20230425 - DiB-Tisch in Düsseldorf

Hurra wir leben noch! Nach langer erzwungener Abstinenz freuen wir uns von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG NRW dich wieder zu einem DiB Tisch in Düsseldorf einladen zu können.

Wenn du dich für politische Themen, soziale Fragen lokal oder global interessierst oder ihr einfach mehr über DiB wissen willst, würden wir dich gerne treffen. Wir leben Vielfalt und stehen für basisdemokratische Werte. Auch wenn du queer orientiert oder offen dafür bist, bist du bei uns genau richtig.

Veranstaltungsort: „Uerige am Oberbilker Markt“, Bogenstraße 22, 40227 Düsseldorf

Wann?: Dienstag, den 25.04.2023 um 18.00 Uhr
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei
Für wen?: Das Angebot richtet sich an alle politisch Interessierte, die gerne etwas bewegen würden, natürlich auch an unsere Parteimitglieder und Beweger*Innen in ganz NRW In lockerer, ungezwungener Runde möchten wir mit euch ins Gespräch kommen. (Das erste Getränk geht übrigens auf unseren Deckel!)

Wenn möglich bitten wir um kurze Mitteilung auf nrw@dib.de, wenn du dazu kommen möchtest, oder per Telefon unter 0176 43 49 44 69 (Stefan) bis zum 18.04.2023, damit wir auch genügend Plätze im Uerige anbieten können.

5 „Gefällt mir“

Liebe Leuts aus NRW,
könnt Ihr vom gestrigen Abend mal ein Feedback geben.
Ich musste das Bruttosozialprodukt steigern. :muscle:t3:

2 „Gefällt mir“

Hallo Gerald,
liebe Mitglieder und Beweger*innen,

gestern trafen sich zwei Mitglieder des Vorstandes NRW, sprich Dorothee und ich in der Kneipe „Uerige am Markt“ in Düsseldorf Oberbilk mit interessierten Menschen (alle aus Düsseldorf). Dies war das erste analoge Treffen nach der langen „C“-Zeit. Entsprechend vorsichtig war unsere Prognose darüber, wie das Angebot angenommen wird. Ihr alle wißt sicher vielleicht aus eigener Erfahrung, dass man/frau auch ganz alleine am Tisch sitzen kann. Es wurde vorher per mail und per Webseite, jedoch auch über die Nachbarschaftsapp "nextdoor"sowie auf persönlichem Wege für die Veranstaltung geworben. Sehr erfreulich fand ich, dass wir tatsächlich drei Gäste begrüßen konnten: Marion, Axel und Niclas. Ein vorgeschriebenes Thema hatten wir nicht. So haben wir uns allgemein über politische Themen unterhalten sowie Fragen unserer Gäste zu unserer Partei beantwortet. Am Ende deuteten alle drei wieder an, dass sie sich weiter mit uns als Partei beschäftigen wollten und gerne auch wieder zu einem DiB-Tisch kommen würden. Wir werden sehen. Aber ich denke, wir werden nach dem LPT (Juni?) den nächsten DiB-Tisch anbieten, zumal ich da auch ein gewisses Potential sehe, Leute tatsächlich zu erreichen. Es gab auch 2-3 Leute, die gerne gekommen wären, wenn ihnen nichts dazwischen gekommen wäre…
Unter dem Strich kann ich sagen, dass wir gestern recht interessante Leute kennenlernen konnten, die irgendwie alle auf der Suche nach einer politischen Heimat sind (so wie ich es wahrgenommen habe).

Dorothee, wenn du noch etwas ergänzen willst…

Liebe Grüße aus Düsseldorf

Stefan

8 „Gefällt mir“

Perfekt, lieben Dank @Stefan1965 für die Info und tollen Nachrichten.

Genau so soll es sein, genau so waren die DiB-Tische seinerzeit von Julia Beerhold und mir erdacht worden.
Erste vorsichtige Kontaktaufnahme mit politisch Interessierten, ein Neugierigmachen auf Mehr und bestenfalls ein Einbinden in konkrete DiB-Arbeit.
Wenn’s terminlich klappt, bin auch ich wieder dabei.

Es lebe der DiB-Spirit :_:

4 „Gefällt mir“

Zwei Initiator*innen und drei dahergelaufene = DiB Spirit. Wo nich?

Das allerdings schießt den Vogel vollends ab.

So entstehen fakenews, @Thomas .
Mein Ausruf

bezog sich recht eindeutig auf meine direkt davor gemachten (Ab)Satz:

Wenn Du zum DiB-Tisch einen anderen Eindruck oder eine andere Interpretation von DiB-Spirit hast, ist das o.k… Aber dann unterlasse die Verunglimpfung Anderer und deren Aussagen!


Warum? Bevor gerade wieder mein Kopfkino durchgeht, weil ich kaum Gutes unterstellen kann mit diesem Statement, was willst Du wirklich damit sagen?
Gerne per pn, weil es eigentlich nicht zum Ursprungsthread passt. … Obwohl, irgendwie ja doch, da DiB-Tisch.


Noch eine Anmerkung:
Schade, dass Du die Entwicklung, einige wenige neue Leute zu mobilisieren, sich für uns zu interessieren, nicht so freudig siehst, wie ich.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

was bist Du nur für ein Miesepeter … geworden? Was würdest Du denn tun, damit die Leute gleich scharenweise zu einem DiB-Tisch strömen, nachdem es so lange Zeit keinen mehr gab und DiB die Ressourcen fehlten, leider immer noch fehlen, auf andere Weise auf sich aufmerksam zu machen? Nur her mit Deinen Ideen!

Dass überhaupt jemand gekommen ist, betrachte ich angesichts dessen als einen bemerkenswerten Erfolg des engagierten persönlichen Einsatzes einiger Weniger – DiB-Spirit :_: eben! – und eine noch so vage Aussicht, dieselben Personen vielleicht bei nächster Gelegenheit wiederzusehen, durchaus als einen Grund zur Freude.

Mehr wäre natürlich bei einer gewissen Regelmäßigkeit der DiB-Tische zu erwarten, mindestens alle zwei Wochen mit Vorankündigung bei jeder Veranstaltung. Beim ersten Mal gehen die Leute mit einer gewissen Skepsis hin. Da kommt es dann sehr darauf an, nicht nur Partei-Blaba von sich zu geben, sondern den Besuchern das Gefühl zu vermitteln, man sehe sich als mit ihnen in einem Boot sitzend. Erst dann dürften sie an einem weiteren Austausch interessiert sein und gerne noch einmal wiederkommen.

Gut wäre auch eine längere Dauer, z. B. durch Austausch der Gastgeber alle zwei Stunden. Aber hier – beim Unterschied zwischen Wollen und Können – beißt sich die berühmte Katze halt wieder in den eigenen Schwanz.

Btw: Warum warst Du eigentlich nicht dabei? Dann wäre es schon eine Unterhaltung zwischen sechs Personen gewesen – „the more the merrier“. Nun ja, vielleicht auch besser so bei Deiner defätistischen Einstellung :grin:

4 „Gefällt mir“

@Tina39,
nee wirklich? Du? Mir?

Warum nochmal warst du nie Parteimitglied, noch irgendwann in Präsenz bei irgendeiner Parteiveranstaltung?

An Worten hat es dir ja nie gemangelt, wohl wahr.

Du? Mir? Nee, wirklich!

Glaubst Du wirklich, Deine ab und an eingestreuten wenigen Worte seien eine konstruktivere Unterstützung der Aktiven zum Wohle der Partei? :wink:

@Thomas
Warum nochmal warst du nie Parteimitglied, noch irgendwann in Präsenz bei irgendeiner Parteiveranstaltung? An Worten hat es dir ja nie gemangelt,

Erstaunlich ist, dass Du, nachdem Dir meine vielen Worte nicht entgangen sind, nicht irgendwann auf meine mehrfachen Erklärungen gestoßen bist. Aber sei’s drum: Ich bin schwerst sehbihindert, auch aus anderen Gründen nicht eigenständig mobil und habe (hatte bis vor Kurzem) einen pflegebedürftigen Mann, der mich nicht zu DiB-Veranstaltungen fahren konnte (mit einer einzigen Ausnahme: Sie fand in Bad Kreuznach statt).

@Tina
Was würdest Du denn tun, damit die Leute gleich scharenweise zu einem DiB-Tisch strömen…?

Ideen dazu wären eher DiB-Spirit gewesen, als nach einem Haar in meiner „Suppe“ zu suchen.

Interessant wäre auch eine Antwort gewesen, warum Du nicht mit am DiB-Tisch warst / sein wolltest / sein konntest.

PS: Habe in der neuen Struktur noch nicht herausgefunden, wie man aus unterschiedlichen Beiträgen zitieren kann, wollte jedoch keine PN schreiben, da ich nicht beabsichtige, den Austausch zu diesem Nebenthema fortzusetzen.

4 „Gefällt mir“

oot - aber vlt. für alle Nutzer*innen wichtig:

  • gewünschte Textzeilen markieren
  • auf Zitat klicken
  • seinen eigenen Post weiterschreiben
  • nächstes Zitat markieren
  • auf Zitat klicken

Das Textfeld für den eigenen Post bleibt offen, selbst wenn man im Thread hochscrollt um weitere Zitate aufzustöbern.
Also, kann man ein Zitat einfügen, kann man auch mehrere Zitate einfügen.

2 „Gefällt mir“

@Gerald
Vielen Dank für Deine Hinweise. So hatte ich mir die - eigentlich gewohnte - Vorgehensweise vorgestellt und ausprobiert, leider erfolglos. Während ich früher problemlos von einem Beitrag in einen anderen wechseln konnte, um aus beiden zu zitieren, war mir das in diesem Fall nicht möglich, d. h. ich fand keinen Zugang zu einem anderen Beitrag im selben thread. Diesbezüglich scheint sich die Vorgehensweise also doch geändert zu haben.

Liebe Tina,

das geht aber weiterhin

mir ist nicht bekannt, dass sich da etwas geändert hätte. Ich habe nun aus zwei deiner Beiträge zitiert.

Danke Guido - ich versuche es später probeweise noch einmal, evtl. zu einem anderen Thema. Aktuell bin ich gerade mit anderen Dingen bereits mehr als überlastet.

2 „Gefällt mir“

@Tina39, ich sehe deinem ganz baldigen Parteieintritt entgegen.

Trotz ihre Einschränkungen durch Behinderung und Alte hat Tina uns am Stand zu Bundestagswahl in Bad Kreuznach unterstützt. Auch Unterschriften hat sie gesammelt, mehr als manche Mitglieder. Also bitte Thomas keine Vorwürfe.

6 „Gefällt mir“

Die Vorwürfe wurden zuerst mir gemacht. Von Leuten die nicht bezeugen können, welchen Einsatz ich dem LV NRW geschenkt habe in den Jahren.
Wenn jetzt noch jemand keine Ahnung davon hat, so schweige diese Person sinnigerweise.

Lieber Thomas, ich bin sicher, dass nicht nur mir, sonern den meisten hier bekannt ist, wie sehr Du Dich für den LV NRW ins Zeug gelegt hast.
Grundsätzlich wird nie Jede*r - egal, sie sehr sie/er sich dafür interessiert - wissen, was die einzelnen DiB-Aktiven und -anhänger leisten, denn sie hängen es ja nicht an die große Glocke. Darum ist immer Vorsicht bezüglich auf eigenen Interpretationen beruhenden Anschuldigungen geboten.

Ich habe Dir keinen mangelnden Einsatz vorgeworfen, sondern Dir lediglich einige Fragen gestellt, die Du mit wenigen Worten hättest beantworten können. Darin sehe ich keinen Grund, Dich daraufhin angegriffen zu fühlen und als „beleidigte Leberwurst“ zu reagieren.

Aber nun „genug der Worte“ zu diesem OT-Austausch, „lasse uns Taten sehen“ (im Hinblick auf einen wohlwollenden Umgang miteinander :wink:).

Mein Like bedeutet, danke, dass Du für mich in die Bresche springst. Dass meine Anwesenheit keine nennenswerte Unstrützung war, zeigte ja der leider magere Erfolg. :unamused:

Duhast Recht, bei der Kommentierung eines anderen Beitrags war alles wieder, wie gehabt, so dass ich aus verschiedenen Beiträgen hätte zitieren können. Danke für Deine Mühe.

2 „Gefällt mir“