Lützerath, Protestdemo vom 31.10.2021 - wir waren dabei!

Am gestrigen Sonntag, dem 31. Oktober 2021 war Stefan1965 und ich sowie unser „Taxifahrer“ bei der Demo "Enteignet für Braunkohle " in Erkelenz Lützerath. Am 1. November drohte dem letzten in Erkelenz-Lützerath noch ansässigen Landwirt Eckardt Heukamp die Räumung. Herr Heukamp weigert sich beharrlich, seinen Grund an den Energiekonzern RWE zu verkaufen und hat bisher verhindert, dass RWE weitere Millionen an Tonnen Braunkohle aus dem sehr fruchtbaren Boden dort baggern kann. Die unter der Ägide von Campact e.V. organisierte Demo begann um 12 Uhr vor dem Anwesen des mutigen Bauern nur wenige hundert Meter von dem Rand des riesigen Abrraumkraters von „Garzweiler II“.
Zugegebenermaßen waren wir nicht nur zu „Demozwecken“ angereist, sondern wir hatten im Hinterkopf auch die Idee, dort ein paar Unterstützungsunterschriften für die Landtagswahlen in NRW einzusammeln. Wir mussten aber leider feststellen, dass die Leute dafür keinen Kopf hatten. Aber immerhin haben wir uns aus dieser Situation mitgenommen, dass wir das in Zukunft anders aufziehen werden. Wir haben trotzdem gute und interessante Erfahrungen gemacht und waren sehr beindruckt, dass so viele Menschen dabei waren und auch viele Gruppierungen. Vielleicht, und das ist unsere Anliegen jetzt parteiintern: Wie können wir uns in solche Aktivitäten einklinken und ggf. mit der ein oder anderen Guppierung in einen aktiven Austausch zu gehen.
Wir werden jedenfall dieses Thema imLandesverband Nordrhein-Westfalen weiter verfolgen.

Für den Landesverband
Alfonso (Vorstand)
und Stefan1965

12 „Gefällt mir“

Es wird ungemütlich in Lützerath! Für Mittwoch, den 11.01.23 ist der Beginn der Räumung angesetzt:

https://www.deutschlandfunk.de/gericht-lehnt-eilantrag-von-aktivisten-aus-luetzerath-ab-108.html

2 „Gefällt mir“

Aus dem Oktober 2022 vom Parteitag der Grünen - Luisa Neubauers Rede:

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Startseite | Fridays for Future

Verbündete suchen

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wenn Ihr gern Videos zu Lützerath sehen möchtet, empfehle ich folgende Playlist. Achtung: ich kenne weder den Videografen noch habe ich eine persönliche Beziehung zu ihm!

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnF-RxTEG09LiBrEo2h9kqjizIxu6I34j

zum Thema:

1 „Gefällt mir“

bin gespannt

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Aktueller Beitrag in SPIEGEL Online - Etwas weitere Sicht auf die Dinge & gut zu wissen.

SPIEGEL Online 2023-01-18

4 „Gefällt mir“