Bewaffnete Konflikt in Äthiopien

Die Gesellschaft für bedrohte Völker wirft der äthiopischen Regierung und dem Ministerpräsidenten Ahmed Abiy vor, schwerste Verstöße gegen Gesetze im Rahmen des internationalen Völkerrechts begangen zu haben. Das Land verstößt zugleich gegen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Darüber hinaus könnten manche dieser Verletzungen sogar auf Kriegsverbrechen hinauslaufen. Außerdem möchte die Gesellschaft für bedrohte Völker darauf aufmerksam machen, dass es Parallelen zu staatlich angeordneten systematischen Morden sowie schwerste Verletzungen sexualisierter Gewalt als Waffe als Verbrechen gegen die Menschlichkei gesehen werden. https://www.gfbv.de/fileadmin/redaktion/Meldungen/2021/Afrika/GfbV-Memo__Äthiopien_11_2021.pdf

1 „Gefällt mir“

In Äthiopiens Nordprovinz Tigray sind in den vergangenen Tagen Dutzende Zivilisten durch Drohnenangriffe ums Leben gekommen. Ich kümmere mich um Geflüchtete aus Eritrea seit 2015. Diese Menschen haben Familienangehörige die zu Zeit sich in Flüchtlingslager in Tigrey befinden. Am Mittwoch vergangener Woche bereits starben drei eritreische Flüchtlinge, darunter zwei Kinder, bei einem Angriff auf das eritreische Flüchtlingslager Mai Aini in Tigray. Seit 8 Monate können Familienangehörige ihre Geschwister und Kinder nicht mehr ereichen da Telefon und Internet Verbindungen abgeschaltet sind. Kaum eine berichtet darüber ich glaube dass wir DIB das machen solllten. Wir sollen die Bundesregierung auffordern sich als Vermitler in diese Konflicht ein zu bringen und die Äthiopische Regierung auf zu fordern keine Drohnenangriffe gegen Ziwilisten ein zu setzen. Der Krieg in Äthiopien: Täglich töten Drohnen in Tigray - taz.de .

2 „Gefällt mir“

Ich habe erst gestern einen alten Beitrag auf DLF gehört, in welchem es um Kaiser Haile Selassie ging und auch die Thematik Athiopien - Eritrea kurz angerissen wurde. Es ist einfach zum Haare ausraufen, dass es so viele sinnlose Konflikte auf dieser Welt gibt.

Der Beitrag lautet

Der letzte Kaiser Afrikas – Äthiopiens Haile Selassie

vom 09.09.2019,

dieser Link funktioniert bei mir nicht:

https://share.deutschlandradio.de/der-letzte-kaiser-afrikas-aethiopiens-haile-selassie-dlf-nova-ed1ffc43-100.html

Dann noch folgende Berichte zu diesem Konflikt:

1 „Gefällt mir“