Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es gibt Tage ohne, es gibt Tage, da kommen nur Dinge rein, die man an Presse oder BuVo weiterleiten muss (leider benutzen viele die Hallo statt der Presse oder Bundesvorstand Adresse^^) - und wenn es nen Newsletter gibt, kommen auch mal mehr Antworten. Man muss nicht auf alles antworten (manches sind auch nur Beschimpfungen), aber auf vieles.
Momentan ist es noch relativ überschaubar, aber das wird vor der Wahl sicherlich zunehmen.
Heute habe ich dort ca. 10 Mails beantwortet, allerdings nur von 3-4 Personen, mit manchen dann halt mehrere Nachrichten hintereinander.
Nach jedem Newsletter kommen halt zuerst etliche Abwesenheitsnachrichten, die man einfach auf abgeschlossen setzen kann, aber in den weiteren Stunden und am nächsten und übernächsten Tag kommen dann schon einige Nachrichten. Vor allem wenn das Thema konträr ist, wie z.B. das mit den Querdenkern, dann kamen teilweise schon heftige Reaktionen …
Nur mal so für die Dummies unter uns: wo findet man die Mail-Adresse des Bundesvorstands?
Wenn „Der Bundesvorstand informiert“, dann mit der Mailadresse „hallo@bewegung.jetzt“. Woher soll der gemeine Mailempfänger, die gemeine Mailempfängerin, das Mitglied, die Beweger*in also wissen, dass der BuVo eine eigene Adresse hat?
Alle Mailadressen der LaVo sind online auf der Webseite. Beim BuVo - nüscht.
Ich weiß, ich bin Webadmin und könnte dies ändern, aber dies ist meines Wissens nicht gewollt. Somit macht man sich ggf. auch Arbeit die vielleicht vermeidbar wäre? Keine Ahnung, ob es arbeitstechnisch besser ist, wenn wenn der BuVo a lot of spam und Häme etc erhält oder ein kleines Team. Die Anzahl der Mails wird vermutlich nicht anders. Irgendjemand muss den Schrott sichten.
korrekt, damit sollte vermieden werden, dass der Bundesvorstand mit Spam und Schrott Mails überschüttet wird. Darum haben die vorherigen Bundesvorstände darauf bestanden, dass diese Adresse nicht veröffentlicht wird sondern es über die hallo Adresse der „Postfachis“ läuft.
Allerdings waren dies ja in letzter Zeit nur noch wir beide …
Daher schauen wir gerade, dass wir noch ein paar mehr Menschen wieder in das Team bekommen. Denn ich vermute mal, dass die Anzahl der Nachrichten in den nächsten 3-4 Monaten deutlich ansteigen wird und dann denke ich schaffen wir beide dieses Volumen nicht mehr alleine.
Die Presse Adresse ist allerdings seit Jahren öffentlich auf der Website, wird aber bei externen Anfragen trotzdem nur teilweise genutzt.
Wie teilt ihr euch die Arbeit auf? Ihr werdet doch wohl nicht immer gleichzeitig auf die Mails schauen und antworten.
Ich könnte den einen oder anderen Tag in der Woche auch mal die Aufgabe übernehmen.
im Ticket-System können die Mails Personen zugewiesen werden. Man kann sich also eine Mail selber zuweisen und dann erst entsprechend bearbeiten. Dann sehen andere sofort, dass an der Mail bereits jemand antwortet.
Einmal haben glaube ich Jochen und ich gleichzeitig geantwortet, weil wir uns die Mails nicht vorab zugewiesen hatten.
Das Ticketsystem zeigt jedoch an, dass gerade ein anderer dran ist. Klar, wir könnten auch einen Wochenplan festlegen. ‚Überstunden‘ sind natürlich erlaubt.