DiB NRW -> Protokoll Gründungsparteitag

Liebe*r Leser*in,

bitte gebt uns einen Moment Zeit.

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

5 „Gefällt mir“

ProtokollGründungsparteitag01052021DiB.pdf (67,9 KB)

6 „Gefällt mir“

Der neu gegründete Landesverband NRW hat sein erstes Scheitern durch nicht Zustandekommen der 500 benötigten Unterstützungsunterschriften vor der anstehenden Landtagswahl aus dem größten Bundesland der BRD.

Welche Schlussfolgerungen ziehen daraus die Vorstände von Land und Bund außer Offline-Begegnungen nach den Pandemie Einschränkungen zu planen?

Offenbar ist ein Problem bezüglich der Beteiligung an Parteiaktivitäten wie der Unterschriftensammlung.

Was ist wirklich misslungen und kommt eine Analyse unter den Mitgliedern zustande?

Lieber Thomas,

offenbar hast Du nicht genau mitgezählt :wink: Die Teilnahme an der Bundestagswahl 2021 hier in NRW ging auch schon schief.

Warum?

Weil wir zu wenig aktive Menschen in NRW haben. Um diese Menschen für DiB zu Begeistern, müssen wir an der Basis anfangen. Der Kurs „ein LaVo reicht für ein Bundesland“, der bis dato über DiB schwebte, muss korrigiert werden! Das hat man übrigens auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gesehen. Die notwendigen Unterstützer-Unterschriften (UU) nützen Dir einen Keks - obwohl Kekse sind lecker :wink: - wenn Du zur Wahl nicht die Gruppe Menschen hinter der Partei stehen hast, die Dir die UU geben und Dich dann auch wählen…

Liebe Grüße!
Tobi

1 „Gefällt mir“

Nicht nur in NRW und nicht nur „bezüglich der Beteiligung an Parteiaktivitäten wie der Unterschriftensammlung“, sondern generell. Ergo:

Welche Strategien gibt es im Hinblick darauf, mehr Menschen zum aktiven Einsatz für DiB zu gewinnen?

. . . wichtig nicht nur an dem Ort, an dem es glücklicherweise schon einige Aktive gibt, sondern (sobald potentielle weitere, auf welche Art auch immer, gewonnen werden konnten), auch in kommunalen und Bezirkskreisen:

[quote=„trkeisers, post:4, topic:37920“]
Der Kurs „ein LaVo reicht für ein Bundesland“, der bis dato über DiB schwebte, muss korrigiert werden!
. . . Um diese Menschen für DiB zu Begeistern, müssen wir an der Basis anfangen.[/quote]

In der Vergangenheit wurden auch registrierte Beweger*innen (teils langjährige und sich über lange Zeit für DiB engagierende Nichtmitglieder) zur Basis gezählt.

Warum also nur unter den Mitgliedern? Vielleicht hätten dabei auch Beweger*innen interessante Meinungen und Ideen beizutragen. Ist insofern die neue Strategie, diese vom MP zu vergraulen, wirklich klug und zielführend?

Wenn alle wichtigen Entscheidungen nur noch dem Kreis der Mitglieder vorbehalten bleiben sollen, stellt sich – da diese vornehmlich auf anderen Kanälen kommunizieren – die Frage, warum es den MP überhaupt noch gibt.

4 „Gefällt mir“

@Thomas
gut, dass ich zum Einen schon oft solche Diskussionen gehört habe und zum Anderen ich mich für meine Überzeugungen einsetze und mich nicht aus der Bahn werfen lasse. Dein Kommentar hätte mich sonst so abgeschreckt, dass ich der Partei den Rücken kehren würde.
Ich mache es nicht, denn Querelen gibt es überall, nur sollten diese nicht auf einer solchen Plattform ausgetragen werden, sondern es sollten die Personen, die es betrifft miteinander klären

6 „Gefällt mir“

Lieber Thomas,
wieviel Unterstützerunterschriften hast du denn für DiB aktuell zur Landtagswahl beigesteuert? Du kommst ja auch aus NRW …
Vermutlich gibt es einfach zu wenig aktive oder wirklich engagierte Parteimitglieder, sonst würden 16 Leute in NRW mit durchschnittlich je 35 Unterschriften das Quorum gut erreichen, Beweger*innen sind da nicht einnmal mit gezählt.

5 „Gefällt mir“

Es betrifft aber nicht nur Personen sondern vor allem die Strategien, die sie jeweils verfolgen. Und damit ist es selbstverständlich eine Thema für eine öffentliche Debatte und kann im persönlichen Gespräch nicht „geklärt“ werden.

Wenn wir Strategien nur personifiziert betrachten, dann geht es nur um die Durchsetzung von Machtpositionen. Nicht meinen Partei und vielleicht auch nicht Deine.

Ich hab hier auch noch 2 UUs liegen. Anscheinend kann ich die Strategie derzeit nicht so überzeugend vertreten.

Ich hatte eine echte Selbstreflektion auch nicht wirklich erwartet, konstatiere ich hiermit.

Es gibt keine Meinungsbilder der Community mehr und zwischen „Lenkern und Chasis“ keine erkennbare Verbindung. Das war dann anfangs bei DiB schon noch etwas anderes.