Landesverband Hessen

Gibt es bereits eine bestehende informelle Gruppe?
Mir ist schon klar, dass im Moment viele Anträge zu sichten und zu bewerten sind. Noch nicht klar ist mir:
Wie erfahren wir Hessen voneinander? Wer organisiert die Gründung des Landesverbandes Hessen ? Die Zeit vergeht schnell bis zum 24.9. und ich weis aus eigener Erfahrung nicht nur wie lange es dauert 2000 Unterschriften zu sammeln sondern auch wie lange die Einwohnermeldeämter brauchen dies zu prüfen.

Lieber Claus-Peter,
bitte schau Dir dazu die Themen „Bundesland-Gruppen nur für Parteimitglieder sichtbar?“ und „Wann trifft sich der LV Berlin“ an hier in GLIEDERUNGEN.
Inhaltlich gibt es zu Hessen zu sagen: der LV ist noch nicht gegründet, ist in Arbeit. Die Mitgliederaufnahme geschieht weiterhin über unsere Homepage.

Sollte es Neuigkeiten geben aus Hessen, erfährst Du das in der Kategorie „Ankündigungen und News“.

Liebe Grüße :heart:

Halle Alle
Hallo Senior

Info
Die Hessengruppe ist aktuell im Aufbau. Vor der Landesverbandsgründung,
voraussichtlich am 28. Mai in Wiesbaden, hat sich letzte Woche „Nordhessen“ in Marburg getroffen und am 21.05. trifft sich Südhessen in Darmstadt.

Zoom und Howto
Danach gibt es voraussichtlich noch einen Videochat am Mittwoch (24.05.2017) oder Donnerstag (25.05.2017). Wenn Du daran teilnehmen willst, lade dir doch schonmal „Zoom“ runter und installiere es auf deinem Rechner. Zum Starten von Zoom mußt du dann erst deinen Browser starten und danach Zoom. Zoom ist ein Videochat- Program. Das Hauptfenster ist ein Kamerabild. Am unteren Rand sind Bedienungsfelder. Im Allgemeinen nutzen wir noch das Feld „Chat“ (= Sprechblase unten rechts) Damit können wir dann kurze Nachrichten schreiben, falls Ton- und Bildübertragung nicht funktioniert. Wenn du Zoom gestartet hast, schalte dein Microfon bitte auf „Stumm“, damit die Nebengeräusche nicht stören. Weitere Infos bekommst du dann.
Wenn Du/ Ihr Fragen habt, schreibt an mich. Ich bin fast täglich hier und beantworte Fragen zu Hessen- , LV-, etc.
mfg, Thomas Schalow

Danke für die Info,
für welche Anwärter/ Interessenten ist dieses Treffen offen.
Kann ich als noch-nicht Mitglied daran teilnehmen? Wenn ja,
Wann und wo?
Claus-Peter Adler

Hallo Senior
Wir sind, aktuell, alle keine Mitglieder. Die beiden Treffen und der Videochat bereiten die LV- Gründung vor. Wenn du zum Treffen nach Darmstadt, Wiesbaden oder in den Chat willst, wäre es besser, wenn du vorher die Satzung aus Berlin und den Ethik- Kodex lesen würdest. Zum Treffen in Darmstadt muß ich nochmal schauen, wo und wann es stattfindet. Wenn ich es habe, veröffentliche ich es hier.

Hollo Ingenieur,
natürlich habe ich alles gelesen. Sonst wäre ich nicht hier.
Danke

Hallo Senior
Bis jetzt weiß ich nur die Uhrzeit für Darmstadt- Treffen. Sonntag den 21.05.2017 # 19:00 Uhr. Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.
Und der Viedeochat wird vorausichtlich doch eher Dienstag (23.05.2017) oder Mittwoch (24.05.2017) sein.

Hallo Colin,
ich bin noch nicht als Mitglied aufgenommen, bin an einer Mitarbeit bei der Gründung des Landesverbandes Hessen interessiert und würde gerne an den entsprechenden Konferenzen und Treffen teilnehmen.
Viele Grüße aus Gernsheim am Rhein

Hallo Colin, hast du jetzt Andreas Hansel abgelöst? Und wenn, warum bekomme ich keine E- mail dazu? Und welche Mitgliedert gibt es in Hessen noch? … Und warum bekomme ich das erst auf diesem Wege mit?

Lieber Thomas,

das hier ist das Kommunikationsforum für alle Beweger/innen - also bekommst Du das nicht „erst auf diesem Wege mit“, sondern wie alle anderen auch in der richtigen Form am richtigen Ort. Es soll ein guter Aufbau in Hessen gelingen mit allen Interessierten und darum ist dieser Austausch auch öffentlich und nicht per E-Mail uneinsehbar für anderer Interessierte.

Ich möchte alle bitten sich in diesem Austausch konstruktiv zu beteiligen, damit der LV Aufbau so glatt wie möglich funktioniert - es wäre schade, wenn die Bürger aus Hessen im September nicht DiB wählen können

:heart:

Hallo Alexandra
Ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte vorhin ein sehr intensives Gespräch mit dem Stadtgeschäftsführer meiner ehemaligen Partei. Das ging bis zu beleidigende Worte und plötzliches Gesprächsende von seiner Seite aus. Das hat mich gut fertig gemacht. Ich bin immernoch geschockt, das eine „große deutsche Volkspartei mit einem C im Namen“ so reagiert.
Dann kam die Info von Collin…
Wir haben hier in Hessen in den letzten Wochen einen DiB- E- Mailverteiler und Informationsnetzwerk aufgebaut. Da war ich eben und Heute Morgen noch drinn und habe von Colin nix gelesen. Und bevor Colin sich deutschlandweit präsentiert, hätte ich gehofft, das er uns Hessen erst was sagt.
Ich denke aber, das er vielleicht von dem DiB- Informationsnetzwerk in Hessen nix wusste. Naja, das kriegen wir dann mit der Zeit.

Erst die Sache mit Ingo, dann das mit Colin… Ich finde es irgendwie nicht gut. Wir müssen mehr miteinander reden, offener werden. Möglicherweise weiß Colin gar nicht was aktuell geplant ist. Ich werde dem Colin eine Informations- mail schreiben.

Dorothee, wir haben keinen geschlossennen E- Mailverteiler. Das ist alles Öffentlich. Du stehst doch mit Andreas in Verbindung (?). Ääh, habe ich irgendwas nicht mitbekommen?

O.K. da ist möglicherweise irgendetwas, Informationstechnisch, schief gelaufen.
Ich informiere nochmal, was aktuell geplant ist, in Hessen.

(1) DiB- Treffen in Hessen
Am 15.05.2019 war das 1. Nordhessentreffen DiB in Marburg. Wir haben uns mit 5 Leuten getroffen und über eine Kennenlernphase den Zeitplan der nächsten Wochen besprochen:
Nordhessentreffen - Südhessentreffen - LV- Gründung - Landesliste aufstellen - Unterstützerunterschriften sammeln.

(2) Südhessentreffen
Das 1. Südhessentreffen wird von Andreas Hansel und Herrn Pilot (Vornamen vergessen) organisiert. Es findet am 21.05.2017 um 19:00 Uhr in Darmstadt statt. Der Ort wird von Herrn Pilot ausgesucht. Dazu bitte Herrn Pilot oder Andreas Hansel ansprechen…

(3) Videochat
Am 23./ 24.05.2017 soll es einen Videochat geben, indem wir uns Hessenweit koordinieren und die letzten Diskussionsergebnisse besprechen.

(4) LV- Gründung
Die LV- Gründung ist für das Wochenende 27./ 28.05.2017 geplant. Im Doodle sieht es zur Zeit (heute Morgen) nach dem 28.05.2017 # 15:00 Uhr aus. Andreas Hansel sucht aktuell den Ort aus. Ich bereite Unterlagen vor. Und ich denke, das werden auch noch andere machen. Da einige DiB- Interessierte über Doodle bereits gesagt haben das sie zur Gründungsversamlung erst später kommen, organisiere ich eine verifizierbare Abstimmmöglichkeit per Internet bzw Telefon. Ich werde entsprechendes Äquipment aus meinem Ingenieurbüro von Kassel nach Wiesbaden mitnehmen und so zumindest den technischen Hintergrund organisieren.
Sollten wir die Aufstellungsversammlung der Landesliste ebenfalls am selben Termin machen, werde ich das ganze natürlich technisch begleiten. Moderierter Stream wäre eine Idee, weis ich aber noch nicht ob das geht.

(5) Unterstützerunterschriften
Ich will mit Klaus Reichenbach und den anderen Kasselern DiB Interessierten und Mitgliedern an Ständen vor Kaufhäusern, in der Uni in Kassel und zur Kunstausstellung Documenta - Unterschriften sammeln und Werbung machen. Ich hoffe, das dieses Beispiel von allen Hessen aufgegriffen wird. Gerne komme ich auch in ganz Hessen vorbei und helfe; soweit mir das meine Arbeit zulässt.

Soweit erstmal die Planungen.
Bei Fragen, bitte Andreas Hansel oder mich anfragen.
mfg, Thomas Schalow

Nachtrag:
Hallo Colin, ich habe gerade gelesen, was du geschrieben hast. OK, wir sind manchmal schnell. :slight_smile: …und manchmal bekommen wir es offensichtlich nicht kommuniziert, was geplant ist. Lass doch deine E- Mail im E-Mailverteiler von Andreas.
Vielleicht müssen wir unsere Arbeit öffentlich koordinieren und auf dem Marktplatz (?) Webspace bekommen.

Also, erstmal auf gute Zusammenarbeit, Colin.
mfg, Thomas

Nachtrag 2
„Informationsnetzwerk“ ist wohl doch zu hoch gegriffen. Entschuldige bitte. Der Andreas hat vor einigen Wochen einen E- Mailverteiler angelegt und wir telefonieren öfters und haben auch Videochats im Zoomraum gehabt. Vom 1. Nordhessentreffen gibt es ein Gedächnisprotokoll, das die „Nordhessen“ haben und auch der Andreas (als PDF).
Colin, wir müssen besser zusammenarbeiten. Ich habe mal gelernt, das die meisten Diskussions- und Koordinierungsfehler passieren, weil man/frau sich nicht kennt und (noch weniger) voneinander weiß.
In der Zeit der Piratenpartei haben wir das extrem geübt (leider) und sind uns nun alle „Spinnefeind“. Ich will das nicht wiederholen und auch meine Fehler nicht wiederholen. Lass uns, spätestens auf der LV- Gründung, zueinander finden und ein vernünftiges + vertrauenswürdiges Informationsnetzwerk aufbauen.
mfg, Thomas

Hallo an Alle Hessen
Ich habe bereits in der neuen Kathegorie Hessen hier drauf geantwortet. Nebenbei, Danke an Ben, das er das angelegt hat. Ich nehme an, das wir in der Kathegorie weiterdiskutieren werden.
Ich ziehe meinen Text von dort aber mal kurz hierher und bitte uns dann, das wir DORT weiterdiskutieren.
Danke Ben für die neue Kathegorie. Und danke Colin für deinen Bericht zur Gründungs- und Aufstellungsversammlung.

Ich nehme an, das wir die restliche Diskussion aus dem Land Hessen
demnächst hier, in die neue Kathegorie, rüber ziehen. Deshalb antworte ich
hier schonmal auf die Planungen vom Vorstand.

(1) Wahlwerbung
Aufgrund der auf uns zu kommenden 6 Wochen Wahlwerbung, empfehle
ich, das wir uns WÖCHENTLICH im Zoom treffen.

(2) Öffentlichkeit
Ich möchte mit Klaus Reichenbach nächste Woche einen Stand in der
Innenstadt Kassel haben. Wir haben auf der Rückfahrt am 28.05.2017
bereits einiges durchgesprochen.
Ich möchte dringend empfehlen annähernd zeitgleich Infostände in
Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Giessen (oder Marburg) zu starten. Es
werden offensichtlich zur Zeit sehr viele Parteien gegründet. Unterstützer
dürfen aber nur EINE Partei unterstützen, mit ihrer Unterschrift.
Unterstützen sie, aus Unkentnis eine ZWEITE Partei, gilt ihre Unterschrift
für die erste Partei.
Lasst uns versuchen 2500 UUs zu bekommen, dann haben wir 500
Reserve
(UUs = Unterstützerunterschriften)
! ACHTUNG ! Hinweis an den einreichenden Vorstand: Die UUs müssen bei
der jeweiligen Gemeindebehörde noch verifiziert werden. Überrennt die
nicht mit mehr als 200 UUs, sonst bekommen die das nicht hin.

(3) Unterstützung
Wenn es mein Budget zulässt, komme ich gerne in andere Hessische
Städte gefahren und unterstütze euch.

soweit zunächst,
MFG, Thomas