Autonome Waffensysteme verbieten

Noch zwei Tage kann abgestimmt werden.

1 „Gefällt mir“

Sehr traurig , dass bei einem so wichtigen Thema nur 79 Beweger/innen abgestimmt haben - bisher - . Das wirft kein gutes Licht auf uns .

Danke für den Hinweis. Wäre mir fast durchgerútscht. Stimme ist abgegeben

4 „Gefällt mir“

Heute endet die Abstimmung über diese Initiative.

2 „Gefällt mir“

Die Abstimmung Deiner Initiative Autonome Waffensysteme verbieten ist beendet.

Du findest die Initiative unter

Es haben 93 Beweger*innen abgestimmt. Das waren 9 Prozent aller 1060 Abstimmungsberechtigten.

Ja-Stimmen: 85
Nein-Stimmen: 3
Enthaltungen: 5

Folgende Gründe für Nein-Stimmen wurden angegeben:

1x: Die Initiative entspricht nicht meiner Überzeugung.


Ich danke den Mitinitiatoren(@j.hana + Niko), den Unterstützern und allen die am Schluss noch Werbung dafür gemacht haben.

Gruß Renaldo

7 „Gefällt mir“

Eugen Drewermann hat es klar gesagt: Krieg darf nie wieder als Mittel der Politik gesehen werden.

Wenn ich darüber nachdenke, was man mit den Milliarden, die man für Militär und Rüstung ausgibt, Sinnvolles machen könnte, könnte ich … :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Im Netz entdeckt:

+++ nicht als Moderator +++

1 „Gefällt mir“

Jetzt geht es weiter in Genf:

https://www.swr.de/swraktuell/Verhandlungen-ueber-autonome-Waffensysteme-in-Genf-Lassen-sich-Killer-Roboter-noch-verhindern,sind-killerroboter-noch-zu-verhindern-100.html

Das hat jetzt nichts mit Waffen zu tun, aber es gibt neuerdings das erste Puppen-Bordell.

… wir dürfen diese Technik, KI (künstliche Intelligenz), nicht aus unserem Bewusstsein verdrängen.

2 „Gefällt mir“

Dann mache ich mal ketzerisch eine Anmerkung: Seitdem die Menschen mit Steinäxten aufeinander losgegangen sind, haben sie bestetig Waffen entwickelt, mit denen sie sich immer weiter vom eigentlichen Tötungsakt entfernen konnten, Pfeil und Bogen, längere Hieb- und Stichwaffen, Bomben erst mit Katapulten, dann mit Flugzeugen, dann Raketen usw., Drohnen wären dann die logische Fortentwicklung, oder nicht? Als nächstes kommt der Angriff aus dem All mit Strahlenwaffen.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich das gutheißen kann, aber wenn das Töten anderer das Ziel ist, dann ist ein Nebenziel, dass dabei die eigenen Truppen möglichst wenig Verluste erleiden.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich kann mensch an diesem Thema sehen, dass nur noch die Vogel Strauß-Technik oder die Generalstreik-Technik weiterhelfen dürfte. Denn solange wir einerseits eine Minipartei sind können wir eine Ini mit Verbot von x und y fordern. Was wird es schon bewirken.

Solange einige wenige Menschen auf dieser Welt die Möglichkeit haben, Millionen von Menschen zu belügen und mit diesen Lügen Mord bzw. Völkermord gerade biegen können, aktuell Türkei mit Syrien, bald vielleicht USA mit Türkei/Syrien, solange können wir so Dinge fordern und uns in Vogel Strauß-Manier freuen.

Im Grunde müssten wir diesbezüglich aufhören zu debattieren und raus auf die Straße. Jede Woche. Immer einen ganzen Werktag. Damit die Parolenschwenker à la „die Interessen Deutschlands werden am/in [zutreffender Konfliktherd eintragen] verteidigt“ endlich die Luft aus ihren Heißluftparolen genommen werden kann.

Ich will nicht, dass die Interessen unserer Industrie, denn um diese geht es in den weltweite verstreuten Konflikten seit mehreren Jahrzehnten, mit Soldaten, Gewehren, Panzern, Drohnen, Raketen und anderen Mordwerkzeugen „verteidigt“ werden. Ich will, dass wir endlich in Frieden auf diesem Planeten zusammen leben und dazu sind wohl Konstrukte wie Staaten oder Staaten-Bündnisse wie die NATO eher schädlich.

Meiner Meinung muss die NATO abgeschafft, die UNO gestärkt werden. Wie man Killer-Idioten wie Erdogan, Trump, Bush, (unvollzählige Auflistung) verhindern kann, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht müssten wir alle auf Urlaub in diesen Ländern komplett verzichten, auf Produkte aus diesen Ländern, auf Staatsbesuche. Wir müssten in möglichst vielen Ländern immer wieder auf die Straße gehen.

Ja, wir müssten - sprach er, machte den PC aus und ging in den Hof zum Holz hacken. Sch…e!

2 „Gefällt mir“

Ein Veranstaltungshinweis von attac:

  • Deutschland und Europa am Scheideweg - Bewaffnete Drohnen und digitale Waffensysteme
  • Online-Veranstaltungsreihe mit Betroffenen und Expert*innen aus Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan und Iran
  • Donnerstag, 11. März / Sonntag, 14. März / Donnerstag, 18. März, jeweils 19 Uhr
  • Zoom-Anmeldung und Streaming-Link: www.drohnen-kampagne.de

„Deutschland und Europa am Scheideweg – Bewaffnete Drohnen und digitale Waffensysteme“ lautet der Titel einer Veranstaltungsreihe der Drohnen-Kampagne, die am morgigen Donnerstag beginnt. Bei den drei Online-Diskussionen berichten Betroffene und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Teilen der Welt über die verheerenden Auswirkungen des Einsatzes von Kampfdrohnen und diskutieren Strategien, die digitale Kriegsführung unter Kontrolle zu bringen. Mit dabei sind unter anderem eine UN-Vertreterin sowie Betroffene und Expertinnen aus Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan und dem Irak.

Bereits am 24. März soll der Bundestag über die deutsche Beteiligung an der Entwicklung der bewaffnungsfähigen „Eurodrohne“ abstimmen, ein gemeinsames Projekt von Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Mitte des Jahres wird der Bundestag zudem vermutlich über die deutsche Teilnahme an der Finanzierung des „Future Combat Air Systems” (FCAS) entscheiden, das Frankreich, Deutschland und Spanien ab 2040 einsetzen wollen. Das System besteht aus neuartigen Kampfflugzeugen, die Atomwaffen tragen und mit bewaffneten „Eurodrohnen“ vernetzt werden sollen.

Einen ersten großen Erfolg hat die Friedensbewegung im Dezember errungen: Nach jahrelanger Kritik aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik hat die SPD ihre Zustimmung zur Bewaffnung von Bundeswehrdrohnen vorläufig verweigert. Gleichzeitig treibt die Bundesregierung europäische Projekte für bewaffnete Drohnen voran.

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von der Drohnen-Kampagne in Kooperation mit dem Alois-Stoff Bildungswerk der DFG-VK Nordrhein-Westfalen. Attac Deutschland gehört zu den Initiatoren der 2013 gegründeten „Drohnen-Kampagne“ und unterstützt die Veranstaltungsreihe.

Die Veranstaltungen:

Donnerstag, 11. März um 19 Uhr

Der türkische Drohnenkrieg um Berg-Karabach - Game-Changer für mehr unbemannte Aufrüstung?

  • Chris Cole, Mitgründer der Initiative Dronewars UK
  • Bahruz Samadov, Doktorand und Autor aus Aserbaidschan
  • Gevorg Mnatsakanyan, Journalist und Wehrpflichtiger aus Armenien
  • Kamaran Othman, Menschenrechtsbeobachter für das Christian Peacemaker Team in Irakisch- Kurdistan

Moderation: Matthias Monroy

Sonntag, 14. März um 19 Uhr

Einsatzort Afghanistan: Bewaffnete Drohnen, um Soldat*innen zu schützen? Folgen der Bewaffnung von Drohnen aus Sicht der Betroffenen

  • Emran Feroz, österreichisch-afghanischer Journalist, Gründer des “Drone Memorial” und Autor des Buches „Tod per Knopfdruck: Das wahre Ausmaß des US-Drohnen-Terrors oder Wie Mord zum Alltag werden konnte“, berichtet aktuell aus Afghanistan

Moderation: Elsa Rassbach, deutsch-amerikanische Filmemacherin und Mitgründerin der Drohnen-Kampagne

Donnerstag, 18. März, um 19 Uhr

Kampfdrohnen in Deutschland verhindern - eine Chance für ihre internationale Ächtung und den Stopp des FCAS aus den Perspektiven der Künstlichen Intelligenz und des Völkerrechts

  • Carolyn Horn, Senior Legal Advisor von Dr. Agnes Callamard, Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für außergerichtliche, standrechtliche oder willkürliche Hinrichtungen
  • Prof. Dr. Norman Paech, Völkerrechtler und Friedenswissenschaftler
  • Dr. Jakob Foerster, Forscher im Bereich der Künstlichen Intelligenz

Moderation: Peter Förster, Friedensaktivist

1 „Gefällt mir“

„Weiterentwicklung“, meiner Meinung nach Fehlentwicklung von Kriegsführung - wobei Krieg immer noch eine der größten Fehlentwicklungen der Menschheit ist:

2 „Gefällt mir“

Ja, ja…
D. gleiche Effekt, wie Optionshandel: Anonymisierung der Kolateralschäden.

Ich würde ;- ) Alles verbieten bis auf kurze Stichwaffen.
Wer lust auf Krieg hat, der muss (! Alle)
mit offenem Visier Mann gegen Mann.

Interessanter Nebeneffekt: Quotenbeschleunigung (siehe Trümmerfrauen).
;- )

1 „Gefällt mir“