Nächster MV-Call

Zusammenfassung zum Call gestern:

Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Themen für MV wichtig sein könnten:

  • Landbevölkerung fühlt sich wirtschaftlich abgehängt von den Städten
  • Ausbau Nahverkehr
  • Kinderbetreuung (Personalschlüssel Kita)
  • mehr Hochschulen für MV
  • Wohnraumknappheit in Uni-Städten
  • ökologische Landwirtschaft

Wir bräuchten jemand der Wissen und Zeit hat, um unsere DiB MV Facebook-Seite zu erstellen und mit Inhalten zu füllen.

Wir machen uns Gedanken zum Flyer. Jeder erstellt bis zum nächsten Call einen Entwurf, dann wird dazu diskutiert.

4 „Gefällt mir“

Nächster MV-Call ist am 12.11. um 20:30 Uhr.
Tragt euch den Termin in euren Kalender ein.

Ab jetzt findet ihr den nächsten Termin auch immer unter Landesverband Mecklenburg-Vorpommern | DEMOKRATIE IN BEWEGUNG - DiB

2 „Gefällt mir“

Ich glaub ich habe den Mund etwas voll genommen. Ich werde meinen Entwurf für den Flyer wahrscheinlich nicht bis zum nächsten Call fertig haben.

Ich habe einen Entwurf zum Flyer auf die Wolke zum Ansehen gestellt:

https://wolke.bewegung.jetzt/s/SiTRbWq9aFnBCLS

Folgende Anmerkungen:
Die Initiativprinzip Grafik ist noch ordentlich zu gestalten.
Das Deckblatt erhält eine Seiten-füllende Grafik.

Folgende Fragen stellen sich mir:
Welches Spendenkonto geben wir an? Das vom Bund (Achtung: Postbank-Konto wird ja vielleicht bald abgelöst) oder das von MV (wenn wir denn bald eines hätten)?
Bei welcher Bank würden wir ein Konto eröffnen wollen? GLS Bank (die hat auch Filialen), Ethik-Bank, Triodos sind hier einige Kandidaten aus der Reihe der ethischen Banken. Wer möchte mal die Konditionen (monatlicher Grundpreis, Lastschrifteinzug, …) vergleichen? :wink:
Welche Adresse geben wir im Impressum an (Bund oder MV, wenn wir hier eine haben)?
Welche SoMe Konten geben wir an (Bund oder MV, wenn wir hier welche haben)?
Ist „Wir sind die Guten“ zu polemisch? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine zweite Version erstellt:
https://wolke.bewegung.jetzt/s/wiAcTmGwiEYeHqL
Warum? Weil in der ersten Version gar nicht klar ist, wofür DiB steht (Parteiprogamm)
Außerdem hinzugefügt beim Deckblatt: „In dieser Ausgabe: …“ so freut sich der Leser schon auf den nächsten Flyer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das geht schon mal in die richtige Richtung. Sobald ich Zeit habe bringe ich auch ein paar Vorschläge mit ein.

Erinnerung für unseren Call morgen 20:30 Uhr mit dem Thema: Flyer für MV
@Bianca_Schubert @Ralf_Krueger @Januschka @Student @christoph.ruecker @Kai @Shannon @Rudi @Helene @maikrothermund @Justus

1 „Gefällt mir“

Dazu fällt mir grad ein Songtext von Reinhard Mey ein:

Oder der hier:

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr die schon?
https://www.freiparlamentarischeallianz.eu/
Die haben immerhin schon 38 Mitglieder in MV und Brandenburg.

1 „Gefällt mir“

So, nun habe ich den Input aus unserem letzten Call in eine neue Flyer-Version gegossen:
https://wolke.bewegung.jetzt/s/8AJDDZwQHfE547L
Wie man sieht, hat die Idee vom kotzenden Einhorn bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :joy:

nee, die kenn ich noch nicht. Wie haben die so viele Mitglieder bekommen? Es gibt schon unglaublich viele kleine Parteien, welchem Wähler kann man es vorwerfen, wenn er / sie da den Überblick verliert und lieber gar nicht oder was bekanntes wählt?

1 „Gefällt mir“

Der Flyer wird. Das Initiativprinzip gefällt mir noch nicht so recht, so rein optisch. Wie sähe es denn aus, wenn man die blauen Grafiken in DiB-Farben einfärben würde?

die Grafik ist nur Klatte, die muss seppverständlich noch hübsch gemacht werden

Hallo, wir hatten ja beim letzten Call überlegt, kleine Kärtchen mit einem ee-catcher drauf zu machen. Hier mal ein Vorschlag:
kauflich.pdf (1002,7 KB)

sollten wir für die Werbematerial-Entwicklung mal einen eigenen Thread anlegen? So verschwindet das ganze für Leute, z.B. aus anderen Bundesländern, die sich nicht für unsere Calls interessieren.

Das Bild hat übrigens meine Tochter gemalt, hatte ich sie vor etwa einem Jahr drum gebeten, war mal so eine Idee für den Europawahlkampf.

2 „Gefällt mir“

Erinnerung für den MV-Call heute 20:30 Uhr
@Bianca_Schubert @Ralf_Krueger @Kai @Helene @Rudi @Student @maikrothermund @Shannon @christoph.ruecker @Januschka @Justus

1 „Gefällt mir“

Heute abend ist wieder Call, oder? @Kai, @Helene, @Rudi, @Student, @maikrothermund, @Shannon, @christoph.ruecker, @Januschka, @Justus, @Ralf_Krueger, @MichaelVoss. 20:30 Uhr in DiB2

Ich habe mich noch mal an den Flyer von Michael gesetzt und mache mal einen neuen Vorschlag für die Gestaltung des Ini-Prinzips und der Vielfalt:
Flyer-MV-vBianca3-1.pdf (157,4 KB)

3 „Gefällt mir“

Da habt Ihr wirklich sehr viel Input auf den Flyer gebastelt.

Wenn auch grafisch eher so 90er (nicht ganz so schlimm), solltet Ihr aber zumindest die Genderschreibweise beachten wenn Ihr den unters Volk bringt („jede*r“, „Berufspolitiker*innen“, „Mandatsträger*innen“, …) und die Rechtschreibfehler beseitigen.
Denn es ist ja dann etwas Offizielles :wink:

Wir haben uns bis jetzt nur auf den Inhalt konzentriert. Grafik fehlt noch komplett (da kann uns hoffentlich Holger weiterhelfen, wenn wir inhaltlich soweit sind).

Zur Rechtschreibprüfung schicken wir die Vorab-Final-Version noch an dich :wink:

Was meinst du mit?

Too much information?

Naja, das kommt auf die Zielgruppe an.
Will man den in der Fussgängerzone einfach nur verteilen - ja, viel zu viel. Da muss man neugierig machen, weniger ist mehr. Und dann bspw. die Infos über den QR auf einer Homepage zur Verfügung stellen oder zum DiB-Tisch einladen oder …

Soll der Flyer für bereits „gekaperte Personen“ sein, welche mehr Infos kurz gebündelt haben wollen, ist es gut so. Man kann ihn z.B. bei einem DiB-Tisch verteilen.

Grafik ist Holger der Richtige :wink:

So, vom Call inspiriert ein neuer Entwurf:

Die Grafiken sind natürlich nur reinkopiert als Platzhalter für ggf. zu entwerfende eigene Grafiken.

2 „Gefällt mir“