich mit der Hilfe der Migranten und FlĂŒchtlinge als Internationalisten , GerechtigkeitskĂ€mpfer und gute Menschen zu profilieren und nutzen sie fĂŒr die BegrĂŒndung , die Sozialgesetze umzugestalten
  • die Bevölkerung benutzt sie , um die allgemeine Unsicherheit , ZukunftsĂ€ngste und Unzufriedenheit zu kanalisieren

3. Selbst hier bei uns wird das Thema benutzt , um

  • den Vorstand unter Druck zu setzen
  • die Offenheit des Marktplatzes in Frage zu stellen
  • die Vielfalt der möglichen politischen Meinungen zu beschrĂ€nken , gar zu unterbinden
  • persönliche AnimositĂ€ten auszutragen

4. Das Thema ist zu wichtig fĂŒr eine Vielfalts-Partei , wie DiB , um es unstrukturiert in vielen verschiedenen Teams , Gruppen TK anzugehen . Es gibt ja die unterschiedlichsten Gruppen von "AuslĂ€ndern :

  • Deutsche mit Migrationshintergrund (werden von Vielen oft noch immer als AuslĂ€nder angesehen)
  • EU-AuslĂ€nder ost und west (diese Unterscheidung wird ja nicht nur von der Politik , sondern durchaus in der Bevölkerung gemacht)
  • gut integrierte Doppelpass-Staatler
  • schlecht-Integrierte und Integrationsverweigerer und StraftĂ€ter
  • FlĂŒchtlinge aus Kriegs- und BĂŒrgerkriegsgebieten , die dann teilweise ihre Konflikte zu uns mitbringen und auch hier weiter auszutragen versuchen
  • politische/religiöse FlĂŒchtlinge
  • FlĂŒchtlinge vor ethnischen Konflikten und „SĂ€uberungen“
  • FlĂŒchtlinge vor ökologischen Katastrophengebieten
  • FlĂŒchtlinge vor wirtschaftlicher und persönlicher Not

5. FĂŒr sie Alle mĂŒssen wir inklusive , integrative und vor Allem menschliche Lösungen suchen , bzw erarbeiten — was fĂŒr eine „Mammutaufgabe“ , doch wir mĂŒssen sie leisten , wollen wir uns und der vielfĂ€ltigen Grundausrichtung , der Satzung von DiB treu bleiben .

In einem Punkt muss ich @JoergRupp Recht geben : es fehlt entweder etwas die FĂŒhrung durch den BuVo oder sie wird nicht genĂŒgend wahrnehmbar kommuniziert . Andererseits helfen keine undurchdachten , undifferenzierten und vorschnellen Aktionen , wie er sie hier auf dem MP in verschiedenen StrĂ€ngen gefordert oder vorgeschlagen hat . Es ist gut , dass der BuVo das auf dem Schirm hat , denn es wird wirklich höchste Zeit , dass wir diesen Teil der Vielfalt auch endlich bearbeiten , ohne allerdings die Menschen mit Behinderungen , und die mit geschlechtsbezogenen Diskriminierungserfahrungen zu vergessen oder die anderen benachteiligten Gruppen zu vernachlĂ€ssigen .

9 „GefĂ€llt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 100 Antworten erreicht wurde. Das ist eine selbstorganisatorische Maßnahme.

Wer weiterhin das BedĂŒrfnis hat, etwas Wichtiges zu diesem Thema hinzuzufĂŒgen, möchte bitte ein neues Thema aufmachen und dabei Bezug auf das geschlossene Thema nehmen. Dabei gilt, daß der Eingangsbeitrag in dem neuen Thema zunĂ€chst den Diskussionsstand des alten Themas zusammenfasst: Die Grundthese bzw. der Diskussionspunkt sowie die verschiedenen Standpunkte, die bisher dazu geĂ€ußert wurden sollen kurz dargestellt werden. DarĂŒber hinaus sollte die Erwartungshaltung, wie es jetzt weiter gehen soll, formuliert werden. Wer Hilfe dabei sucht, kann sich in diesem Thema melden.

Vielen Dank - Euer Moderationsteam :dib_spirit: