DiB Marktplatz nun erreichbar unter marktplatz.dib.de

da vorhin noch etwas in der Konfiguration falsch war, ist an etliche Personen keine E-Mail versendet worden, weil die empfangenden Mail-Provider (Google, GMX, Web DE, …) dies automatisch abgelehnt haben.
Dies wurde angepasst, an Google z.B. werden die Nachrichten nun zugestellt.
Ich habe den Beitrag daher nun nochmal neu eingestellt, damit auch diese Personen gf. per E-Mail informiert werden.
Das vorhin ist nun 2 Stunden her. :wink:

========================

Seit gerade vorhin läuft unser Marktplatz nun offiziell unter https://marktplatz.dib.de
Die bisherige Adresse marktplatz.bewegung.jetzt ist darauf umgeleitet.

Alle Daten innerhalb der Datenbank unseres Marktplatzes wurden entsprechend auf den neuen Domain-Namen angepasst bzw. die Anpassung läuft aktuell noch im Hintergrund.

Damit sind wir nun nochmals einen Schritt weiter in der Ablösung der alten Domain. :wink:

5 „Gefällt mir“

@Guido: Die Umleitung vom alten marktplatz auf …dib.de ist NOP

2 „Gefällt mir“

Ja, servus und danke, ich habe jetzt dann auch endlich den neuen Zugang gefunden. :wink: :joy:

1 „Gefällt mir“

Firefox?
Der macht leider keinen Fallback von https auf http, wenn unter https nichts erreicht wird.
Es war nur die Weiterleitung für http aktiv, nicht die https Weiterleitung. Die habe ich nun auch noch aktiviert, das kann aber bis zu 3 Stunden dauern, bis dies überall aktiv ist.

Vor allem holt Firefox dann auch noch alte Website Daten aus seinen Speicher, selbst wenn man den normalen Cache des Browsers geleert hat. Da muss man dann auch die Cookies und Website Daten löschen, damit dann tatsächlich angezeigt wird, dass nichts erreicht wird. :frowning:

Im Edge unter Windows ging es problemlos, der macht einen Fallback auf http, wenn https nicht erreicht und geht dann durch die Weiterleitung wieder auf https (da ich eine Weiterleitung von http auf https eingestellt hatte).

Schauen wir mal, ob es in spätestens 3 Stunden korrekt funktioniert.

Ich konnte den Marktplatz seit gestern ca. 17:00 Uhr nicht mehr erreichen. Das hing wohl mit der Umstellung zusammen?

Ich benutze Firefox.

1 „Gefällt mir“

ja, denn erst jetzt funktioniert die https Weiterleitung von der alten Adresse auf die neue Adresse auch korrekt. :wink:

Danke
Yip, nun wieder funktional - Haben aber fast alle sicheren Browser (ja, meisten auf der gleichen Engine wie z.B. Brave) auch so gehandelt - Was m.E, nach richtig ist.
Neu Baustelle: NextCloud Client V 3.4.2 unter Windooof (https://wolke.bewegung.jetzt) meldet Internal Server Error 500 "Get:https// …// status.php , da ist scheinbar die Junktion nicht aktualisiert.
Schönen Tag

also auch bei der „neuen“ nicht umgeleiteten Adresse (statt …bewegung… dib.de)

mit der Wolke stimmt noch etwas nicht, da wird nicht das korrekte Zertifikat benutzt.
Aber das bekomme ich auch noch gelöst. :wink:
Ich melde mich wieder, wenn es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

gehe ich fest von aus
:wink:

Wollte dich nur umgehend informieren.
Mag auch sinnig sein, die nicht so IT-Affinen Menschen darauf hinzuweisen, dass die Non-Trusted-Zerts importiert/bestätigt werden sollten - Was meinst Du?

nein, die sollten nicht bestätigt/importiert werden, denn diese Zertifikate sollten ja normalerweise nicht sichtbar sein, da eigentlich die korrekten letsencrypt Zertifikate benutzt werden, die ja trusted sind.
Da stimmt etwas mit der Konfiguration nicht, ich finde aber aktuell den Fehler nicht.

Ich gehe für die Wolke nun erst einmal zurück auf die duale Konfiguration, so dass die Wolke wieder unter beiden Domain Namen erreichbar ist. Aber das dauert wieder bis zu drei Stunden, bis dies aktiv ist.

Alle anderen Systeme (außer Mail und Wolke) laufen aber inzwischen korrekt nur noch unter der neuen Domain.

wolke funktioniert wieder, auch unter dib.de
Jetzt schaue ich mal, dass ich es nun erneut komplett auf wolke.dib.de umstelle.
Die ersten Schritte habe ich schon umgestellt.

@mikelthebikel
Aber lokale Nextcloud Client Installationen, werden sicherlich neu installiert bzw. initialisiert werden müssen, da sich ja die Domain geändert hat und wir irgendwann die alte Domain ja ganz abschalten wollen.

Meine Nextcloud App auf dem Handy habe ich einfach neu mit der neuen Domain initialisiert und sie funktioniert perfekt mit wolke.dib.de
Für die Nutzung auf dem Handy empfiehlt sich die Erstellung eines App Passwortes, damit die App auf dem Handy remote gesperrt werden kann, falls es verloren gehen sollte.
Sitzungen und Erstellung eines App Passwort kann man unter https://wolke.dib.de/settings/user/security verwalten (wenn mensch in der Wolke im Webbrowser bereits angemeldet ist).

2 „Gefällt mir“

Bestätige: NextCloud Klient muss neu installiert werden - Macht auch Sinn, dann kann das neue FC virtuell aktiviert werden-Bringt dramatisch was an Performance :wink:
Da kommt bald von Own Cloud nen neuer Client 3.4.xxx

1 „Gefällt mir“

so jetzt ist die Wolke auch komplett umgestellt nur noch unter wolke.dib.de erreichbar.
wolke.bewegung.jetzt leitet auf die neue Adresse korrekt um.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.