Berliner Luft... ist raus?

nun, da ohne Kooperation(en) weder der LV-Berlin noch DiB insgesamt eine Zukunftsdimension viel mehr als die einer Kleinstpartei hat,

das hatte ich schon damals genauso gesagt, nach der BTW2017 hier in Berlin, als ich die Initiative für die Aufstellung der Kooperationsabteilung gestartet habe, -
was übrigens damals mehr oder weniger allen damals beteiligten Mitgliedern auch gleich klar gewesen ist - was heute nicht wirklich der Fall zu sein scheint - -,

sehe ich da weiterhin und insbesondere aufgrund der bisherigen Entwicklung, keine lobenswertere Perspektive als den LV-Berlin in Richtung „Container“ neu zu modellieren, unter Hinzuziehung aller guten Ideen, die auftauchen werden würden…

Ansonsten, so wie hier in Berlin seit Gründung 2017 aktiv Treffen- und DiB-Tische konzipiert und über Jahre organisiert wurden, wird es bei Neuaufbau sicher auch passieren, soweit es als nötig erachtet wird.

Danke für die guten Wünsche und Grüße an BaWü.

2 „Gefällt mir“

Es gab gestern ein Treffen und wir wollen die LV wiederbeleben. Also frischer Wind für Berlin :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Das hört sich vielversprechend an :einhorn:

Herzlich willkommen auf dem MP @anjuli und viel Erfolg :smiley:.
Jung, frisch und dynamisch - das sind schon mal gute Voraussetzungen für ein Wiederbeleben :joy:. Magst Du uns erzählen, wer sonst noch zu „wir“ gehört und wie viele?

1 „Gefällt mir“

Liebe Tina, wir waren leider nur zu dritt. Es waren außer mir noch Drakon und Markus anwesend. Aber wie das so ist, aller Anfang ist zäh :slight_smile:
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Anjuli

11 „Gefällt mir“

Tja. Als ‚Beweger‘ kann ich da wenig bewegen.
Ob ich als Mitglied aufgenommen werde… (?)
;- )

2 „Gefällt mir“

Das kannst Du hier herausbekommen: Mitglied werden | DEMOKRATIE IN BEWEGUNG - DiB :wink:

2 „Gefällt mir“

Nächster Treff-Termin am 1. Donnerstag im Februar, das wäre der 03.02.2022.

Es war eher ein Kennenlernen-Treffen, besprochen wurden nur Eindrücke im Bezug auf die bisherige Entwicklung von DiB, sowie paar zentrale Ideen wie man vorgehen könnte, um den LV Berlin wieder aufzubauen :

_ Vernetzung mit sozialen Bewegungen um mehr Mitstreiter in Zusammenhängen / Aktionen / Kooperationen einzubinden, unter Anknüpfung an bisherige Entwicklungen in DiB / Nutzung der Liste des Kooperationsteams

Es wurde sonst nichts beschlossen, es gab keine Mitschrift,
wir hoffen demnächst mehr Leute von den Mitgliedern dabei zu haben

Bis dann kann jeder hier Ideen posten (Brainstorming)

7 „Gefällt mir“

Ja, die Idee eine Berliner-Website (+ SoMe) zu machen steht ganz oben auf der Liste :wink:

Sehe leider keine Infos zu Anna hier auf dem MP,
aber das ist eine …interessante neue DiB-interne Perspektive, wenn da mehr und substantielleres kommen könnte, als in der Vergangenheit
_ wir könnten z.B. das Transparenz-Team wieder aufleben …
dann wären wir mal bei „DiB als Partei der transparenten Politik“ erstmal :wink: und

dann klar, Transparenz in der Politik ist ein standard Thema von DiB, s.a Lobbyismus-Kritik… so daß
„Berlin als Stadt der transparenten Politik“ angegangen werden kann :slight_smile: :rocket:

4 „Gefällt mir“

Strukturell progressive Schiene!
‚Politik anders (besser) machen‘ ist der Weg.
Partizipationsoptionen öffnen, attraktiv machen…

Inhaltlich stimmt’s, was vorgedacht wurde.
Programm wird allerdings fast schon überrollt vom ‚Mainsteam‘.
Fast.
;- )
Von 'verinnerlichtem Gedankengut der ‚ocupe-Wallstreat-Bewegung‘, etc. - Gruss an @Bianca_Schubert an dieser Stelle - mal abgesehen.
;- )

1 „Gefällt mir“

Ich finde, wenn wir Transparenz als Oberthema verwenden, sollten wir ich die Partizipation mitdenken und gleichwertig daneben stellen. Denn das ist ein Alleinstellungsmerkmal von DiB, dass quasi jeder mitmachen kann ob Mitglied oder nicht.

8 „Gefällt mir“

ich denke

wäre ein passende Verankerung - auch um DiB-Berlin erneut zu orientieren bei solider Verknüpfung zum Bisherigen

Ansonsten können Transparenz und Partizipation in den LV-Berlin auch realisiert werden, unabhängig von der Bundesebene… und wenn diese es dann mal schafft, kann sie nachziehen

1 „Gefällt mir“