Aufruf: Ich suche Prüfer/*innen Kontaktart: Kommentar unter Beitrag Inhaltliche Diskussion erwünscht?: Ja Eine Frage von: @Ralf Bearbeitungsstatus: Offen Redaktionsschluss: Offen
Einleitung: Unzulässige Genehmigung von Glyphosat
Problembeschreibung:
Wie allen bekannt ist, hat der Landwirtschaftsminister, entgegen Regierungsabsprachen, der Verlängerung zur Zulassung von Glyphosat zugestimmt. Wenn er das aber ohne Zustimmung der Bundesregierung tat, dann hat er in Brüssel praktisch als Privatmann (mit seiner privaten Meinung) gehandelt und abgestimmt.
Jetzt meinen Fragen:
Ist diese Abstimmung dann rechtlich zulässig oder muss sie, mangels erteiltem Mandat, für ungültig erklärt werden? Ist also eine Klage vor dem EU Gerichtshof sinnvoll?
Kann Herr Schmidt für diese eigenmächtige Handlung, z, Bsp. wegen Amtsmissbrauchs oder was auch immer, strafrechtlich belangt werden?
Bin leider kein Jurist, frage mich aber trotzdem, wie es möglich sein soll, dass im Prinzip jeder Minister theoretisch (und leider auch praktisch) machen kann, was er will, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen und dann auch noch damit durchkommt. Da muss es doch Rechtsmittel dagegen geben. Denn wenn das unumkehrbar sein soll, dann ist die Demokratie nur noch eine Farce.
Forderungen
Keine Forderung, aber eine Bitte. Wer Staatsrechtler kennt oder Juristen oder einfach nur Menschen oder Organistaionen, die sich mit so etwas besser auskennen als ich oder Du, bitte fragen und dazu animieren, unbedingt etwas dagegen zu unternehmen. Eine Absetzung von Schmidt ist keine adäquate Antwort auf so eine eklatante Verletzung aller demokratischen Regeln. Der Sonnenkönig lässt grüßen…
Ich würde Euch weiterhin bitten, wer irgendwelche Erkenntnisse in dieser Richtung hat, bitte hier posten, Meine Hoffnung ist immer noch, dass wir die Zulassung stoppen und Schmidt und seine Lobbyisten zu einer angemessenen Strafe führen können.
Danke!
Quellen