Öffentliche Termine, wo wir Flagge zeigen müssen

Unsere Partei muss von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. In diesem Thread wollen wir Termine und Themen ankündigen, wo wir Flagge zeigen müssen… wo wir Flagge zeigen sollten.

8 „Gefällt mir“

Am 12.12.2017 wird die Ärztin , Frau Kr. Hänel aus Kassel eine Petition zum Thema „selbstbestimmter Schwangerschaftsabbruch , weg mit dem Paragraph 219a“ um 08:30 Uhr in Berlin an Parlamentarier der demokratischen Parteien des deutschen Bundestages übergeben.
Informiert euch.
Da müssen wir hin und Frau Hänel mit Plakaten oder DiB Fahnen unterstützen.

6 „Gefällt mir“

Ich fände es auch gut, wenn wir hier direkt eine Rubrik machen könnten, wo solche Termine, aber auch Petitionen, Demos etc. eingestellt werden können.

@Alexandra: Wäre das möglich oder wurde das schon mal angedacht?

5 „Gefällt mir“

Huhu Ihr Lieben,

wenn es eine von der Partei DiB unterstütze Sache ist, die hier mindestens unter Beweger*innen, meistens aber auch mit Parteimitgliedern und dem BuVo abgesprochen wurde , dann landet das alles entweder in

  • Ankündigungen & News oder
  • in den jeweiligen offenen LV-Kategorien

Für andere Sachen gibt es das Forum, in dem aufmerksam gemacht werden kann.


Grundsätzlich entscheidet jeder LV für sich in wie weit er politischen Schwerpunkt legen möchte, da hat die Bundespartei nichts drin zu sagen. Wenn es allgemeine Petitionen sind, die im Namen von DiB unterstützt werden sollten, dann müssten die auch den Weg über den BuVo gehen.

Es kann nicht sein, dass hier „im Namen von DiB“ jede*r angemeldete Nutzer*in Petitionen oder Demonstrationstermine an prominenter Stelle einstellt.

Als letztes hatten wir das Beispiel mit dem Parteitag der AfD; wir haben zur AfD, denke ich, alle unsere eigene private Meinung.

Was aber nicht sein kann, ist, dass DEMOKRATIE IN BEWEGUNG dazu aufruft den Parteitag einer anderen, demokratisch legitimen und im Bundestag vertretenen (!) Partei zu stören.

Damit diese Gratwanderung klar ist, sollten Aufrufe zu Petitionen, Demonstrationen, öffentlichen Versammlungen entweder von einem Landesvorstand oder und/oder vom Bundesvorstand „angeleitet“ werden. (Also der Vorschlag aus dem BuVo heraus kommen oder der BuVo führt eine Befragung auf dem MP durch für ein Stimmungsbild unter Parteimitgliedern und Beweger*innen).

Diese Plattform, der „Marktplatz der Ideen“, ist eine in der Satzung von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG verankerte Plattform zum Meinungsaustausch und damit ein offizielles Instrument der Partei.
Habt Verständnis, dass Öffentlichkeitsarbeit hier auch innerhalb der Teamstruktur der Partei gehandhabt wird und nicht jede*r entscheiden kann, wofür DiB mit ihrem Namen steht. Das Chaos ist doch vorprogrammiert.

Es steht der Information im Forum durch alles bisher gesagte dennoch nichts im Wege :wink:


:dib_spirit:
Pelle für die Moderation


@Bundesvorstand

14 „Gefällt mir“

Diese Herangehensweise unterstütze ich persönlich auch und wäre auch sinnvoll innerhalb unserer derzeitigen Arbeitsstruktur in den Teams. Da hast Du Recht, Niko.

Dann macht es auch Sinn, wenn so eine Information gestartet wird, dass die entsprechenden Teams, BuVo und/oder LVs eingeladen werden sich das Thema anzusehen. Dann kann es den Weg gehen, den ich oben beschrieben habe.

Der BuVo ist durch den oberen Post hierher eingeladen worden sich dieses Thema anzusehen und dann können wir im nächsten Koordinationscall (Team-Koordinationen treffen sich zum Austausch über Stand der Dinge) darüber sprechen, wie wir dieses Thema sinnvoll implementieren. Ist das ein Vorschlag?

3 „Gefällt mir“

Es hat wahrscheinlich die richtigen Teams nicht erreicht Marcus:

Redaktion
Zuständig für jegliche Veröffentlichung durch die Bundespartei.
Koordination: Johanna Mertens, Geschäftsstelle
Kontakt: @Johanna
Pressearbeit
Alles was mit der Presse zu tun: Presse-verteiler aufstellen und organisieren, Presse-Meldungen schreiben und Presse-Anfragen bearbeiten. Helfen Presse-Termine zu organisieren
Koordination: Claudia Trapp, LV Berlin
Kontakt: @claudia (interim)
Social Media
Bespielen von Facebook, Twitter, Instagram (youtube?)
Koordination: Johanna Mertens, Geschäftsstelle (@Johanna)
Kontakt: @Sabine

Wenn wir sowas beabsichtigen, dann suchen wir am besten nach

https://marktplatz.dib.de/t/teams-die-arbeitstruktur-en-des-bundesverbandes/9058

Dann kann da ein Schuh draus werden. Kann ja noch und danke für die Erinnerung @M.M.Erpenbach

Vielleicht sind die auch schon am Ball?

4 „Gefällt mir“

Social Media hat was zum Tag der Menschenrechte geplant, @Jojo kümmert sich drum. Input für Social Media könnt ihr auch immer per PN an @ Team_Social_Media schreiben (ohne Leerzeichen) oder an mich oder Johanna - wir können leider nicht den ganzen Marktplatz immer im Blick haben :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Hessen Klausurtag ist zu Ende. Das Thema mit der Ärztin Fr. Kr. Hänel haben wir besprochen. Meiner Meinung nach geht es da um Frauenrechte. Und eine Frau hat dem auf der Klausurtagung widersprochen.
Ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Ich habe den Eindruck, es gibt sone und solche Frauen, wie es sone und solche Männer gibt. Ich werde Frauen bei der der Erkämpfung ihrer Rechte unterstützen. Und das mache ich in meinem Namen, auch wenn DiB dagegen ist.
( Man, was bin ich sauer.)

4 „Gefällt mir“

Ähem, danke Bea

Bemerkung gelöscht ! - passt hier nicht hin.-
Ich will mit meinen Beweggründen nicht missionieren.

1 „Gefällt mir“

Den BuVo können nur Admins, Mods und der BuVo selber anschreiben und erwähnen. Das ist Absicht, damit die nicht in Gruppen-PNs und Erwähnungen ersticken, weil die Erwähnungen sicherlich auch unbeabsichtigt geschehen. Wer etwas von dem BuVo möchte, kann die Leute einzeln erwähnen/anschreiben. :heart:

4 „Gefällt mir“

An Ostern sind überall in Deutschland Osternärsche/Friedensmärsche. Eine gute Gelegenheit Flagge zu zeigen :slight_smile:

Wir snd in Stuttgart mit dabei!

https://marktplatz.dib.de/t/friedensdemo-in-stuttgart-ostermarsch-2018/20023

5 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Privater Austausch aus „Öffentliche Termine“

In etwas mehr als einen Monat sind auch überall die 1.Mai Kundgebungen der Gewerkschaften:

Manche Gewerkschaften vor Ort veranstalten auch schon vorher etwas, wie hier in Flensburg, ein buntes Bündnis, ein Konzert gegen Rechts am Vortag.

Das Konzert am Montag in Chemnitz, da sollten möglichst alle DiBler hin, um gegen die Rechten ein Zeichen zu setzen und für Demokratie, Freiheit und Miteinander und gegen Ausgrenzung, Fremdenhass und Gewalt in Chemnitz zu erscheinen :slight_smile: Wir (2 Personen) könnten so um 20.30h bis 21 Uhr da sein, und da wird bestimmt immer noch gut was geboten sein :slight_smile:

Und so viele DiBler*innen Beweger*innen wie nur geht könnten hinfahren, und wir könnten uns dann dort durchaus als “:dib: gegen Rechts” da zu erkennen geben, mit T-Shirts, Fahnen, Aufklebern, Buttons usw.,
wir sind ja doch immerhin 410 Mitglieder und auch noch fast 1000 Beweger*innen und es kommen ja noch viel mehr Leute hin, die auch den Rechten ihre Ablehnung zeigen wollen inkl. den Toten Hosen :homerhappy: !

Deshalb brauchen wir keine Angst haben, denn wir sind viele
:couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple::couple:

Da sehen die, die ja dort alle auch gegen die unrechten Säcke sind, unser :rocket:-Logo, und das zöge sicher wiederum positive Effekte im Sinn von Zulauf für :rocket: nach sich :rocket: ,

und das wird dann hoffentlich ein Fanal :fire:, ein überdeutliches Zeichen, das zeigt, dass es sehr viel mehr Menschen gibt, die friedlich aber mit Bestimmtheit für Gerechtigkeit für alle Menschen eintreten werden,

als die paar echt lächerlichen Gestalten, die sich da grölend hinstellen und einen auf fette Hose machen :face_vomiting: als wären sie die Bestimmer (“Wir sind das Volk”), dabei sind sie nur ein paar irregeleiteten Deppen, die nix kapiert haben, offenbar keine Lehren aus der deutschen Geschichte ziehen können und Feinde der Demokratie und unserer Verfassung sind, und Verfassungsfeinde werden in unserem Land ja wohl bestraft!
Also…

…sagt es weiter und kommt bitte alle, die Ihr könnt, am Montag nach Chemnitz, ab 17 Uhr startet das Konzert :drum::guitar::drum:.

Wer kommt und wer bringt Buttons, Fahnen, T-Shirts mit?

Nachtrag:
@Guido- weil Du alles weißt: wie können wir das hier am Marktplatz noch mehr pushen, und gibt es auf Facebook da schon Aufrufe an alle? :luv:
Nachtrag 2: Guido weiß es das mit FB nicht, Du vielleicht @Sabine?
und wie sieht`s aus @Sofian - würdest Du das evtl. bitte machen?

3 „Gefällt mir“

nur so für Eure Kalender

02.09.2018 um 14.30 Uhr Landungsbrücken Seebrücke Hamburg

ab 05.09.2018 um 17.30 Uhr, Hachmannplatz, jeden 1. Mittwoch im Monat, Hamburger Bündnis gegen Rechts (Gegendemo zu Pegida)

12.09.2018 von 08. bis 13 Uhr in Hamburg vor dem Oberlandesgerichtsgebäude Sievekingplatz (Gegendemo wegen der Rechtsunterstützer von Frau Haverbeck)

29.09.2018 ab 12 Uhr United against Racism in Hamburg (zentrale Demo für ganz Deutschland)

13.10.2018 um 13 Uhr in Berlin #unteilbar

Aufrufe z…B. hier:

https://www.keine-stimme-den-nazis.org/#!P1090706_1

4 „Gefällt mir“

wo hast Du denn die Zahl her? Wir sind aktuell 410 Mitglieder, so steht es auch auf unserer Transparenzseite. :wink:

ich bin nicht allwissend. :wink:

mensch könnte es in den Banner einbauen, dazu an @sofian bitte wenden.

weiß ich nicht, ich betreue die DiB Facebook Seite nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

von da: Marktplatz der Ideen

:frowning:

1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass sich nicht alle Parteimitglieder auf dem MP registriert haben. In meinen Augen ein Unding. Er muss einem nicht gefallen, aber reingeschaut haben, um dies auch einigermassen objektiv beurteilen zu können, sollte man schon haben.

+++ nicht als Moderator +++

7 „Gefällt mir“

Am 13.10.2018 haben wir noch weitere Termine, für alle, die nicht nach Berlin fahren wollen:

  • „Gegen Rassismus - für ein gemeinsames Europa“- Demo in Dortmund
  • „Gegen Rassismus - für ein gemeinsames Europa“- Picknick in Jena
  • Bus der Demokratie in Stuttgart, gefolgt von „Gegen Rassismus - für ein gemeinsames Europa“- Demo
3 „Gefällt mir“

Es war übrigens Thomas Schalow, ein ehemaliger CDU- Mann, der hier Kante pro Aufklärung Frau gezeigt hat.
Und was muss ich gerade, Sonntag abend bei
Anne Will hören?
Das jene Ärztin gegen den und den Praragraphen der Rechtsordnung verstoßen hat?

Ja wo gibts denn sowas?

Hal(ben) Litter!!

EDIT: Zum besseren Verstehen, was gestern so aufregend war

TV-Kritik „Anne Will“: Streit um Abtreibungsparagrafen: Ärztin bekommt Todesdrohungen, Feministin attackiert CDU-Mann

Über @updayDE gesendet