DiB oder Demokratie in Bewegung oder beides?

Guten Abend liebe*r Leser*in,

heute abend eine kleine Frage zu unserem Namen bzw. dessen Abkürzung. Ich habe mitbekommen, dass es vorkommt, dass Menschen uns unter DiB suchen und unter Demokratie in Bewegung nicht zuordnen können. Viele fragen wohl nach, wie denn die Partei heisst, wenn sie nur Demokratie in Bewegung hören. Eine Irritiation, die meiner Meinung nach nicht sein muss. Warum ist das so? Weil die Abkürzung wesentlich handlicher ist und die Gewohnheit einfach schlicht eine Abkürzung erwartet.

Daraus resultiert für mich die Frage, ob wir nicht doch mehr Wert auf unsere Initialien legen sollten als bisher. Was denkt Ihr?

:dib_spirit:

Liebe Grüße!
Tobi

4 „Gefällt mir“

Beides!

Man sagt ja auch nicht „Alte Naive für Deutschland“ sonder „AfD“, aber man sollte doch beides in Zusammenhang bringen können. Muss zugegebenrmassen ja nicht beim ersten Mal sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Was Tobi mich gestern schon gefragt hat, und was er wohl eigentlich meint ist, ob wir nicht die Abkürzung ZUSÄTZLICH in unser Logo integrieren sollten. Das halte ich sowohl aus gestalterischer, wie auch aus logischer Sicht für nicht sehr glücklich. Übrigens: Die Alten Naiven arbeiten hier mit zwei verschiedenen Logos. Vielleicht sollten wir tatsächlich über eine Variante des Logos mit der Abkürzung nachdenken.

7 „Gefällt mir“

Auf Bannern oder Plakaten könnten wir doch eigentlich ganz leicht auch groß DIB schreiben und drunter dann unser „DEMOKRATIE IN BEWEGUNG“

No-Mod-Mode

2 „Gefällt mir“

dazu gab es sogar schon entsprechende Entwürfe im April 2018 von @bengie in der Gruppe Design_Team (da sind Holger und Gerald ja mit drin, die anderen werden es leider nicht sehen können):
https://marktplatz.dib.de/t/experimente-mit-logo/20836

Nein. Guck’ dir 'mal das Format eines Banners an: Durchschnittlich 2 m x 80 cm. Das ist ein extremes Querformat. Wenn wir da jetzt eine Abkürzung drauf schreiben, bleibt ca 70 - 80% der Fläche ungenutzt. Das ist gestalterisch völliger Humbug. Und das DEMOKRATIE IN BEWEGUNG darunter würde, wenn wir die Schutzzone einhalten, verschwindend klein. Und ja @Guido, es gab Versuche, aber keiner davon hat uns wirklich überzeugen können. Ich werde das aber gerne noch einmal öffentlich aufgreifen und daran weiterarbeiten.

4 „Gefällt mir“

Hier 'mal ein Vorschlag, wie ein DiB-Kurzlogo aussehen könnte. Bitte um konstruktive Kritik. (Achtung! Datei enthält fünf Seiten!)

Logoentwurf 190811 E.pdf (1,3 MB)

8 „Gefällt mir“

cool, schwungvoll, modern.

Das mit dem DB-Rot meinst du aber nicht ganz ernst, oder? Auch wenn es das rote Ende unseres Fabrverlaufs ist. Abgesehen davon, daß ich uns für moderner halte als die Bahn und auch viel verläßlicher, können wir uns auch eine Verwechslungsgefahr anbinden und die Unterlassung könnten wir NIE bezahlen.

4 „Gefällt mir“

Nummer 3 gefällt mir ganz gut. :wink:

4 „Gefällt mir“

Das DB-Logo hat erstens ein ganz anderes Rot und zweitens IMMER einen roten Rahmen. Also Verwechslung eigentlich ausgeschlossen. Aber bei moderner und verlässlicher bin ich bei dir :wink:

2 „Gefällt mir“

Also wenn, dann das mit dem Farbverlauf.
Dieser i-Punkt gefällt mir persönlich jedoch gar nicht, wirkt irgendwie rückwärtsgewandt.

1 „Gefällt mir“

Empfinden das andere auch so? Ich hatte mehr so ein Fähnchen im Kopf, das bei schneller Fahrt in Richtung Zukunft natürlich im Fahrtwind weht :wink:

1 „Gefällt mir“

hm ja schon ein wenig. Könntest Du die Version 3 mal mit einem Punkt machen zum Vergleich?

2 „Gefällt mir“

Egal, welche Farbe, ich assoziiere auch das DB der Deutschen Bahn, aber der DiB- Farbverlauf wäre m. E. obligatorisch.
Das „i“ grenzt sich irgendwie nicht richtig vom „B“ ab, ich glaube, daran liegt’s.

No-Mod-Mode

2 „Gefällt mir“

Hallo,

warum machen wir die Abkürzung DiB nicht einfach, hochkant?, neben das Ausgeschriebene?
Ich finde, wir sollten beides nebeneinander nutzen, wir sind ja noch in der Vorstellungsphase. :slight_smile:

Das moderne Logo von Holger gefällt mir, bis auf den i-Punkt auch sehr gut.
Vorschlag: Einhorn statt i-Punkt. :blush:

2 „Gefällt mir“

Holger!
Holger?

https://www.google.de/search?q=holger+wicky+wikingerhäuptling+fernsehen&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=j5SMd1ZZVBAAqM%253A%252C_DSvsUqzaERwcM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQfFNXaqz2sQn6zJSf_7EER7KMJeA&sa=X&ved=2ahUKEwjHtoPGmfvjAhVIQMAKHTfYAb4Q9QEwBHoECAkQCQ#imgrc=j5SMd1ZZVBAAqM:

Die Farbgebung spielt ja erstmal keine Rolle - unser aktuelles Logo haben wir ja auch, je nach Verwendungszweck, in vier verschiedenen Farbvarianten (Weiß, Schwarz, Blau, Verlauf) - das Kurzlogo würde ich also genau so sehen.

Ich wäre übrigens auch dafür, ein Einhorn mit einzubauen- Es wäre zum einen ein guter Kompromiss in der damaligen Diskussion zwischen „Das Einhorn als Logo!“ und „Wir müssen ernsthaft sein!“, zum anderen hat es halt einfach Wiedererkennungswert. :wink: Eine Variante wäre, das Einhorn als Punkt zu nehmen, eine andere, das Einhorn als Leerraum des Ds zu nutzen :wink:

DiB Kurzlogo Einhorn.pdf (97,5 KB)

4 „Gefällt mir“

Naja, Fahne im Wind und so is ebenfalls eine Interpretationsmöglichkeit…

3 „Gefällt mir“

Hier noch 'mal eine Idee mit Einhorn und der Versuch, Abkürzung und Volltext zu integrieren.
Logoentwurf 190811 F.pdf (1,3 MB)

6 „Gefällt mir“

Auch als bekennender Einhornhasser könnte ich mit dieser Lösung sehr gut leben. Nummer 1 und 3 wären meine Favoriten.
Danke an Holger für die Kreativarbeit!

4 „Gefällt mir“