Änderung des 5. Sozialgesetzbuches: Sehhilfen und Homöopathie gleichstellen

Na ja eben die nicht, die es wegen Selbsständigkeit oder höheren einkommen nicht müssen.
Wenn ich etwas muss, es mir sogar wie bei einer Lohnpfändung einfach abgezogen wird, ist dies ein Zwang.
Ich stehe 100% hinter dem Solidarsysthem es ist halt nur leider keines. Wieder andere Baustelle

meine Frage bleibt:

Bleibt diese unglückliche Verknüpfung in der Ini?
Brauchen wir eine Varianten Ini?

3 „Gefällt mir“

Ebenso! Hübsches Neues Bild hast Du da!

Vieles.

Was ist nochmal in Senf?
Senfgas?!

Einzelne Bestandteile, die in Verbindungen stecken.

Hättest du Natrium in den Venen, würdest du buchstäblich explodieren.

Mit Chlor ging’ es Dir auch nicht so toll.

Als Natriumchlorid schmecken Tränen aber erst so richtig lecker!
Also muss das wohl irgendwie funktionieren… Vielleicht dadurch, dass Moleküle sich anders verhalten als Atome…

Wie gehts dir?

5 „Gefällt mir“

Schiff Ahoi, besten Dank :luv:

2 „Gefällt mir“

Dass Hilfsmittel von den Kassen bezahlt werden sollen, da bin ich auch ganz bei euch.

Die Verknüpfung mit homöopathischen Mitteln halte ich auch für falsch. In der Form würde ich die Ini ablehnen.

6 „Gefällt mir“

@Alina
hiermit melde ich vorsorglich an, dass es eine Varianten Ini geben könnte.
Bis wann könnte mensch diese einreichen, damit sie gemeinsam abgestimmt werden können?

4 „Gefällt mir“

Ich frage im Prüfteam nach. @RegineDeutsch

In der Versicherungsmathematik nennt sich das „Ausgleich im Kollektiv“ (basiert im Wesentlichen auf dem Gesetz der großen Zahlen).

Funfact: Wären Versicherungen fair, gäbe es sie nicht (sie würden mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Pleite gehen).

2 „Gefällt mir“

Wer eine Variante einreichen möchte (@RegineDeutsch):
Am besten, bevor die Ini zur Abstimmung geht, also innerhalb der nächstes ca 3,5 Wochen.

3 „Gefällt mir“

Gut argumentiert Thomas wenn man eine Initiative startet muss man sich genau informieren und die
Gut argumentiert Thomas wenn man eine Initiative startet muss man sich genau informieren und die Tragweite diese Ini mit alle seine Folge betrachten… Nutzen und schaden vergleichen. Zusätzlich zu deine Argument würde ich noch die Patienten nicht aus dem Acht lassen. Auch wenn wir nur von Plazebo Effekt aus gehen ist immer hin vielen Menschen geholfen die sonst ohne Hilfe da stehen würden. Ich bin mir sicher das keine Arzt Verantwortungslos mit diese Mittel um geht. Der Arzt weist ganz genau ob er vor sich ein Patient hat mit eine organische Ursache oder ein Patient mit Psychosomatische Erkrankung er wird dann auch die richtige Medikation für sein Patient auswählen.[quote=„Thomas, post:16, topic:33017“]
DiB ignoriert Fakten?
[/quote]

DiB ignoriert Fakten?

3 „Gefällt mir“

Wenn ich die Ini und den Thread hier richtig gelesen habe, dann sind die Kosten die Gesamtkosten für den Menschen (Patienten). Wie hoch sind dann die Kostenanteile der Krankenkassen?

Übrigens: da Homöopathie ja nur mit der nicht-nachweisbaren Informationsübertragung/-speicherung im Wasser funktioniert bzw. laut Gegnern nicht, warum regt ihr euch dann so darüber auf, wenn ich schreibe, dass Homöopathie funktioniert? Ist doch nur eine Information, so wie ihr über einen Witz lachen könnt, den ihr nur lest oder wie ihr traurig werdet, wenn im Roman jemand stirbt. Seltsam alles nur Informationen mit Auswirkungen auf uns Menschen.

5 „Gefällt mir“

Es bleiben tatsächlich 87 Millionen übrig, die die Kassen bezahlen, aber auch nur, wenn es ein Arzt verordnet hat.

Das sind bei 73,01 Millionen GKV Versicherten 1,19€ pro Person

Einfache Frage immer noch

3 „Gefällt mir“

Vorschlag:setzt euch mit den Initiatoren auseinander, notfalls per Mail. Man kann es niemandem mehr übel nehmen, auf dem MP vorbeizuschauen, nachdem was die letzten Tage hier los war. Außerdem ist bald MP-Pause.

Das ist völlig legitim, denn für diese Art der inhaltlichen Diskussion sind wir ja eig hier auf dem MP.

Wenn am Ende diese „Zerredung“ hier eine Varianten-ini rauskommt, haben wir doch was bewegt und wenn nicht, so konnten wir dennoch Unklarheiten beseitigen.

Ja. Was soll denn eine inhaltliche Diskussion über den BuVo aussagen? Diesen Rückschluss verstehe ich nicht.

6 „Gefällt mir“

Diese Art zu streiten finde ich völlig in Ordnung, besser als die Streiterei darum, wie irgendwelche Posts zu deuten sind.

4 „Gefällt mir“

Und ich finde, es ist ein Zeichen von weiser Voraussicht bestimmte Themenbereiche für uns auszuklammern.
So werden nur EGO’s bedient und die Gemeinschaft getrennt.

1 „Gefällt mir“

Es mag ja sein, dass mein beanstandeter Beitrag in seiner ursprünglichen Fassung etwas „am Thema vorbei“ war. Aber hatte dieser tatsächlich „mit dem Thema nichts gemein“?

Wir haben ein Zeitalter erreicht, welches durch wissenschaftliche Erkenntnisse in allen Lebensbereichen bestimmt ist.: IT, KI, Sensorik, > Mechatronik, Meteorologie, Luftfahrt u.s.w.

Initiative

Tatsächlich? Oder lässt man die Wissenschaft nicht vielmehr nur dort uneingeschränkt gelten, wo sie den Mächtigen gerade in den Kram passt, wie bei den o. g. Beispielen? Auch allgemein anerkannte Medikamente müssen mit der erforderlichen Sorgfalt nach präziser Diagnose verabreicht werden, da sie sonst ihren Nutzen einbüßen oder sich dieser gar ins Gegenteil verkehrt. Seit Jahrzehnten warnten verantwortungsbewusste Forscher vor dem Entstehen resitenter Keime. Dennoch wurden die einst als Wunderwaffe geltenden Antibiotika weiterhin gegen buchstäblich jeden Rotz eingesetzt. Oft ohne genaue Diagnose und oft auch zur Kompensation von Hygienemängeln in den Krankenhäusern. Diesen unverantwortlichen Blödsinn bezahlten übrigens zumeist die Kassen (und bezahlen ihn immer noch). Hinzu kam der exzessive Missbrauch in der Tierhaltung. Schon jetzt leiden weltweit Millionen unter den multiresistenten Höllenkeimen, verfaulen manchmal bei lebendigem Leibe und wenn sie das zweifelhafte Glück haben zu überleben, dann nicht selten mit schwerwiegenden Beeinträchtigungen. Zur Jahrhundertmitte rechnet man damit, dass diese Keime als häufigste Todesursache in Erscheinung treten. Die Hütte brennt und wir wollen uns damit aufhalten, ein paar Krümel mit dem Staubwedel wegzuputzen?

Fehlende nachweisbare Wirksamkeit und potenzielle Verschleppung von Symptomen sind immense Schwachstellen einer homöopathischen oder anthroposophischen Behandlung und können pharmazeutischen Medikamenten aus wissenschaftlicher Sicht nicht gleichgesetzt werden.

Initative

Die Verschleppung von Symptomen ist auch beim Einsatz „richtiger“ Medikamente an der Tagesordnung. Wie bei o. g. Antibiotika, Schmerzmitteln usw. Übrigens gibt es auch für die Verordnung von Globuli klare Richtlinien. Wenn übrigens ein nach wissenschaftlich benannten Methoden Behandelter ins Gras beißt, kräht kein Hahn mehr nach ihm. Ich bin kein Gegner der Schulmedizin, doch diese kann nicht als Dienerin zweier Herren funktionieren. Entweder stehen Gesundheit und Wohlergehen der Menschen an erster Stelle oder der Profit. Ich hatte früher mal an das System geglaubt, doch von diesem Glauben bin ich schon lange abgefallen. Gebt den Leuten ihre Sehhilfe, wenn sie denn eine brauchen. Und betrachtet den Themenkomplex Anthrosophie, Homöopathie und sonstige Alternativen im o. g. Sinne eher pragmatisch als dogmatisch. Und habt mehr Mut zu revolutionären Ideen! Rumwursteln können die anderen auch…

@Sabine:

Ich finde die Verknüpfung beider Sachverhalte in der Ini aber auch nicht sinnvoll.

Ich auch nicht

@Sabine:
Persönlich wäre ich dafür, dass die Kosten für Brillen etc übernommen werden und die Kosten für Homöopathie nicht, solange kein wissenschaftlicher Beweis für die Wirksamkeit analog zu anderen Medikamenten vorliegt

Vom Ansatz her richtig, doch so ganz traue ich niemandem mehr. Und so geht es vielen anderen. Sollte man nicht einfach mal den Mumm aufbringen und sie fragen,warum?

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht wäre es besser, die beiden Dinge zu trennen, denn das eine gegen das andere aufzurechnen führt in die Irre.

3 „Gefällt mir“

Globulis auf Kosten der (Volks-) Gesundheitskassen ist etwa so populär, wie absurd.
Genauso, wie es wäre, Hl. Nikolaus zum Ehrernmittglieg von DiB zu machen.
Glaubensbekenntnise und ´Meinung´ sind Populismus pur.
Was es dagegen darüber zu wissen gibt, wissen wir.
Es entbehrt - und entzieht sich - einer wissenschaftlichen Bewertung.

Dass ´Schulmedizin´ sich auf Grund vom Kostendruck vom ´gefühltem´ Wohlergehen der Patienten entfernte - das sollte unser Thema sein - bedeutet nicht, dass die Methodik eines Dr. Spitzvogel, oder andere ´schamanistischen´ Praktiken besser/wirksamer sind.
Es dümppelt im ´Pacebobereich´- das tut freundliches Lächeln und gut Zureden ggf. auch (auch ohne Globuli).

Freundliche Politiker und menschliche Politik wären der (Volks-) Gesundheit viel zuträglicher.

Wer da glaubt, soll lieber (for free) ein Rosenkranz nehmen. Der tut´s auch.
Glaubt mir, ich weiss (!) um Psychosomatik.

3 „Gefällt mir“

Liebe Mitdisskutierer*innen. Bitte bleibt beim Thema. Lest ggf.den Eingangsbeitrag noch einmal.Es geht um die Verknüpfung innerhalb der INI

Robert als Mod

4 „Gefällt mir“

Habe ich tatsächlich nachgelesen.
Geht um eine Umkehrung der Logik!
Dass man/frau Globuli bezahlt bekommt, Brillen aber nicht.
(Verbandszeug angeblich auf Dauer auch nicht - so ein Spendeneintreiber in Münster vor dem Bhf, der was für seine Freundin sammelte)

So weit runter sind wir mit der Ratio.

Menschen wollen himmlischen Beistend
Menschen wollen Wunder
Menschen wünschen starke Männer in der Politik.
Menschen…

Mensch Maier!

1 „Gefällt mir“

Das ist aber (nur) eine pragmatische Lösung, die eben den Irrsinn drumrum ausblendet.
Ein vom Fall zu Fall Hangeln, ohne ´Überbau´.

So lief GroKo ins Leere.
Wir brauchen ´Werte´.

Wir wären unglaubwürdig, bevor überhaupt Vertrauen gewonnen wäre.