DiB Flensburg Arbeitskreis

Hey @DavidFL bist du denn bei der Podiumsdiskussion der Kommunalwahlkandidaten dabei:

am Mittwoch, 25. April, um 18.30 Uhr zum öffentlichen Kreuzverhör in die Bürgerhalle des Rathauses.

Für dich vlt. interessant, bei der SPD-Zentrale hing ein Plakat mit der Botschaft, „Schüler müssen kostenlos den ÖPNV nutzen können“ und es steht auch auf deren Seite beim Wahlprogramm. Da lohnt es sich vlt. nachzufragen wie und wann es das geben soll.

SPD-kostenlos-%C3%96PNV

3 „Gefällt mir“

@DavidFL, wenn eure Vereinigung von Schülern das Thema noch aktueller gestalten wollt, dann müsstet ihr am besten vor der Podiumsdiskussion eine Aktion starten, damit das dann quasi ein Kernelement der Debatte sein kann.

Es ist etwas kurzfristig, aber Politik lässt sich erst zur Wahl richtig unter Druck setzen, gerade kommunal…

2 „Gefällt mir“

Moin,
mein T-Shirtmacher lässt mich anscheinend in Stich. :slightly_frowning_face:

Kennt jemand, jemanden in Flensburg? Oder sollen wir online bestellen?

@Renaldo
Was hälst du denn von meinem Vorschlag noch die Internetadresse mit auf’s Shirt zu drucken?

@lisa.schultekortnack
Wolltest du Visitenkarten bestellen oder soll ich das machen?

Gruß

Stephan

Heute sind die Visitenkarten-Namenschilder gekommen. Einwandfrei für den Preis.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

hier https://marktplatz.dib.de/t/vorlagen-fuer-t-shirts-visitenkarten-und-flyer-gesucht/21053?u=stephanfl
habe ich mal die T-Shirtfrage angestoßen. schaut mal rein. Das wird was.

Ich würde gern mal vorschlagen ob wir, für den Direktkontakt, eine Whatsapp (Threema, Telegram) Gruppe für
schnelle Diskussionen machen wollen?

Habe eben folgenden Artikel gelesen:

Einige Sachen, die die Partei fordert, sind unseren Forderungen ähnlich. Gerade im Bereich Mitbestimmung.

Das soll jetzt aber keine Wahlempfehlung sein, nur vlt. eine Partei mit der wir Kontakt suchen können um uns auszutauschen.

1 „Gefällt mir“

So, morgen ist es soweit:

Einlass ab 18 Uhr. Ich vermute das Interesse wird groß, drum früh aufkreuzen.

Hier mal das Wahlplakat von SPD zum Thema ÖPNV @DavidFL .

Bin mir aber nicht sicher ob bei sovielen Kandidaten Chance zum Frage stellen ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich sitze dann im Taxi und kann halt nicht.

Der kostenlose ÖPNV geht wunderbar.
https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-fahren-ohne-fahrschein-100.html
Mam muß es nur wollen. :grinning:

@DavidFL, @lisa.schultekortnack, @Renaldo
Wollt Ihr da schon Namenschildchen anstecken?

BtW, @lisa.schultekortnack, haben wir schon Visitenkarten bekommen?
mir gehen die langsam aus. :wink:

Gruß

Stephan

Ganz so einfach ist es dann doch wieder nicht . Klar wollen muss man es , aber erstens sind Tallin , Dünkirchen und Templin nicht mit mit unsere dt. Großstädten zu vergleichen ; 2. ist der (Groß)städtische ÖPNV alleine nur zum Teil hilfreich für die Reduzierung der Blechlawine , da gehört noch der Regionalverkehr im Umkreis von mindestens 50 km dazu ; müssen viele neue Busse und Bahnen hergestellt werden , worauf die Industrie nicht eingerichtet ist ; na und nicht zuletzt wird es (hoffentlich) in den nächsten 5-10 Jahren noch keine autonome Fahrsysteme geben , d. h. es müssen noch tausende Fahrer/innen angeworben und ausgebildet werden (die reichen schon jetzt vorne und hinten nicht) ; nicht jede/r Fahrkartenverkäufer/in oder Buchhalter/in kann zur/m Fahrer/in umgeschult werden (tausende Arbeitslose) . So toll und so wichtig/richtig das ist , es braucht neben dem politischen Willen noch eine ganze Menge Euronen und fast noch mehr Gehirnschmalz für gute Vernetzung/Anbindung und der ÖPNV muss auch noch in ein gesamteuropäisches Verkehrskonzept integriert werden .
Aber Du hast Recht : am Anfang steht der Wille zur Umgestaltung und Modernisierung .

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir bewusst das es nicht so einfach ist.
Wen ich aber sehe wie, hier in Flensburg, Recourssen in Straßen und Bahnprojekte gesteckt wird oder soll, frage ich mich schon ob der
Sprung ins kalte Wasser nicht doch die bessere Lösung ist.

Ich denke aber das dass Thema gesondert erörtert werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Gibst Du mir Bescheid?
Dann können wir ja tauschen, Namensschilder gegen Visitenkarten. :smile:

Weist du schon was wegen Sonntag und Geburtstagsfeier in Kiel?

Nach der gestrigen Podiumsdiskussion habe ich festgestellt, dass wir nach der Wahl mal eine Projektliste zusammenstellen sollten, bei der wir immer mal wieder nachhaken bei den dann gewählten Vertretern, wie so der Stand ist.

Es gibt doch weit mehr Projekte als man so glaubt und man vergisst schnell mal eins.

Hier schon mal angefangen aus den Fragen der gestrigen Diskussion und was mir sonst so einfällt:

  • Krankenhaus Neubau auf schwierigen Untergrund
  • Tarup Enteignung für Umgehungsstraße
  • Tarup Nahversorger (Lidl) auf Kirchengelände
  • kein zusammenhängendes Fahrradkonzept der Stadt
  • Wirtschaftshafen aufgeben für Wohnbebauung
  • Idee der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (bisher sind in Stadt 2 Genossenschaften aktiv)
  • Kaikante-Promenade Westufer (nicht genannt, fiel mir aber als offenes Projekt ein)
  • Spazierweg durch die Marineschule Ostufer
  • kostenloser ÖPNV für Schüler, Azubis und Studenten (Abstimmungen mit den umliegenden Kreisen)
  • BGE Versuchsstadt Flensburg
  • Kulturförderung von 3% auf 4% des Gesamtbudgets erhöhen
  • Bahnlinie bis zum ZOB
  • Bahndamm zum Fahrraddamm umbauen (Übereignung der Gleise oder Provisorium)
  • EES zur Wirtschaftsförderung einbeziehen?, Wasserstofftankstelle, zusammen mit Hafen?
  • Ratsinformationssystem verbessern, damit es breiter nutzbar ist (früherer Flyer war besser)
  • Gelände alte Schwimmhalle am Bahnhof, was passiert dort (Lisa)
  • Informationen zum Katharienhof nicht zugänglich?
  • neues Stadion in Fruerlund?
  • Kongresshotel Flensburg

Als interessante Partei, die ein wenig auch an DiB erinnert, erscheint mir „Flensburg wählen“.

Wir sollten nach der Wahl mal mit denen Kontakt aufnehmen. Gerade in Bereich Mitbestimmung und Transparenz scheinen die ähnliche Ziele zu haben.

2 „Gefällt mir“

Hier der Artikel zur Podiumsdiskussion:

Auch zu empfehlen der ausführliche Kommentar darunter.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Organisatorisches:
Wer bringt was mit am Montag?

Ich habe einen Tisch mit Sitzmöglichkeiten organisiert
und kann einige Dosen Getränke mitbringen.
Brauchen wir was zu Essen?

Ich bringe noch Namenschilder und mein Werbematerial mit.

Bitte ergänzt doch diese List um die Dinge, die Ihr mitbringt,
damit wir vorher wissen, was fehlt.
Was machen wir im :cloud_with_rain::cloud_with_lightning_and_rain::cloud_with_lightning_and_rain: RGENFALL? :cloud_with_lightning_and_rain::cloud_with_rain::cloud_with_rain:Hat jemand einen Sonnenschirm?

Gruß

Stephan

@lisa.schultekortnack, @Renaldo, @DavidFL

1 „Gefällt mir“

:man_facepalming: Verdammt, Montag ist ja Offen. Der erste ist ja erst Dienstag… :joy:

Na dann bleibt ja Luft.

Wer telefoniert denn Montag früh die Werbematerial-Anbieter ab um kurzfristig noch ein Banner aufzutreiben?

Ich habe jetzt zur Sicherheit eine blaue Plane beim Bauhaus mitgenommen.

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: 5. DiB Tisch in Flensburg

http://www.uni-flensburg.de/nec/termine/

Hier sind einige interessante Veranstaltungen von der Uni kommend. Ich filtere mal Flensburg:

Workshop zum Thema „Kommunale Wachstumstreiber“
Datum: 14.06.2018, 09:00 - 15:45 Uhr
Ort: Rathaus der Stadt Flensburg
Mit: Henning Brüggemann, Michaela Christ, Bernd Sommer, Jonas Lage, Leon Leuser, Alexandra Knak, Lars Hellwig

„Ist weniger mehr? - Podiumsdiskussion über Wachstumszwänge, Stadtentwicklung der Zukunft und Lebensqualität“
Datum: 13.06.2018, 19:00 Uhr
Ort: Phänomenta , Norderstraße 157-163, Flensburg
Mit: Henning Brüggemann, Michaela Christ, Bernd Sommer

Ich kann am 13.6. wohl dabei sein.

Hier noch weitere Ideen für Projekte in Flensburg, aufgrund des Vorschlages der S-Bahn von den Grünen…:
(viele von meinen Kollegen die sich über die S-Bahn Idee aufgeregt haben^^)

  • S-Bahn Flensburg Umland (Förde-S-Bahn für Stadt und Region | SHZ)
  • Brücke über Förde, Nordumgehung Stadt, Idee aus den 70igern
  • Tunnel unter der Förde
  • Seilbahn über der Förde
  • Autofreie Stadt Flensburg, und nur noch per Bus in Stadt von P+R Flächen aus
  • Personenfähre von Harniskaispitze zum Westufer, Parken auf der Harniskaispitze