Monatlicher MV-Call

Schaut mal, was gerade in meinem Postfach gelandet ist. Einer der vorgesehenen Orte ist Schwerin. Sollten wir uns daran vielleicht beteiligen? Das wird organisiert vom Verein Mehr Demokratie.
http://archive.newsletter2go.com/?n2g=f6ptfldj-3w86j28i-7r9

3 „Gefällt mir“

kleine Zusammenfassung vom Call gestern:

  • dabei waren @Bianca_Schubert, @Ralf_Krueger und ich
  • ich hatte festgestellt, dass irgendein Serien-Termin am Dienstag im Wolke-Kalender weggefallen ist, sodass wir immer genug Zeit hätten für unseren Call, wenn wir unseren 4-Wochen-Rhythmus eine Woche vorher oder später beginnen
  • wir haben beschlossen, unsere MV-Calls alle 4 Wochen ab dem 25.06. abzuhalten (der nächste Call ist also bereits in 3 Wochen; ich werde alle kurz vorher nochmal auf dem MP daran erinnern)
  • wir sind froh, dass wenigstens ein paar Kleinparteien einen Sitz im EU-Parlament holen konnten
  • wir haben festgestellt, dass es immer schwieriger werden wird, Koalitionen zu bilden, wenn die „großen“ Parteien immer weniger Stimmen erhalten und mit mehreren kleineren Parteien koalieren müssen
  • eine Lösung wäre, die Regierung direkt zu wählen
  • wir wollen zu der von „Mehr Demokratie“ organisierten Regionalkonferenz in Schwerin am 13.06. gehen, um dort mit Politik-Interessierten ins Gespräch (über DiB) zu kommen

Bitte ergänzt, wenn ich was wichtiges vergessen habe, zu erwähnen.

3 „Gefällt mir“

So, ich habe mich jetzt für Schwerin registriert.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch gestern registriert. Habe irgendwo gelesen, dass man sich bis Ende Mai hätte anmelden müssen. Aber vielleicht hatten Sie noch nicht genug Teilnehmer*innen. 45 Bürger*innen werden ja ausgewewählt und 15 Politiker*innen werden dabei sein.

2 „Gefällt mir“

Mir wurde gerade die Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt mit dem Hinweis, dass noch ein paar Plätze frei sind.

3 „Gefällt mir“

Die gleiche Zusage habe ich auch erhalten.

3 „Gefällt mir“

ich bin auch registriert, dann sehen wir uns also Donnerstag in Schwerin.

3 „Gefällt mir“

Einen Bericht von mir zur Regionalkonferenz findet ihr hier:
https://marktplatz.dib.de/t/hinweis-auf-spannendes-beteiligungsprojekt-der-buergerrat-demokratie/29208/4

@Dorothee Wenn du Lust hast, mit uns zusammen die Veranstaltung auszuwerten, sei herzlich zu unserem nächsten MV-Call eingeladen am 25.06. 20:30 Uhr.

2 „Gefällt mir“

Hier eine Erinnerung an unseren MV-Call heute 20:30 Uhr in DiB2.
Wer noch nicht weiß, wie es funktioniert, schreibt mir bitte eine PN (private Nachricht).
@Bianca_Schubert @Ralf_Krueger @Rudi @Helene @Shannon @maikrothermund @christoph.ruecker @Januschka @Justus @Student

3 „Gefällt mir“

Bin bis 23.00 Uhr arbeiten. Gruß Maik

1 „Gefällt mir“

Hier die Zusammenfassung von unserem Call am Dienstag:

Dabei waren @Ralf_Krueger, @Bianca_Schubert und ich. Beim nächsten Mal werde ich eine Gruppen-PN als Erinnerung mit längerem Vorlauf schreiben, vielleicht kriegen das dann mehr Leute rechtzeitig mit.

Update zum vorletzten Call: DiB Werbematerial ist jetzt für alle mit Wolke-Account zugänglich.

zum Thema Mitgliedergewinnung:
Ralf hatte einen DiB Youtube Kanal vorgeschlagen um mehr Bekanntheit zu erzeugen (im Format ein Interessierter stellt Fragen - DiB-Mitglieder antworten).
So ein Kanal müsste natürlich öfter gefüttert werden. Vielleicht reichen auch einzelne Videos, mit den richtigen Tags versehen, um Bezug zu DiB / politische Themen auf der Plattform herzustellen.
Mein Vorschlag war es, bekannten Liedern neue Texte (politische / DiB-Inhalte) zu verpassen und solche (also „flipige“) Inhalte zu posten. :rofl:
Wir wollen uns weiterhin auch mal an Demos beteiligen. Bianca erzählte von Erfahrungen anderer, dass die Fridays for Future Ordnungskräfte keine Partei-Werbung (Banner usw.) sehen möchten.
Ein Stand vor Unis / Uni-Bibliotheken wäre wohl am sinnvollsten. Bianca meinte, @hoer4er könnte einiges an Erfahrungen zur Mitgliedergewinnung beisteuern. Sie fragt ihn, ob er beim nächsten Call als Gast dabei sein kann/möchte.

zum Thema Wahlen:
Wir kamen (ich glaube aus Nachbetrachtung der Regionalkonferenz) zum Thema Wahlsystem. Wir stellten fest, dass es ja schon eine Verbesserung wäre, wenn man bei Bundes- und Landtagswahlen mehrere Kreuze machen könnte.
Entweder z.B. als Erstwahl und Alternativwahl: Man würde dann eine Kleinpartei wählen können und wenn diese es nicht schaffen sollte, Mandate zu erringen, zählt die Stimme für die alternativ gewählte Partei.
Oder z.B. auch in SK-Form bei jeder Partei auf dem Stimmzettel mit Skala von -5 („die Partei auf keinen Fall“) bis +5 („die Partei vertritt mich vollkommen“). Bei Parteien ohne Kreuz an irgendeiner Stelle wird die 0 angenommen.
Wahlcomputer würden hier die Auszählung/Berechnung erleichtern; wären vielleicht sogar notwendig, um zuverlässige Ergebnisse pro Wahllokal zu ermitteln.
Dies wäre ein gutes Thema für den TK Demokratie in einer größeren Runde mit Gästen (Nicht-TK-Mitglieder).

In vier Wochen sieht es schlecht aus bei uns wegen Urlaubszeit, der nächste MV-Call ist somit erst am 20.08.

3 „Gefällt mir“

Letztlich trifft sich der TK jeden zweiten Dienstag in DiB 2 um 21 Uhr und versteht sich nicht als abgeschlossene Gesellschaft. Im Moment sind wir aber nur ein harter Kern aus ca. 4 Leuten und suchen daher händeringend neue Mitglieder! Wer sich beteiligen möchte, immer gerne, wenn es zu wenige sind gibt es nämlich kaum Meinungsverschiedenheiten und das ist nicht so gut zum diskutieren.

Ich hatte im Call noch erwähnt, dass ich mich mit dem Wahlsystem beschäftigt habe und dafür hauptsächlich das Werk von Hans Herbert von Arnim gelesen habe, das neuste ist „Die Hebel der Macht“, man kann aber auch sehr günstig einige ältere Bücher von ihm erwerben, wenn man keinen sehr großen Wert auf Aktualität legt, da Änderungen des Systems nur im Detail stattgefunden haben erhält man trotzdem einen guten Einblick in die Mechanismen (ein Buch reicht vollkommen, faktisch hat er eine Menge aktualisierte Neuauflagen unter neuen Titeln geschrieben.).

Ich hatte schon mal, aufgrund seiner Betrachtungen den versuch gemacht, ein anderes Wahlsystem zu entwerfen, basierend auf systemischem Konsensieren. Es ist vor allem als Anstoß zum Weiterdenken gedacht, ich wollte einfach nur mal ausgetretene Pfade verlassen und zeigen, dass es möglicherweise viele, viele kreative Möglichkeiten gäbe und sich bestimmt was besseres entwerfen ließe als das, was wir aktuell haben.
Wahlsystem.pdf (61,0 KB)

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir notiert, dass heute Call ist, ist das richtig? Ich versuche, es pünktlich zu schaffen, kann aber sein, dass ich bisschen später komme.

2 „Gefällt mir“

Gut, dass du schreibst. Ich hatte es irgendwie erst nächste Woche auf dem Schirm :wink:
Habe alle per PN eingeladen. Eigentlich wollte ich das ja ein paar Tage vorher machen, Asche auf mein Haupt…

2 „Gefällt mir“

Kenne ich irgendwie, aber ich habe es in meinen Belegungskalender eingetragen, und den nutze ich ja ständig. Ich wollte ja eigentlich Werner einladen, aber der scheint noch im Urlaub zu sein, müssen wir dann später mal machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Zusammenfassung für den Call gestern, dafür war die Themen ein bisschen zu allgemein.
Habt ihr noch was, was ihr unbedingt erwähnen wollt?
Ich würde sonst gerne den Thread schließen lassen wollen und einen neuen eröffnen, weil ich das Datum im Eröffnungs-Post nicht mehr verändern kann.
Eine Frage an @Guido: Zählt die Frist, bis zu der man einen eigenen Beitrag editieren kann, ab Erstelldatum oder letztem Änderungsdatum des Beitrags?

ab Erstelldatum, wenn ich es richtig weiß

Dann muss ich wohl immer einen neuen Thread erstellen, wenn ich den nächsten Termin im MP-Kalender stehen haben will.
Den aktuellen Thread findet ihr hier:

Dieser Thread kann geschlossen werden.