Bedarfsabfrage Schwenkflaggen

dieumweltdruckerei.de“ wurde in einem Fachmagazin vorgestellt und macht einen sehr kompetenten und guten eindruck auf mich :grinning: Die zahlen ihren Leuten faire Löhne, migrationsfreie Druckfarben ohne Mineralöl oder Kobalt, umweltfreundliches Papier, Wärmekopplungsanlage zum Heizen der Druckerei mittels Abwärme der Druckmaschinen.

4 „Gefällt mir“

Ja macht nen sehr guten Eindruck. Die haben nur leider keine Flaggen und auch sonst nur eine übersichtliche Auswahl. Aber für Parteien bieten sie immerhin den reduzierten Märchensteuersatz an!

:dib_spirit:

Gruß Tobi

2 „Gefällt mir“

Aktuelle Flyer-Werbung-Broschüren können wir gebrauchen. Sowie für jeden LV ein Rollup mit dem Initiativ-Prinzp :hugs:

3 „Gefällt mir“

Laserline in Berlin sind ebenfalls ganz gut :wink:

@anon27444854 + @christoph.ruecker So wie ich das sehe, machen die aber keine Flaggen oder Transparente. Um die geht es aber in diesem Thread.

Was mich ehrlich gesagt nervt, ist, dass Die die machen von Jenen, die es besser wissen (zu scheinen), wenig bis gar nicht unterstützt werden.
Nennt Ross und Reiter, d. h. wer macht Baumwollflaggen in ähnlicher Qualität zu einem noch akzeptablen Preis. Dann werden die Macher dort auch ordern.
Aber bitte kritisiert nicht nur herum.

Zum Papier:
Ich habe eine Quelle die schneidet Papier und verpackt es (⅓ des gesamtdeutschen Marktes). Dort werden Pakete mit leichten Beschädigungen (eine Ecke der Verpackung ist geknickt oder eine Falz der Verpackung ist leicht schief oder der Andruck ist noch zu blass) sowie Rückhaltemuster für evtl. Reklamationen vernichtet.
Man versorgt die umliegenden Kindergärten und Schulen kostenfrei mit diesem Papier. Auch ich hole mir 1x jährlich dort ca. 1,5 t Papier ab und decke damit meinen Bedarf und spende ebenfalls an KiGas und Schulen.
Da werde ich auch angemacht, dass das scheisse wäre, in Folie geschweisstes Papier zu verteilen.
Ja, in Folie geschweisstes Papier ist scheisse, genauso wie in Folie geschweisste Bananen.
Aber ein Produkt, welches bereits Ressourcen verbraucht hat, aus „ökologischen Gründen“ abzulehnen statt zu nutzen, ist total gaga.
So lange der Mensch sein Papier bei Aldi kauft statt für 30 Cent mehr woanders, ändert sich nichts.

Für den LV-NRW habe ich, wenn es keine andere ökologisch sinnvolle Alternative gab, eine CO2-Abgabe gezahlt. Es geht ums Abwägen.

+++ nicht als Moderator +++

5 „Gefällt mir“

Also ich habe schon mal geschaut gehabt und festgestellt, dass es anscheinend keine Flaggen zum Schwenken in Baumwolle gibt, vermutlich auch nicht aus recycletem Polyester- da bleibt dann nur übrig zu sagen, dann halt gar keine, denn das schadet der Umwelt, finde ich jedenfalls.
Und was das Papier anbelangt, das Du erwähnst- das is doch ganz o.k., bevor es einfach ungenutzt in der Altpapiertonne landet. Aber das nimmt ja dann der Drucker der neuen DiB-Visitenkarten oder Plakate vermutlich nicht her, weshalb ich so Umweltdruckerei eine sehr gute Alternative fände zum Herkömmlichen.

Schade das es keine Alternative in Baumwolle gibt :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Frag doch mal den Kundenberater der umweltdruckerei ob er einen Kollegenbetrieb kennt der sowas herstellen könnte? Die Maschinen-Plotter, können das.

1 „Gefällt mir“

Ich kritisiere nicht so rumm. Vielleicht wissen wir nur noch nicht von einem Dienstleister oder Drucker, der das ganze zu einem vernünftigen Preis anbieten kann? Fragen muss man doch noch dürfen.

4 „Gefällt mir“

Moin @anon81751531,

das Angebot wurde vom LV BW eingeholt, nach dem diese dort bereits schon einmal Flaggen bestellt hatten.

Sicher darfst Du. Ich kenne das Unternehmen erst, seit dem mir das Angebot vom LV BW weitergeleitet ist. Da eine gewisse zeitliche Dringlichkeit besteht - BW braucht die Flaggen zum LPT am 3.3. / BY hätte sie am liebsten am 16.2. schon gehabt - habe ich keine anderen Angebote eingeholt.

@Johanna hatte übrigens kurzfristig bei mir angefragt, ob ich mich um die Abwicklung kümmern möchte.

:dib_spirit:

Gruß Tobi

6 „Gefällt mir“

@christoph.ruecker

Bekomme gerade die Info, dass es derzeit keine Visitenkarten mehr gibt. Im Moment kann die nur jeder für sich selbst bestellen. Druckvorlage hier: Mitgliedergewinnung – Google Drive

:dib_spirit:

Gruß Tobi

3 „Gefällt mir“

Wir stehen gerade vor der Entscheidung, die Sammelbestellung abzublasen, weil es hier so viel Diskussion um das Thema gibt. Ich denke, das Thema Umweltfreundlichkeit in Bezug auf Werbemittel bedarf einer Grundsatzentscheidung, die aber nicht mal eben so herbeigeführt werden kann. Im Zweifel müsste erstmal jeder LV selbst entscheiden, was er bevorzugt. Der Preisvorteil geht uns dann natürlich verloren.

:dib_spirit:

Gruß Tobi

2 „Gefällt mir“

I break together

Würde ich nicht sagen oder ist einer der Besteller unter den Diskutanten oben?
Wir sprechen nachher im Call darüber, ob und wenn ja wieviel.
Dann wird bestellt.

Anschliessend kann man einen neuen Thread aufmachen und über

diskutieren. Ist ja grundsätzlich richtig der Gedanke. Und wie gesagt, habe ich für NRW bisher auch danach gehandelt.

Aber nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

+++ nicht als Moderator +++

2 „Gefällt mir“

Nein, das Einhorn gehört noch nicht zum offiziellen Bestandteil unseres Designs.

1 „Gefällt mir“

Letzter Aufruf für die Bestellung der Schwenkflaggen! Links und Infos ganz oben! Morgen geht die Bestellung raus!

:dib_spirit:

Gruß Tobi

2 „Gefällt mir“

Also jetzt ist es zu spät, die Sache ist entschieden, es werden Schwenkflaggen aus Polyester bestellt, sch… auf die Umwelt und sch… aber auch auf
"Umwelt #braucht BEWEGUNG
Der Beitrag Deutschlands zur Eindämmung des Klimawandels hat sich verringert – und
dies, obwohl Umweltschutz ein wichtiges Anliegen der Bundesbürger/innen ist und
bleibt. 95% von ihnen befürworten Erneuerbare Energien für Strom und Wärme – und
doch werden Windparks verhindert und der Kohleabbau floriert. Wir erschöpfen
unseren Planeten und seine Ressourcen – Naturkatastrophen, Artensterben,
Überfischung und Wassermangel sind deutliche Zeichen: Wir müssen etwas ändern!
Wir setzen uns dafür ein, so schnell wie möglich von fossilen auf erneuerbare Energieträger umzusteigen, um die gesteckten Klimaziele einhalten zu können. Die Energiewende soll gemäß unseren Werten sozialverträglich und demokratisch gestaltet werden. Eine dezentrale Energiepolitik ermöglicht Teilhabe, Engagement und Verantwortungsübernahme von Bürgerinnen und Bürgern. "
(Auszug Parteiprogramm von DiB)

Siehe dazu auch http://bonsum.de/magazin/alles-ueber-kleidung
"Synthetikfasern: Polyester und Polyamid
Es gibt eine sehr große Auswahl an Kunstfasern. Diese Fasern werden komplett synthetisch hergestellt und oft mit anderen Fasern gemischt. Aufgrund der vielen positiven Eigenschaften ist Polyester die beliebteste Synthetikfaser, gemeinsam mit Baumwolle bildet Polyester die am häufigsten verwendete Fasermischung. Polyamid ist ebenfalls eine der beliebtesten Kunstfasern. Die beiden Chemiefasern zeichnet aus, dass sie sehr elastisch, dehnbar und reißfest sind, kaum Feuchtigkeit aufnehmen und nicht knittern. Außerdem trocknen die Fasern nach dem Waschen schnell und wärmen gut.
Im Gegensatz zu Polyester ist Polyamid zwar elastischer, allerdings auch weniger hitzebeständig, sodass es nicht so einfach bedruckt werden kann wie Polyester.

Auswirkungen auf die Umwelt
Synthetikfasern werden aus Erdöl hergestellt und schädigen somit die Ressourcen. Bei der Produktion wird zwar weniger Wasser als bei der Produktion von Baumwolle benötigt, dafür aber fast doppelt so viel Energie. Polyamid muss zudem durch die geringe Hitzebeständigkeit durch ein aufwendiges Verfahren gefärbt werden.
Ein weiterer Umweltschaden entsteht durch den Abrieb der Polyesterfaser in der Waschmaschine: Kleinste Faserteile gelangen auf die Weise ins Abwasser und letztendlich in die Meere. Polyester liegt damit in er Umweltbilanz von Made-By nur in der zweitschlechtesten Kategorie, Polyamid liegt sogar noch dahinter.
Ein entscheidender Vorteil von Polyester und Polyamid ist jedoch, dass sich die Fasern sehr gut recyceln lassen. Dadurch werden die Ressourcen geschont. Recycelte Polyester- und Polyamidfasern liegen, je nach Art des Recyclingsverfahrens, in der Kategorie A oder B."

Muss da überhaupt diskutiert werden?
LEIDER bin ich so eine verdammte Öko-Tussi- ich mach zwar auch nicht alles richtig (wofür ich mich selber schelte, und das tgl.), aber ich versuche mir immer vor einem Kauf zu überlegen, woraus ist das, woher ist das, inwiefern ist das ökologisch, nachhaltig, fair? Ich ärger mich oft, denn ich will immer mal gerne was (die Verlockungen sind groß und allgegenwärtig), und dann muss ich das liegen lassen, denn es entspricht nicht meinen o.g. Wünschen und es gibt es auch nicht in alternativer Fertigung… hm… wegen mir gehört der ganze Sch… abgeschafft, entweder nachhaltig/ökologisch oder gar nicht, dann komme ich gar nicht erst in Versuchung!

3 „Gefällt mir“

Meine Info kommt direkt von @bengie, der für das Design verantwortlich ist. Das Einhorn war eine Zufallsentwicklung. Die genannten Visitenkarten wurden nicht von ihm gemacht, sondern waren eine einzelne Aktion.

4 „Gefällt mir“

Muss man 5 min. als LV abnehmen? Wir sind so klein 1 würde ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Es geht auch nur eine (1). Aber beeilen musst Du Dich, @trkeisers wollte heute bestellen.

+++ nicht als Moderator +++

Wenn du bestellst dann bitte 1 für MV. Wir sind so ein kleiner Verband , da reicht 1 erst mal völlig aus . Ich weiß was du meinst mit dem wachsen, hier wächst es langsamer als im Westen :wink:

1 „Gefällt mir“