Meinungsbild zur Teilnahme beim Wahl-O-Mat

Hallo zusammen,

an anderer Stelle haben wir ausführlich über unsere Teilnahme am Wahl-O-Mat diskutiert. Gerne möchte ich nun ein Meinungsbild einholen, ob DiB im Vorfeld der Bundestagswahl dort teilnehmen soll oder nicht.

Hauptargument DAFÜR war in der Diskussion, dass der Wahl-o-Mat sehr präsent ist und eine wichtige Rolle spielt, weshalb man als Partei nicht fehlen sollte. Hauptargument DAGEGEN war, dass DiB zu einigen Thesen noch keine regulär abgestimmten Initiativen haben wird bzw. dass eine Festlegung auf die teils sehr kleinteiligen/konkreten Thesen nicht dem offenen/partizipativen Geist von DiB entspricht.

Und jetzt kommt ihr:

  • DiB soll am Wahl-o-Mat teilnehmen
  • DiB soll NICHT am Wahl-o-Mat teilnehmen
  • Ich bin mir nicht sicher

0 Teilnehmer

Bitte lasst uns das genaue Vorgehen im Falle einer Teilnahme nicht in diesem Thread, sondern im oben verlinkten weiter diskutieren. Wenn ihr Verständnisfragen habt, auf die ihr zur Teilnahme an der Umfrage eine Antwort braucht, könnt ihr die gerne hier stellen.

Der aktuelle Vorschlag zum Vorgehen sieht wie folgt aus (nur zur Info – diskutieren können wir das Vorgehen und Alternativen dazu gerne hier):

  1. Anfang Juli bekommen wir von der Redaktion 90 Thesen zugeschickt. Diese machen wir in einem geschützten Bereich allen authentifizierten Beweger/innen zugängig und lassen dort ohne Diskussion darüber abstimmen. Alle Thesen, bei denen sich keine klare Antwort mit 2/3 Mehrheit findet, werden danach für ein paar Tage zur Diskussion gegeben – anschließend wird erneut abgestimmt. Gibt es auch dann keine klare Haltung, antworten wir mit „Neutral“.
  2. Im August bekommen wir von der Redaktion die 30 Thesen, die es tatsächlich in den finalen Wahl-O-Mat geschafft haben. Ein Team bei uns arbeitet dann Formulierungen/Begründungen für unsere Antworten auf diese Thesen aus.
  3. Der Wahl-O-Mat wird veröffentlicht. Parallel veröffentlichen wir einen Diskussions-Thread zu jeder der 30 Thesen, erklären im ersten Post unsere aktuelle Haltung und laden zur offenen Diskussion ein.
12 „Gefällt mir“

Hallo Alexander,
in Köln sammelten wir ja heute Unterschriften und eine junge Frau antwortete uns zweien: „Wenn Sie sich im WoM präsentieren werde ich Sie auf jeden Fall wahrnehmen.“
Das war in knapp 7 Std die einzige Erwähnung des WoM, aber … ich wollte es wenigstens berichten.
Wir sollten es tun, und zwar um uns inhaltlich abzuheben. Vor allem von anderen kleineren Gruppierungen.

2 „Gefällt mir“

Tja Gerd, wir hatten Glück. Der Lorenz war mit uns und somit habe ich einen leichten Sonnenbrand.
Aber es hatte Flair. In diesem Viertel wimmelte es von angenehmen Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen. Das beste ist, bei Menschen unverhofft offene Türen einzurennen. Andere verweigerten sich, was uns stets einen Rückzug aus dem Gespräch empfahl. Doch bekamen wir gerade in dieser Situation nach wenigen Metern ein „Aber viel Glück!“ zugerufen. Ja, die Menschen zögern bisweilen in ihrem Zutrauen.
Mindestens 180 Unterschriften bekamen wir -
und trinken nun das verdient gekühlte Bier.

2 „Gefällt mir“