Deutschland, quo vadis?

Zu dem Podcast mit Eva Menasse: Der entlarvende Satz zum deutschen Zustand kommt ganz zum Schluss: „Wenn die Deutschen glauben verstanden zu haben, wie etwas richtig funktioniert, dann machen sie es so richtig, dass es wieder falsch wird.“

Bezogen auf die schwarze Null kommt noch ein zweiter wichtiger Aspekt hinzu. Wer profitiert am meisten von niedrigen Steuern und Abgaben? Genau, die Reichen!

Welche Partei ist in besonderem das Sprachrohr der Reichen? Die FDP und damit Finanzminister Lindner!

Nur die Reichen können sich einen armen Staat leisten.

Das Bildungssystem ist unterfinanziert? Mir egal, ich schicke meine Kinder auf teure Privatschulen.

Die Straßen und Brücken sind marode? Interessiert mich nicht, ich fliege mit dem Privatflugzeug darüber.

2 „Gefällt mir“

nicht ganz richtig.
Ja leisten kann man sich Vieles.
Entscheidend ist: ‚weniger Staat‘ stört weniger.

Ich stelle hier diesen Link in diesen Thread ein – Quo vadis Deutschland – weil er ein grundsätzliches Problem unserer Denkweise über Armut vs. Reichtum, Leistung vs. Nichtstun offen anspricht.

Ich freue mich auf die Diskussion, zumal auch mit unserem Leitthema, BGE, sehr eng verflochten ist.

1 „Gefällt mir“

Grünes Wachstum:
„Nichts an dem wirtschaftlichen Wachstum dieser Länder ist grün“…

aber vllt. hilft „Deutschland-Pakt“ ?

Auf allgemeinen Wunsch hier der lesenswerte Artikel von einem der fähigsten Ökonomen. Er wurde auch in unseren BGE Arbeitskreis eingestellt.

7 „Gefällt mir“

Hey, was für ein großartiger Artikel. Kommt genau passend. Danke!

2 „Gefällt mir“