EU-Kommission will Atomkraft und Gas als "Nachhaltig" deklarieren - Campact ist dagegen

Und dann gibt es auch eine Petition auf dem Bundestagsserver:

Text der Petition

Die EU-Kommission plant, Investitionen in Atomkraft und Erdgas im Rahmen der EU-Taxonomie als nachhaltig einzustufen.

Wir fordern die Bundesregierung auf, sich den Plänen der EU-Kommission zu verweigern und fordern Bundeskanzler Scholz auf, im EU-Ministerrat gegen das Vorhaben zu stimmen.

Falls dennoch eine Mehrheit im EU-Ministerrat zustande kommt, fordern wir die Bundesregierung auf, vor dem europäischen Gerichtshof dagegen zu klagen.

Begründung

Atomkraft ist eine Hochrisikotechnologie und die Bundeskanzlerin Merkel hat in ihrer Regierungszeit dies deutlich gemacht. Atomkraftwerke benötigen endliche Ressourcen bei deren Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung neben Klimagasen auch weitere hochgefährliche Stoffe in die Umwelt gelangen. Ebenso weist der Regelbetrieb von AKWs Exposition mit erheblichen Umweltfolgen auf. Im Falle einer Havarie werden Lebensräume großflächig und langfristig unbewohnbar. Der Verbleib ausgedienter Betriebsmittel ist weder mittel-, noch langfristig geklärt und belastet nachfolgende Generationen unabsehbar stark.

Dazu kommt, dass Atomkraft ohne massive Subventionen und Freistellung von Verpflichtungen, wie einer angemessenen Haftpflichtversicherung, nicht konkurrenzfähig ist und somit die gesamtwirtschaftlichen Energiekosten in die Höhe treibt. Neubauten von Atomkraftwerken zeigen das Kostenproblem ganz deutlich. Atomkraft kann auch alleine aufgrund der extrem langen Bauzeiten für neue Reaktoren keinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. So werden jetzt Mittel gebunden, die für eine echte Energiewende fehlen.

Erdgas ist ein fossiler Energieträger, der neben CO2 durch Lecks bei Förderung und Transport auch noch große Mengen Methan in die Umwelt entlässt. Auch als Brückentechnologie ist Erdgas nicht geeignet, bzw notwendig, wie Beispiele in UK und USA zeigen, wo Kohle direkt durch Erneuerbare ersetzt wird, ohne dass die Nutzung von Erdgas steigt. Planung und Bau von Gaskraftwerken dauert ebenfalls sehr lange, andere Optionen sind viel schneller verfügbar. Ein Neubau von mit Erdgas betriebenen Kraftwerken ist also nicht sinnvoll. Auch hier werden Mittel gebunden, die anders besser eingesetzt wären.

Mit der Einordnung in eine Zwischenstufe der Taxonomie im Bereich „Nachhaltige“ Nutzung werden Investitionen in die Zukunft mit der durch die EU-Kommission geplanten Neuregelung der grünen Energie verwässert. Kaum ein Investor kann zukünftig bei Investitionen in grüne, nachhaltige Fonds einfach und klar erkennen, ob mit seiner Investition nicht gefördert wird, was nicht gefördert werden sollte. Diese Verunsicherung ist geeignet den Ausbau wirklich klimaneutraler Kraftwerksanlagen auszubremsen. Dies ist abzulehnen.

Link zur Petition:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_01/_11/Petition_129486.%24%24%24.a.u.html

5 „Gefällt mir“

Ich hatte leider technische Probleme. Habs mir später noch mal angesehen.

Leider werden wir keinen Einfluss auf andere Staaten haben. Die machen ihr Ding und so lange die BürgerInnen dieser Länder nicht dagegen demonstrieren und sich gegen den Ausbau der Atomenergie aussprechen und natürlich bereit wären, auch mehr → zumindest, bis die Herstellungs-Menge der Mittel - Photovoltaik auf ALLE Dächer, Windräder auf Flächen, wo keine Natur zerstört wird - ehemalige Fabikflächen, an Äckern/Landwirtschaft, für die Energiegewinnung so hoch geworden sind, dass es nur noch Gewinne geben kann = immerhin ist die Energie kostenlos … nur die Geräte dafür nicht. Gewinne trotz Wartungsarbeiten usw. sind daher Programm.

Doch ich sorge mich heute um jeden Baum, der jeden Tag irgendwo sinnlos sterben muss.
Und ich sorge mich um den Konflikt, der sich am Osthorizont breit macht :unamused:

4 „Gefällt mir“

bin gerade in dem Zoom dazu. Der Umweltausschuss und der Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlamentes haben heute dagegen gestimmt. Ein erster Erfolg, jetzt muss voraussichtlich am 7. Juli auch noch das Europaparlament selber dagegen stimmen.
Also weitere drei Wochen noch fleissig Werbung dafür machen und Druck aufbauen, dass die Abgeordneten gegen den Taxonomie Vorschlag der EU Kommission stimmen sollen!

============================================


Etappensieg! - Umwelt- und Wirtschaftsausschüsse stimmen GEGEN Atom & Gas in der Taxonomie - Feiert mit uns HEUTE um 17:00 Uhr!

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

der erste Schritt ist vollbracht. Soeben haben der Umwelt- und Wirtschaftsausschuss des Europaparlaments GEGEN die Aufnahme von Atomkraft und fossilem Gas in die Grüne Taxonomie gestimmt. In drei Wochen muss jetzt noch das Plenum die Ablehnung bestätigen.

Das ist ein riesiger Etappensieg gegen Greenwashing, für glaubwürdige europäische Standards für Grüne Geldanlagen und gegen Versuche der EU-Kommission politische Entscheidungen am Parlament vorbei zu drücken. Dazu habt auch Ihr beigetragen mit Eurer Teilnahme an dem riesigen 2500±Leute-Webinar gestern. Das hat gezeigt, wie wichtig das Thema ist!

Wer das Webinar verpasst hat, kann das hier nachschauen: https://youtu.be/H0zP4ybw8ok

Jetzt: FEIERN & PLANEN wir - HEUTE, Dienstag, 17:00 Uhr

Gemeinsam mit MdEP Michael Bloss laden wir heute um 17:00 Uhr zum spontanen Feier- und Plan-Webinar, u.a. Mit:

  • Luisa Neubauer , Fridays for Future

  • Ricarda Lang , Bundesvorsitzende Bündnis90/Die Grünen

  • Delara Burkhardt, ENVI-Mitglied, S&D-Fraktion (SPD)

  • Sven Giegold, Staatssekretär im deutschen Wirtschafts- und Klimaministerium

  • Esther Bollendorff, CAN Europe

  • Sascha Müller-Kraenner , Geschäftsführer Deutsche Umwelthilfe

  • Rasmus Andresen, Delegationssprecher der deutschen Grünen im EU-Parlament

  • Michael Bloss, klimapolitischer Sprecher der deutschen Grünen im EU-Parlament

Gleich hier anmelden: https://us02web.zoom.us/webinar/register/2216552023840/WN_GxqNskBRQhGdGbQTHpK_yw

Seid dabei, lasst uns gemeinsam feiern und für die nächsten drei Wochen planen.

Denn: Jetzt muss die Ablehnung noch im Plenum in drei Wochen bestätigt werden. Dafür braucht es eine absolute Mehrheit. Das wird nochmal schwer, aber nach dem Erfolg heute ist das ein ganzes Stück näher gekommen. Bis dahin heißt es weiterkämpfen!

Mit hoch erfreuten europäischen Grüßen,

Max und alle bei Europe Calling

P.S.: Leider hatten einige von Euch Probleme mit der Einwahl. Das lag leider an einem Problem bei Zoom. Normalerweise sollte es Euch direkt bei vollem Raum auf Youtube umleiten, aber diesmal hat das leider bei manchen gehakt. Wir sind da mit Zoom dran. Sorry dafür und danke für Euer Verständnis.

7 „Gefällt mir“

Heute geht es weiter. Heute war bei mir, das in der E- Mail Box:
2022-07-04 Werbung für EU - Taxonomie.pdf (271,5 KB)

Auch zu dieser kostenlosen Diskussion Heute Abend (04.07.2022), 20:00 Uhr
kann man/frau sich kostenlos anmelden.
Die Fragen können unter https://app.sli.do gestellt werden.

Fals es nicht dargestellt werden kann, Diskussionsteilnehmer sind:

Luisa Neubauer, Klimaaktivistin Fridays For Future
Peter Liese, umweltpolitischer Sprecher der EVP (CDU)
Kira Rudik, Mitglied des ukrainischen Parlaments
Mica Valdivia, Direktorin des Verbundes für Öffentliche Banken (VÖB)
Michael Bloss, klimapolitischer Sprecher Greens/EFA
Moderation: Maximilian Fries, Geschäftsführer von Europe Calling e.V.

Anmelden zur Diskussion, kann man/ frau sich hier:
https://eu01web.zoom.us/webinar/register/1516547806904/WN_7lVGnKVHSC6iH2CuVfFXxA

(Ich habe mich auch bereits angemeldet.)

Rojko, Deine Beiträge kann ich nicht nachvollziehen.

Das Ergebnis ist bekannt:

Am Mittwoch, den 06.07.2022 hat das EU- Parlament abgestimmt.
Atomstrom und Gas sind als Grün + Nachhaltig zu betrachten. Sie dürfen weiterhin gefördert werden. - Ich war dagegen. -

Hier dazu ein Bericht bei GMX:
Atom + Gas als Grün und Nachhaltig eingestuft.pdf (1,6 MB)

1 „Gefällt mir“

nicht ohne

zu lesen.
;- )