20230514-1 3. Landesparteitag von DiB NRW

hiermit laden wir Dich herzlich zum 3. Landesparteitag von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG Nordrhein-Westfalen ein.

Wann: Sonntag, 14.05.2023 14 Uhr
Wo: Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Str. 1, 40545 Düsseldorf, Tagungsraum: „Clara-Schumann“

Der Hauptzweck unseres 3. Landesparteitages ist die Neuwahl des Landesvorstandes.

Vorläufige Tagesordnung für den Landesparteitag:
TOP 1 Eröffnung & Begrüßung durch den Landesvorstand
TOP 2 Formalia
TOP 3 Anträge zu Satzung
TOP 4 Sonstige Anträge
TOP 5 Tätigkeitsbericht Landesvorstand
TOP 6 Bericht der Kassenprüfer*innen
TOP 7 Entlastung des Landesvorstandes
TOP 8 Neuwahl des Landesvorstandes
TOP 9 Neuwahl der Kassenprüfer*innen (bei Bedarf)
TOP 10 Verschiedenes
TOP 11 Verabschiedung

Eine Besetzung im Vorstand mit einer Frau oder Vielfalts-Frau ist laut unserer Satzung zwar nicht zwingend erforderlich - jedoch analog zu unseren Leitlinien im Bundesverband wünschenswert. Es wäre großartig, wenn Du Dich als Frau definierst und Dir vorstellen könntest, Dich für DiB NRW einzubringen und die Partei mitzugestalten und zu verwalten helfen möchtest. Eine kurze Bewerbung kannst Du gerne auf dem Marktplatz posten oder per mail an nrw@dib.de senden. Allerdings muss eine Bewerbung nicht zwingend vorab öffentlich gemacht werden. Es kann auch noch direkt auf dem Parteitag kandidiert werden.

Der Landesvorstand setzt als Antragsfrist für Anträge zur Änderung der Satzung oder einer der Ordnungen und für eigenständige Anträge den 30.04.2023 fest. Für Änderungsanträge zu diesen Anträgen wird die Antragsfrist 07.05.2023 festgesetzt.

Die Einreichung erfolgt über die E-Mail-Adresse nrw@dib.de. Eingereichte Anträge werden dann auf dem Marktplatz veröffentlicht

Die Akkreditierung beginnt am Sonntag**, 14. Mai um 13:00 Uhr** .
Offizieller Beginn des Parteitags ist um 14 :00 Uhr.
Das Ende ist für ca. 17:00 Uhr vorgesehen.

Bitte melde Dich schriftlich per E-Mail an nrw@dib.de verbindlich für den Landesparteitag an.

Nähere Informationen zu Anreise, Mitfahrgelegenheiten etc. findest Du ebenfalls auf dem Marktplatz. Bei Fragen zum LPT antworte bitte einfach auf diese E-Mail nrw@dib.de!

Herzliche Grüße
euer Landesvorstand
Stefan Schneeloch, kommissarischer Landesvorsitzender
Dorothee John-Wickel, Beisitzerin
Tobias René Keisers, Landesschatzmeister

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG
Landesvorstand Nordrhein-Westfalen

Beachte bitte auch unsere neue Geschäftsadresse und unsere neue Domain:

dib.de
DEMOKRATIE IN BEWEGUNG NRW
Grafenberger Allee 277-287
40237 Düsseldorf

1 „Gefällt mir“

Lieber Tobi, das ist leider schlicht falsch, sofern ihr in eurer Landessatzung keine von der Bundessatzung abweichende Regelung festgelegt habt. In der Wahlordnung, die Bestandteil der Bundessatzung ist, ist in §6 (5) festgelegt, dass für den Fall, dass eine Quote nicht durchgesetzt werden kann, wie dies §6 (2) fordert, eine Aussetzung der Quote beantragt werden kann (nur bis Landesebene!). Stimmberechtigung für diese Entscheidung ist ebenfalls dort geregelt.

1 „Gefällt mir“

Und wegen solcher Regelungen kommt auch kein nennenswerter neuer Vorstand NRW zustande. Wie eigentlich auch in NS.
Quoten werden herbeigepfuscht. Hier und fast überall.
Nicht mal bei der Erstgründung des LV NRW 2017 war die gewählte Quote belastbar. Und da hatte Dib einen Lauf. Ein Momentum wie Alexander Plitsch es nannte.

Wie kein zweites zustande kommen kann jetzt.

Hallo Ihr,

Holger hat Recht. Wir haben nun einmal eine Quotenregelung, die auf allen Ebenen gilt. Also sowohl auf Bundesebende, als auch Land oder Kommune. Liebe Leute, das ist DiB.

Wenn bei Wahlen die Quote nicht erfüllt werden kann, gibt es Möglichkeiten, auch die stehen in der Satzung bzw. Wahlordnung.

Lieber @trkeisers Tobi, wir können die richtige Vorgehensweise gerne im nächsten BuVo-Call kurz besprechen, das ist einfacher als schriftlich. Und wird dann ja auch im Protokoll festgehalten und hier veröffentlicht.

Lieber @Thomas , wir wollen hier doch nicht wirklich wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Quoten anfangen, oder? Das hatten wir zu Anfangszeiten von DiB, aber darüber sind wir doch weit hinaus, oder?

Fakt ist, DiB steht für Vielfalt, und die einzige Möglichkeit dies umzusetzen, bieten aktuell in unserer Gesellschaft unsere verschiedenen Quoten, auf die wir stolz sind. Das ist DiB und nicht verhandelbar.

Liebe Grüße Sabine

6 „Gefällt mir“

Guten Tag miteinander,

Der Einladungstext ist vom gesamten LaVo NRW verfasst worden. Reklamationen/Anmerkungen also bitte an den LaVo unter nrw@dib.de oder an mich als derzeit komm. Landesvorsitzenden: stefan.schneeloch@dib.de.
Die Formulierung „nicht zwingend notwendig“ gibt nur in Kürze wieder, was in den Satzungen/Wahlordnungen zum Thema Quoten und den Ausnahmen klar geregelt ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
dann ist ja gut. Euer Text war demnach nur etwas missverständlich. Aber dann ist das ja auch geklärt, danke für deine Erklärung :wink:
Liebe Grüße nach NRW
Sabine

Hallo Sabine,
ja, war nur nicht deutlich genug.
Sag mal, wäre es dir möglich, uns am 14.05. zu unterstützen, sei es als Versammlungs- und oder Wahlleiterin?

lg Stefan

Hallo Stefan, nichts lieber als das, aber leider kann ich das aufgrund meiner aktuellen Erkrankung nicht machen. Lass uns einfach mal privat schreiben, wie wir euch hier unterstützen können!
Liebe Grüße Sabine

3 „Gefällt mir“