Grundausbildung für humanitäre Krisen

Aufruf: Ich suche Mitstreiter*innen, Expert*innen, Prüfer*innen
Kontaktart: Kommentar unter Beitrag / persönliche Nachricht
Inhaltliche Diskussion erwünscht?: Ja
Eine Initiative von: Lukas Fakner
Bearbeitungsstatus: Idee

Diese Initiative soll eine Ergebnis offene Diskussion um meinen Lösungsvorschlag anregen. Es sollte grundsätzlich am Thema „Mitarbeiter für die Bewältigung von großem Flüchtlingsanndrang“ orientiert werden, doch es dürfen natürlich auch abseits Ideen oder Lösungsvorschläge gesponnen werden.

Grundlage der Debatte ist der Wille humanitäre Hilfe in großem Stil für Flüchtlinge zu leisten. Der Grundtenor ist also: Wir wollen Flüchtlinge aufnehmen und unsere Ressourcen dafür einsetzen.

Einleitung:
Humanitäre Krisen werden mehr und nicht weniger. Ein Grund warum Deutschland so große Probleme mit der Flüchtlingsaufnahme hat, sind aus meiner Sicht fehlende Mitarbeiter beim BAMF. Ich bringe diese Initiative ein, weil ich die Wurzel der empörenden und ablehnenden Reaktionen vor allem in den fehlenden Strukturen und Mitarbeitern 2015 sehe. Aus meiner Sicht war es keine Flüchtlingskrise sondern ein Staatsversagen auch von Europa. Hätte man sich die vielen Jahre davor mal darum gekümmert und aufgrund der Tatsache, dass Europa und insbesondere Deutschland territorial mit Syrien und anderen Krisenregionen verbunden ist, eine funktionierende Strategie zur Bewältigung von großen Flüchtlingswellen entwickelt, hätte die AFD nicht auf dieser Welle reiten können!
Problembeschreibung:
Wie schaffen wir das? (Auch in Zukunft)
Aus meiner Sicht drückt sich die aktuelle Politik davor große humanitäre Hilfe für Flüchtlinge zu leisten. Aus finanzieller Sicht, mit Blick auf 41 Millionen privat Haushalte* und reichlich Erfahrung im Aufbau von Strukturen, Ämtern etc. haben wir das Potential eine solche Situation wie 2015 organisiert, geregelt, strukturiert und unter Einbehaltung geltender Gesetze und Währung der Sicherheit zu meistern. Allerdings benötigen wir dafür aus meiner Sicht vor allem mehr Menschen, die Asylanträge bearbeiten können, Flüchtlinge betreuen, etc. Was benötigen wir sonst noch dafür? Was denkt ihr darüber, wie wir eine solche Flüchtlingswelle bewältigen können?

Forderungen
Mein derzeitiger Lösungsvorschlag: Eine verpflichtende Grundausbildung beim BAMF, um in Notsituationen geschulte Mitarbieter zu verpflichten und schnell handelungsfähig sein.
Quellen
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Methoden/Methodisches.html

5 „Gefällt mir“

Sind diese Personen wie Reservisten beim Militär gedacht?

Oder denkst du dir das so ähnlich wie Feuerwehr oder technisches Hilfswerk?

1 „Gefällt mir“

So ich habe mal die Vorschläge eingearbeitet. Vielen Dank an @BergholzAndreas @anon24986281

@miri @L.P ja ich denke an sowas wie das Technische Hilfswerk.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, dass sprachlich zu verbessern und inhaltlich zu erweitern.

2 „Gefällt mir“

Ne wird nicht mehr dran gearbeitet. Kann geschlossen werden

1 „Gefällt mir“