Kommunalwahl in Hessen, könnte ein Problem geben

Ich bin Wahlvorsteher für einen Wahlbezirk in Kassel.
Das Schutzkonzept der Stadt Kassel für COVID 19 sieht vor, das die Wahlhelfer, 2 FFP2 Masken für ihren Wahleinsatz bekommen.
Laut Berufsgenossenschaft BGW hält das für 150 Minuten. Und was machen wir danach, machen wir die Wahllokale zu?

Ich habe die Info, inklusive Link zur BGW an die Wahlorga von der Stadt Kassel gesendet. Daraufhin hat die BGW den Hinweis auf die max. Tragezeit vom 3. Absatz, nach unten, in den 6. Absatz verschoben, damit es „nicht auffällt“(?).

Leute, das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Link zu BGW- Online:
https://www.bgw-online.de/SharedDocs/FAQs/DE/News/PSA/Corona-PSA-Masken-11-C7.html

Im 6. Absatz von Oben stehen die maximalen Tragezeiten.

Diese Empfehlung kommt aus dem ursprünglichen Einsatz der Masken mit infektiösen oder stark gefährdeten Patienten. Dein Risiko ist dem gegenüber deutlich geringer, zumal wenn ihr lüften könnt.

Die Masken werden natürlich feucht. Dann solltest Du sie vorsichtshalber immer nur innen berühren. Innen ist deine Seite, außen ist die möglicherweise böse Umwelt.

Aber generell bist du nicht dem Risiko ausgesetzt, dass das klinische Personal täglich erlebt.

Reservemaske in d. Tasche hilft länger durchhalten.
(Sammelpunkt für Masken für Aktive von Stubbenhocker)
;- )

Bei mir liegen 24 FFP2-Masken ungenutzt herum. Wenn Du sie haben möchtest, schicke ich sie Dir gerne zu (oder sonst jemandem, der sie gebrauchen kann). Als zur Risikogruppe gehörend, konnten mein Mann und ich sie - zu einem eher symbolischen Preis :wink: - in der Apotheke abholen, mussten jedoch feststellen, dass wir sie nicht tragen können, also bei den bisherigen OP-Masken bleiben müssen.

Bei Bedarf bitte Versandadresse per PN mitteilen.

7 „Gefällt mir“

Das heißt also, das die Vorgaben der Berufsgenossenschaft (BGW) nicht berücksichtigt werden müssen? Warum wird das dann von der BGW veröffentlicht?

Sind unsere DIN Normen so „Starr“ das sie, innerhalb eines ganzen Jahres bezüglich Masken und Aerosolen eines Virus nicht geändert werden können?

Oder sind die BGs einfach nur genauso „faul“ wie unsere Bundesregierung, die es nicht schafft innerhalb eines Jahres die Gesetze zur demokratischen Wahl der Parteien und Kandidaten für die Parlamente auf eine Pandemie zu erweitern?

BtW.
Da hat Mensch wirklich den Eindruck, die Demokratie ist in Gefahr, weil der Bundestag nicht bereit ist, neue Parteien zuzulassen.

Danke für das Angebot, Tina.
Ich würde darauf zurück kommen, wenn ich dadurch die Wahlhelfer in meinem Wahlbezirk schützen muss.

Ich habe nämlich ausgerechnet, dass ich zusätzlich 54 Masken kaufen muss um die 10 Stunden Wahl + 1,5 Stunden Auszählung, zu garantieren.

Hier habe ich eine Tabelle entworfen, die gemäß der Berufgenossenschaft BGW zeigt, wie die Dienste und Pausen am Wahlsonntag (14.03.2021) mit 8 Wahlhelfern aussehen müssen:
2021-02-17 Schutz mit FFP 2 Masken -PDF-.pdf (562,1 KB)

Die vorhandenen kannst Du gerne haben, Thomas. Soweit ich weiß, haben wir dazu noch Gutscheine für 2 x 6 weitere - werde ich prüfen und ggfls. ebenfalls beifügen. Geld kein Thema (wenn ich mich recht erinnere, war es 1 Euro pro 6 Stück - wie gesagt, rein symbolisch) und ich bin froh, wenn sie nicht verschwendet werden bzw. ich nicht herumfragen muss, wer sie gebrauchen könnte. - Also schicke mir einfach die Adresse, an die ich das Päckchen schicken soll, per PN zu.

4 „Gefällt mir“

Aufgrund der Aussage von unserem Schatzmeister (Hessen), werde ich noch weitere Quellen prüfen. Wenn ich keine genauen Aussagen finde, werde ich mich vom „Wahldienst“ abmelden. Ich bin dann auch bereit „Gefängnis“ auf mich zu nehmen. Das steht in einem Nebensatz, bei der Berufung zu dem Ehrenamt.

Ich will meine Eltern (beide 79 Jahre alt) nicht an Corona verlieren. Die wohnen auch bei mir im Haus.
Wenn ich allein wohnen würde, wäre es mir egal. Ich glaube, das ich das schon überleben würde.
Aber so kann das nicht gehen.

2 „Gefällt mir“

… das ist Deutsche Bürokratie. Da kann man nicht mal eben was ändern. Aber man kann VOs herausgeben, die bei Bedarf auch zoemlich schnell wieder eingestampft werden können. Die StVO ist so eine Verordnung, die ständig an die sich verändernde Straßenbenutzungssituation angepasst werden kann. Letzte mir bekannte Anpassung: Tragen von Sturzhelmen bei Radfahrer*innen.

Die Blauen Masken haben einen recht hohen Anteil an Cobalt - nicht ungefährlich für Nickelallergiker und Krabsauslösend dazu. Die FFP2 Masken stehen auch schon im Verdacht, wegen ihrer Feinflusen, die beim Einatmen in die Lunge geholt werden. Welche Auswirkungen das hat weiß man noch nicht (zumind. habe ich nichts darüber gefunden).

Grundsätzlich ist eine Maske aber nur in Innenräumen notwendig und außerhalb ist Abstand wichtig. Die Masken jeden Tag tragen ist ebenso gefährlich, wie das Nichttragen in Innenräumen. Die Bakterien die sich ansiedeln - durch die Atmenluftfeuchtigkeit und dem Dreck, der allg. in der Gegend herumfliegt. Dabei werden auch Pilze (Sporen) angeregt, die weitere Krankheiten provozieren (können). Wichtig zu wissen, weil Schimmelpilze schon aktiv sind, bevor sie sichtbar sind.
Die Masken sind mehrmals anwendbar, jedoch mit einer Pause von mindestens 7 Tagen. Das heißt: man müsste sich 8 Masken zulegen, die dann im Wechsel getragen werden.
Damit ich nicht durcheinander komme, habe ich mir mit Kugelschreiber kleine Zahlen 1 - 7 drauf gemalt.

1 „Gefällt mir“

Niemand interessiert? Sonst würde ich sie gerne lokal den Franziskaner-Brüdern geben, die alte und/oder hilfsbedürftige Menschen betreuen bzw. finanziell benachteiligte Menschen unterstützen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ALG-Empfängerin und werde demnächst gar kein Geld mehr haben für etwaige Extras. Ich würde sie gerne nehmen.

1 „Gefällt mir“

Bestens @francis-bee :joy:- Morgen oder am Samstag gehen sdie zur Post (24 oder 36, wenn ich morgen in der Apotheke noch die ausstehenden 12 bekomme, sonst kommen die nach). Anschrift habe ich notiert, wenn es Dir lieber ist, kannst Du sie hier jetzt löschen.
Dir alles Liebe
Tina

@francis-bee Nachtrag: Päckchen (36 Stck.) ist unterwegs. Kurze PN, wenn es angekommen ist, wäre lieb.

3 „Gefällt mir“

Für Dich

3 „Gefällt mir“

Schade, dann sind die Masken wo anders.
Naja, macht auch nix, wenn sie einem guten Zweck zu kommen.

Bezüglich der FFP2 Masken habe ich noch nix neues gelesen. Bis jetzt kenne ich nur die Aussage von der Berufsgenossenschaft BGW.
75 Minuten Tragen - 30 Minuten Pause - usw.

Die offizielle Seitenempfehlung der Bundesregierung (BfArM) ist da sehr schwammig. Wenn Mensch die Ganze Seite durchliest, steht ganz unten, zu den maximalen Tragezeiten, der Verweis auf die BGW- online (?!):
75 Minuten Tragen - 30 Minuten Pause.

Es gibt noch die e-apotheker-zeitung, die sagt, dass Mensch die FFP2 Masken 8 Stunden (?) tragen kann. Das soll auf der Seite „infektionsschutz.de“ stehen. Diese Seite habe ich mit „Google Chrome“ angewählt, bekomme aber die Fehlermeldung: Not Found.

Wenn ich diese Seite einzeln anwähle, komme ich zwar auf eine Hinweisseite der BZgA die zur maximalen Tragezeit von FFP2 Masken wieder auf die BGW- online verweist. Da steht nix von 8 Stunden Tragezeit, sondern;
75 Minuten Tragen - 30 Minuten Pause.

Leute, das hilft mir nicht.
Aber es gibt bestimmt noch mehr Internet - Info - Seiten. Ich suche weiter.

Zum Schluss wollte ich Wissen, was das RKI über die maximale Tragezeit von FFP2 Masken, ohne Ventil veröffentlicht.
Nach sehr vielen Nachlesen sagt auch das RKI, das FFP2 Masken „Wiederaufbereitet“ werden können. Bei der maximalen Tragezeit, verweist das RKI aber auf das BfArM. Das verweist auf die BGW- online;
75 Minuten Tragen - 30 Minuten Pause

Ein Schelm, wer Böses denkt.

Und das Wahlamt Kassel, stellt uns Wahlhelfer , 2 FFP2- Masken für den Wahlsonntag zur Verfügung.
Hier ist erst Mal Ende der Recherche.

2 „Gefällt mir“

Nachdem Du geschrieben hattest, dass Du vielleicht auf mein Angebot zurückkommen, aber evtl. auch Dein Amt abgeben würdest, wollte ich es nun - als ich las, dass die Franziskaner-Brüder (sie kümmern sich um ans Haus gebundene Menschen) Maskenmangel beklagten - genau wissen. So habe ich vorsichtshalber erst noch einmal hier nachgefragt, auch für den Fall, dass Andere sich nicht gemeldet hatten, weil sie Dir den Vortritt lassen wollten, und da war Francis nun schneller als Du. Geduld ist halt nicht eine meiner Stärken :wink:.

4 „Gefällt mir“

Nehmt euch aber jeder mehr Masken mit. Die Bakterien werden in diesem feuchtwarmen Innenteil der Maske schnell aktiv. Wechsel ist angesegt.

1 „Gefällt mir“

Ist doch OK.
Wenn es einem guten Zweck dient ist es doch o.k.

Danke, übrigens, das noch andere verzichtet haben. Ich danke Euch.

Und an @francis-bee ;
Wenn ich den Wahldienst mache, werde ich mir noch meinen Bart abrasieren. Denn auf der Haut wird die Maske nicht dicht, wenn da Bart dazwischen ist.

Es handelt sich bei FFP2 Masken um ein Produkt das seit vielen Jahren am Arbeitsplatz zum Einsatz kommt, daher die EN Norm.
Wie und wo man sie richtig nutzt findest Du daher auf den Seiten der DGUV (Deutsche gesetzliche Unfallversicherung)
Die 75 Minuten Tragezeit bedeuten im Fall der Wahl: trage eine 75 Minuten, lege eine Pause ein, wechsele dann die Maske. Nach 75 MInuten wiederholt sich das. Pause machen, die erste, inzwischen getrocknete Maske aufsetzen. Pro Maske wird eine Gesamtnutzungszeit von 8 Stunden empfohlen. 2 Masken bedeuten also 16 Stunden Schutz.
Noch eine Anmerkung: Die dienen vor allem Deinem persönlichen Schutz und gibt es schon lange. Sind also lange bewährt und funktionieren gut. Was ich nicht empfehlen kann ist das wiederverwenden nach Ablauf der 8 Stunden. Da wird meist Unsinn empfohlen. Es gibt allerdings seit kurzem auch wiederverwendbare, die sind und müssen dann aber mit „FFP2 R“ gekennzeichnet. Solche hat das Land aber nicht verteilt.

3 „Gefällt mir“

Ich arbeite in einer Arztpraxis und trage meine Maske mindestens 8 Stunden. Das ist überhaupt kein Problem. Allerdings kann ich zwischendurch, wenn ich nicht direkt Patientenkontakt habe. Immer mal für ein paar Minuten die Maske absetzen. 2 Masken für einen ganzen Tag sind also mehr als ausreichend! Als Wahlhelfer hast du sicherlich diese Möglichkeit auch. Einfach immer mal wenn grad wenig los ist, für paar Minuten an die frische Luft und Maske abnehmen. Ich hab auch schon Wahlhelfer gemacht, mach das ruhig, ist eine interessante Erfahrung!
LG Sabine - nicht für die Moderation

1 „Gefällt mir“