Neue Petition: Sofort alles schließen wegen Corona!

Liebe*r Leser*in,

es wird Zeit, dass Deutschland alles dicht macht wegen Corona. Bitte unterstütze meine Petition:

Herzlichen Dank!
Tobi

2 „Gefällt mir“

Bitte die Relation beachten:

Wie viele Menschen in Deutschland sterben jährlich an Influenza?

Das höchste Risiko für schwere Verläufe und Todesfälle haben ältere Menschen. Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 20.000.

Quelle: RKI - Influenza - Häufig gestellte Fragen und Antworten zur Grippe

Bezüglich der Anzahl der Toten mit Corona-Infektion ist dieser Text auch aufschlussreich:

In BaWü gibt es momentan einen Toten auf etwa 450 Infizierte. In dem ‚kleineren‘ Rheinland-Pfalz gibt es 9 Tote durch Influenza bei über 7000 Infizierten.

Auch wenn die Sterblichkeitsrate bei Corona höher ist, so werden nach derzeitigem Stand vermutlich mehr an Influenza sterben als an Corona.

Könnte es sein, dass gerade viel zu viel unternommen wird?

Weitere interessante Infos findet ihr hier:

https://marktplatz.dib.de/t/dib-und-das-coronavirus-gibt-es-etwas-was-wir-wissen-sollten/33805

7 „Gefällt mir“

Ein kompletter Shutdown ist das Dümmste, dass man machen kann.

Ja, ein Shutdown reduziert die Verbreitung in kurzer Zeit sehr schnell. Er unterbricht aber auch die Versorgung mit wichtigen Gütern.

Langfristig verzögert ein Shutdown die Immunisierung der Herde erheblich. Das ist der entscheidend Grund warum ein Shutdown das Dümmste ist, dass man tun kann.

Der komplette Shutdown ist eine ultima ratio Maßnahme, wenn die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu schnell wird und damit die notwendige Versorgung der Patienten zur Steigerung der Überlebenschancen gefährdet ist.

Edit: Warum ist der langfristige Herdenimunisierung schnellst möglich zu erreichen? Weil es die derzeit effizienteste Effekt ist Risikogruppen (Alte und Vorerkrankte) besser zu schützen.

Edit2:

(Quelle: nachfolgender Post)

Exakt und genau, dass ist der Grund warum ein kompletter Shutdown gem. deiner Definition zurzeit in Deutschland noch nicht sinnvoll ist.

Ich setzte mal als allgemein Bekannt voraus die Studien Ende der 90iger, Anfang der 2000’er über die Immunisierung von Kindern in „dreckigen“ und fast klinisch reinen Haushalten. Ergebnis: Die totalitäre Verhinderung von Infektionen verhindert eine lebenslanges starkes Immunsystem.

Nichts anderes ist der komplette Shutdown und die Wahrscheinlichkeit, dass das zurzeit (stand heute 13.3.2020) nicht sinvoll ist, schätzt man derzeit sehr hoch ein. Nur damit Tritt man nicht an die Öffentlichkeit aus Angst vor Panikaktionismus.

Letztendlich geht es um die Abwägung von zwei Zielen: „schnellst möglicher Herdenschutz“ gegen „Sicherstellung der Versorgung von Patienten, bestimmte durch die Ausbreitungsgeschwindigkeit“

3 „Gefällt mir“

Eine Beschleunigung der Infektion war noch nie sinnvoll! (Mir ist kein nutzvoller Fall bekannt.)

Ja richtig, es werden sich Menschen der Risikogruppe anstecken und es werden auch einige davon Sterben bis zur Erreichung der Herdenimmunität, trotz med. Versorgung nach besten Wissen und Gewissen.

Es war noch nie leicht die menschliche Sterblichkeit zu akzeptieren und so wie sie ist anzunehmen, wenn es gilt einen grösseren Nutzen zu erzielen. Wir sind soziale Wesen und daher ist es für uns empathisch absolut unerträglich Menschen auch nur gedanklich zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

So hart es klingt: Anstecken werden wir uns wohl alle irgendwann. Es geht nur darum das so zu verlangsamen, dass die Kapazitäten des Gesundheitssystem das mitmachen.

Schulschließungen etc. können da durchaus sinnvoll sein, allerdings muss dann auch Betreuung der Kinder von Pflegekräften und Ärzt*innen sichergestellt sein, sonst hilft das dem Gesundheitssystem auch nicht wirklich. Und der Ausfall von Arbeitskraft ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Das muss gut überlegt sein und ich maße mir nicht an, da abwägen zu können, was nun richtig ist. Stattdessen veweise ich hier mal auf den Podcasts eines Virologen, der ein paar interessante Dinge gegeneinander abwägt: Das Coronavirus-Update von NDR Info | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

13 „Gefällt mir“

Frau Merkel geht bereits noch weiter, als von Dir gefordert. Sie empfiehlt sogar, soweit wie möglich soziale Kontakte einzuschränken. - Soweit es mich betrifft, fallen wir kaum welche ein, auf die ich - und damit die, zu denen sie bestehen - schadlos verzichten könnte(n).

2 „Gefällt mir“

Liebe Tina,

schau Dir doch nur mal den Flickenteppich an, den wir gerade aktuell haben, was die Schulschließungen angeht. 8 von 16 Bundesländern haben sich dazu entschieden, der Rest - darunter auch NRW, das deutsche Epizentrum - aber noch immer nicht. Dagegen richtet sich meine Petition auch!

Liebe Grüße!
Tobi

Deine Petition richtet sich an Frau Merkel. Daran kann sie jedoch nichts ändern, denn die Entscheidüngen sind in unserer Republik Ländersache.

4 „Gefällt mir“

Besondere Situationen bedürfen besonderer Maßnahmen. Sie konnte ja auch in Sachen Thüringen.

Ich bin gegen blinden Aktionismus. Dieser Virus wird sich verbreiten, dagegen kann man wenig tun, ausser die Hygieneregeln einhalten.

Auch das Schließen von Grundschulen.und Kitas halte ich nicht für sinnvoll, denn wer soll sich um die Kinder kümmern, wenn die Eltern arbeiten müssen?

Wenn das die Großeltern übernehmen, geht es in die falsche Richtung. Diese Gruppe sollte doch gerade geschützt werden.

Dann werden die Kinder notwendigerweise wieder in Betreuungsgruppen zusammengefasst, damit würde nichts gewonnen.

4 „Gefällt mir“

Diese Forderung wird mittlerweile weitgehend umgesetzt. Allerdings hatte auch unser Brandenburger MP Dietmar Woidke dazu geäußert, dass lebensnotwendige Bereiche (Medizin, Grundversorgung u. a.) dadurch nicht beeinträchtigt werden sollten. BTW: Auch Klemm & Lange lassen sich durch Corona nicht beeindrucken.

Wäre es nicht interessant Folgendes auf Sozial Media zu posten @Redaktion:

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG plädiert für eine überregionale/internationale Abstimmung zur Eindämmung der Infektionsraten des Coronavirus!
Schluss mit nationalen Alleingängen.

?

Es drängt sich jedoch mit Blick auf nationale Maßnahmen wie:
„Wir lassen die oder die Nation nicht einreisen/fliegen.“
der Eindruck auf, dass dieser politische Aktionismus zu extremen Verboten führt, die die internationale Zusammenarbeit eher behindern.

Nein, sie finden statt.
Weil wir dort informieren.
Und wir begrenzen die Teilnehmerzahl, so sie im realen Leben stattfinden. :wink:

Hör dir bitte Nr. 12 und 13 von NDR Info an, dann wird vielleicht klarer, warum bundesweite Aktionen nicht unbedingt sinnvoller sind als regionale.

Es würde die Kosten auch erheblich senken und dennoch viel bringen.

EDIT: ich bin hier im ‚falschen Thread‘, daher hier noch der hilfreiche Hinweis, was ich mit NDR Info Nr. 12 + 13 meine:
https://marktplatz.dib.de/t/dib-und-das-coronavirus-gibt-es-etwas-was-wir-wissen-sollten/33805/78

1 „Gefällt mir“

Hmmm … Wenn nicht der Titel des Threads bzw. dessen Aufhänger ein Ausdruck von Panik ist, dann weiß ich es nicht. Um so erfreulicher, dass der Diskussionsverkauf des Threads selber (überwiegend) pragmatisch und an Fakten orientiert daherkommt. So wünsche ich mir mein DiB!

10 „Gefällt mir“

Ich weiß, es ist OT, aber ich kann gerade nicht anders:

War da nicht so was wie DiB gehört keiner*m? :wink:

Zum eigentlichen Thema:

Ich denke, wir alle (Europäer) oder auch Weltbürger sollten gelassen bleiben, Panik ist ein schlechter Ratgeber.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten den Wirklichkeiten ins Auge sehen:

Grenzschließungen verhindern Gemüsezufuhr in erheblichem Maß.

Was wir als Partei fokussieren sollten,
betrifft die Demokratie:
Wahlen? Bleiben Rathäuser zugänglich?

Welche öffentlichen Dienste müssen funktionieren?

Lasst uns das erarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Der Warenverkehr bleibt erhalten - Stand jetzt.

Hab ich gelesen.
Bist du schon mal in der Warteschlange gestanden?
Edit: Erinnert sich jemand an Grenzkontrollen der EU vor dem Schengen-Abkommen? :thinking: